Eisenbahnmarken Preussen Hessen
-
-
90 Mnuten später:
Passend dazu habe ich für zwei sauber gestempelte 90-Pfennig-Werte entschieden:
Links erschien mir die Farbe in mittelolivbraun, die Wertziffer ist eher in lebhaftockerbraun
Der dreizeilige Rechteckstemel von NEUWIED zeigt das Datum 6- OKT 06 Nm
Die Marke ist ohne Wasserzeichen.
Rechts ist die Marke in hellorangebraun. Auch hier ist der Rechteckstempel von ALTONA dreizeilig;
Er wurde von der Eilgutabfertigung am Nachmittag abgeschlagen.
Soviel für heute.
-
-
Und mein neuester Katalog stammt aus dem Jahr 1918!
Bahn frei für Vorschläge!
-
-
Die Bewertung der Eisenbahnmarken zur Düsterbehn-Zeit scheiterte schon an einer Kleinigkeit: Der Katalog zeigt ein Erscheinungsdatum von '1918' und die Eisenbahnmarke im Post #20 zeigt ein Stempeldatum von '1920'.
Frage dazu: Weiß jemand im PHILAFORUM, ob es einen aktuellen, neuen Katalog dazu gibt?
-
-
Der Link oben funktioniert nicht richtig. Auf der Seite bei Suche einfach Erler/Jünke Eisenbahnmarken eingeben, dann kommt man zum Angebot.
Gruß kartenhai
-
Ansonsten mal in der Literaturliste der ARGE Fiskalphilatelie nachgucken. Ansonsten, den von kartenhai erwähnten Katalog von Erler gibt es sicherlich in der Philatelistischen Bibliothek in München.
Viele Grüße
DKKW
-
Ansonsten mal in der Literaturliste der ARGE Fiskalphilatelie nachgucken. Ansonsten, den von kartenhai erwähnten Katalog von Erler gibt es sicherlich in der Philatelistischen Bibliothek in München.
Viele Grüße
DKKW
Werde ich versuchen. Danke. Übrigens bin ich ja seit sehr langer Zeit Mitglied der ArGE.
-
Ich habe gerade an die ArGe gemailt und um eine Auskunft über das Literatur-Angebot gebeten.
Ich hänge gerade an den Platzkarten.....
Ganz schön teuer die Reservierung in jener Zeit!

-
Moin abrixas,
sehr schöne Stücke, Soo teuer waren die Platzkarten gar nicht. Beide Platzkarten stammen aus dem Jahr 1922, im Oktober 1922 hat ein Inlandsbrief 6 Mk Porto gekostet.
Ich denke die Rückseiten hast Du anderes herum eingescannt als die Vorderseiten. Die Platzkarte oben links mit den beiden 5 Mk Marken gehört zur 2. Klasse unten rechts aus dem Oktober 1922.
Viele Grüße
DKKW
-
Stimmt
Ich muss ja auch die anstehende Inflationseit mit ins Kalkül nehmen.
Zum Gegenteil eine Preistabelle aus 1918
Diese Tabelle möchte ich letztendlich mit EURO-Bewertungen aktualisieren. Das wird eine echte Herausforderung!
-
-
-
-
Moin abrixas,
as passiert leider ab und an. Mir sind in den letzten Monaten auch zwei Sendungen verloren gegangen, beide von Händlern von den ich seit Jahren kaufe und bei denen ich stets sehr zufrieden war. Der finanzielle Schaden wurde ersetzt, die Lose wären mir lieber gewesen. Auch ist der Postlauf aus Großbritannien und Nordamerika inzwischen so langsam dass man sich um hundert Jahre zurückversetzt fühlt

Viele Grüße
DKKW
-
Ich bin jetzt auch im Meinungsaustausch mit dem Verkäufer. Die Reaktion verhält sich fast genau wie Dein geschilderter Sachverhalt. Ich bin genau wie Du mehr an den Marken interessiert als an Geld zurück.
Ich werde noch eine Woche warten. Vielleicht taucht die "verlorene" Sendung noch auf.
Interessant finde ich dieses verschollene Pärchen:
-
Die Abkürzung C.G.H.S. erinnert an "Commission de Gouvernement Haute Silesie = Verwaltungskommission Oberschlesien). Dieser Aufdruck ist eigentlich nur auf Dienstmarken des Deutschen Reiches von 1920 bekannt und bei den Deutschen Abstimmungsgebieten Oberschlesien katalogisiert.
Gruß kartenhai
-
Du liegst richtig mit der Abkürzung, aber falsch wenn du meinst die Eisenbahnmarken mit diesem Aufdruck seien nicht bekannt. Es gibt davon 16 Werte. Wir hatten sie schon im Forum und du kannst googlen, z.B. CGHS auf Eisenbahnmarken.
Siehe z.B. hier, unter #1 und vor allem ab #14 :
ThemaDeutschland und Österreich Fiskalmarken Potpourri
Ich habe folgendes anzubieten aber im Standard Michelkatalog komme ich nicht weiter.
Kann mir jemand sagen wieviel diese Marken wert sind und wofür sie verwendet wurden?
Im voraus besten Danknarnia200910. Dezember 2012 um 20:10 -