1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

DR. Mi Nr 151 - 1 1/4 Mark. Farbe a oder b?

• Philatelix
  • 28. Juni 2022 um 07:14
  • Philatelix
    neues Mitglied
    • 28. Juni 2022 um 07:14

Habe eine Ausgabe, die ich weder eindeutig 151 a oder 151 b zuordnen kann. Lege ich sie neben eine 151 a, sieht sie rot und nicht orange aus. Lege ich sie neben eine zertifizierte 151 b sieht meine Marke eher orange als rot aus. Schaut Euch doch bitte mal das Foto an, vielleicht habt Ihr dazu eine plausible Erklärung. Recht vielen Dank !!

Einmal editiert, zuletzt von Philatelix (28. Juni 2022 um 07:20)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2022 um 10:58

An einem Foto von einer einzelnen Marke lässt sich das quasi nicht beurteilen. Leg bitte die a- und die b-Variante daneben und mache nach Möglichkeit einen Scan, kein Handy-Foto.

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Philatelix
    neues Mitglied
    • 28. Juni 2022 um 15:38

Danke, ich habe Fotos aus dem Internet als Vergleich heruntergeladen und meins in die Mitte gesetzt. Ich möchte es jetzt genau wissen und werde die Marke einem Prüfer zur Begutachtung vorlegen.

• erron
    Moderator
    • 28. Juni 2022 um 16:27

@Philatelix,

deine vorgestellte Nr 151, ist die billige Farbvariante "a".

Stelle mal bei deinem Scan den Kontrast und die Helligkeit auf Normal ein. Dann kommst du der Farbe "a" schon näher.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2022 um 09:46
    Zitat

Danke, ich habe Fotos aus dem Internet als Vergleich heruntergeladen und meins in die Mitte gesetzt.

Das funktioniert nicht! Fotos aus anderen Quellen sind bei anderen Lichtverhältnissen aufgenommen, mit anderen Einstellungen (siehe Hinweis von erron), mit anderer Hardware (Fotoapparat, Scanner, ...) und ggf. elektronisch nachgearbeitet (z.B. automatische Optimierung). Das macht sie unvergleichbar mit anderen und damit auch mit eigenen Fotos. Ein Farbvergleich anhand von Bildern funktioniert nur (einigermaßen gut), wenn es EIN Bild mit allen Vergleichsstücken ist (oder mehrere identisch erstellte Bilder).

Davon unbenommen sind natürlich Einschätzungen von Experten aufgrund ihrer Erfahrungen (siehe nochmals erron).

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2022 um 10:55
    Zitat von Philatelix

. Ich möchte es jetzt genau wissen und werde die Marke einem Prüfer zur Begutachtung vorlegen.

Dann lass uns bitte an der Beurteilung/Ergebnis teil haben ;)

Gruß, Klaus

• erron 9. Oktober 2022 um 12:12

Hat den Titel des Themas von „Mi 151 - 1 1/4 Mark 1920“ zu „DR. Mi Nr 151 - 1 1/4 Mark. Farbe a oder b?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen