Habe eine Ausgabe, die ich weder eindeutig 151 a oder 151 b zuordnen kann. Lege ich sie neben eine 151 a, sieht sie rot und nicht orange aus. Lege ich sie neben eine zertifizierte 151 b sieht meine Marke eher orange als rot aus. Schaut Euch doch bitte mal das Foto an, vielleicht habt Ihr dazu eine plausible Erklärung. Recht vielen Dank !!
DR. Mi Nr 151 - 1 1/4 Mark. Farbe a oder b?
-
-
An einem Foto von einer einzelnen Marke lässt sich das quasi nicht beurteilen. Leg bitte die a- und die b-Variante daneben und mache nach Möglichkeit einen Scan, kein Handy-Foto.
-
Danke, ich habe Fotos aus dem Internet als Vergleich heruntergeladen und meins in die Mitte gesetzt. Ich möchte es jetzt genau wissen und werde die Marke einem Prüfer zur Begutachtung vorlegen.
-
deine vorgestellte Nr 151, ist die billige Farbvariante "a".
Stelle mal bei deinem Scan den Kontrast und die Helligkeit auf Normal ein. Dann kommst du der Farbe "a" schon näher.
mfg
erron
-
Zitat
Danke, ich habe Fotos aus dem Internet als Vergleich heruntergeladen und meins in die Mitte gesetzt.
Das funktioniert nicht! Fotos aus anderen Quellen sind bei anderen Lichtverhältnissen aufgenommen, mit anderen Einstellungen (siehe Hinweis von erron), mit anderer Hardware (Fotoapparat, Scanner, ...) und ggf. elektronisch nachgearbeitet (z.B. automatische Optimierung). Das macht sie unvergleichbar mit anderen und damit auch mit eigenen Fotos. Ein Farbvergleich anhand von Bildern funktioniert nur (einigermaßen gut), wenn es EIN Bild mit allen Vergleichsstücken ist (oder mehrere identisch erstellte Bilder).
Davon unbenommen sind natürlich Einschätzungen von Experten aufgrund ihrer Erfahrungen (siehe nochmals erron).
Gruß
Uli
-
. Ich möchte es jetzt genau wissen und werde die Marke einem Prüfer zur Begutachtung vorlegen.
Dann lass uns bitte an der Beurteilung/Ergebnis teil haben

-
erron
9. Oktober 2022 um 12:12 Hat den Titel des Themas von „Mi 151 - 1 1/4 Mark 1920“ zu „DR. Mi Nr 151 - 1 1/4 Mark. Farbe a oder b?“ geändert.