Stadt, Land, Fluß meint:
Eppelsheim zwischen Mainz und Mannheim.
Gruß kartenhai
Stadt, Land, Fluß meint:
Gruß kartenhai
Stadt, Land, Fluß meint:
Gruß kartenhai
![]()
![]()
![]()
Mainz = Rheinland-Pfalz ( Rheinhessen)
Mannheim = Baden-Württemberg
Die Aussage ist in etwa wie " liegt zwischen Saarland und Hessen".
PS:
Wohne ca. 20 km von Eppelsheim (Rheinhessen) ![]()
Und dann steht so etwas wie EPPELS
Eppelsheim wurde schon genannt
https://de.wikipedia.org/wiki/Eppelsheim
In solchen Fällen nehme ich mir immer zu allererst das Bild, drehe es "richtig rum" und reduziere den Bildausschnitt auf das Wesentliche, also auf die sichtbaren Teile des Stempels . Dann ist alles viel einfacher ![]()
Man sieht jetzt auch, dass es KEIN Zweikreisstempel ist, denn der Innenkreis ist nicht vollständig. Es handelt sich um einen Kreisstempel mit Bogen oben.
Gruß
Christoph
Danke an Alle, die mir weiter geholfen haben. Ich empfinde das schön an den Dauermarken (Darunter zählen für mich auch die Eisenbahnmarken). Denn: Stempel können auch als Hingucker Zeitvertreib liefern. Und die Stempelvielfalt fasziniert mich eben.
Noch ein Beispiel: Irgend etwas mit Hannover und Süd glaube ich zu erkennen.
Und ein schönes WE! ![]()
Für die geplante Einordnung muss die Marke - bzw. das waagrechte Paar nicht komplett sein
Ich bringe schon Einiges raus: Düsterbehns 1950er Katalog erwähnt die 1906 erschienenen Eisenbahnmarken mit schwarzen Ziffern.
20 Pfennige bewilligte seinerzeit Düsterbehn. Das Paar wurde am 24.9.1920 mit einem vierzeiligen Rechteckstempel entwertet. Der Dienstort war Düssedorf-Bilk.
Als Markenfarbe konnte ich (dunkel)rötlichbraun feststellen.
An der Datenbank habe ich zumindest die Startseite schon gefertigt: Das Tohuwabohu bekomme ich allmählich in den Griff!
Und weiter geht's.
Hallo abrixas,
irgendwo in meinen Büchserschränken steht das Büchlein von Hans-Joachim Anderson: Die bezeichnung der Stempelformen. Die Betonung liegt leider auf: irgendwo. Ich finde es gerade nicht.
Ich denke aber dass die von Dir gewählte Bezeichnung korrekt ist.
Viele Grüße
DKKW
Hallo abrixas,
irgendwo in meinen Büchserschränken steht das Büchlein von Hans-Joachim Anderson: Die bezeichnung der Stempelformen. Die Betonung liegt leider auf: irgendwo. Ich finde es gerade nicht.
Ich denke aber dass die von Dir gewählte Bezeichnung korrekt ist.
Viele Grüße
DKKW
Könnte auch ein Zweikreisbrückenstempel mit waagrechtem Gitter oben und unten sein.
Danke jedenfalls.
Klaus
Ich persönlich nenne sie immer Zweikreissteggitterstempel. In diesem Fall gehört natürlich der Hinweis mit waagerechten Gitter dazu, denn bei den Poststempeln kenne ich nur Stempel mit senkrechtem Gitter.
Eventuell eine bewusste Entscheidung um auf den ersten Blick Eisenbahnstempel von Poststempeln unterscheiden zu können?
Viele Grüße
DKKW
Vielleicht gibt es in diesem Thema etwas hilfreiches :
In der stampx "Datenbank-Hall of Fame" wirst Du mit Sicherheit den Namen 'abrixas' finden.
Und die Bezeichnung der Stempelformen ist mir seit Jahren gut vertraut.
Aber es gibt auch noch Unsicherheiten, zB bei diesem Stempel:
Als erstes fällt mir auf: Der Stempel weist kein Datum auf. Ich erkenne aber einen steigenden, gekrönten Löwen mit Schwert und den Ortsnamen
'BAD NAUHEIM'.
Hat jemand aus dem Forum einen Bezeichnungs-Vorschlag?
Du hast gefragt (Spezialfrage). Darum mein Hinweis auf das Thema zu den Stempelformen.
Dein zuletzt gezeigter Stempel ist eigentlich kein Poststempel. Der fällt dann wohl aus dem Rahmen der postalischen Begriffe.
Als erstes fällt mir auf: Der Stempel weist kein Datum auf. Ich erkenne aber einen steigenden, gekrönten Löwen mit Schwert und den Ortsnamen
'BAD NAUHEIM'.
Hat jemand aus dem Forum einen Bezeichnungs-Vorschlag?
Am ehesten handelt es sich um ein (Dienst-)Siegel der "Groß-Hessischen Güterabfertigung Bad Nauheim" mit dem "bunten Löwen" oder auch "Hessenlöwen" (seinerzeit in Verwendung im Großherzogtum Hessen mit Schwert, heutzutage ohne) im Zentrum.
Stempelform Zweikreisstempel.
der in #5 gezeigte Stempel ist ein Zweikreisstegstempel mit (waagerechtem) Gitter oben und unten.
der in #10 gezeigte Stempel ist ein schlichter Zweikreisstempel.
Gruß
Christoph
Ein auffallend schönes Stück. Die Marke würde glatt ins Thema „Siegelmarken“ passen, wo ich diese Kombination Preussen-Hessen noch nicht gesehen habe.
Die ersten Marken, die ich ergattert habe:
Jetzt wll ich mit dem waagrechten Markenpärchen ins Detail gehen:
Als erstes will ich wissen welcher Stempeltyp ist es?
Die Nachforschung landet bei: Kreisbrückenstempel mit Bogen oben und unten.
Im oberen Kreissegment kann ich MBR lesen die 2 Ziffern kann ich nicht lesen, weil sie überstempelt wurden.
Im unteren Kreissegment kann ich BERLIN lesen
In der Kreisbrücke kann ich das Datum 30 SEP 22 lesen
Die Zähnung ergibt sich durch Heranziehen des "klassischen Zähnungsschlüssels:
K 13 : 13 1/2
Mit Hilfe des über 100 Jahre alten Kataloges lande ich bei Nummer 55