Hallo,
heute möchte ich gern den Blick auf eine kleine Inselgruppe im Südpazifik lenken.
Es geht um die Tokelau Inseln die früher auch häufig als die Union Inseln bezeichnet wurden.
Die nördlich von Samoa gelegene Inselgruppe hat eine relativ kurze Postgeschichte was
eigene Briefmarken betrifft. Im Jahre 1948 wurden die ersten Marken herausgebracht.
Vorher wurden Marken der Gilbert und Ellice Inseln und von Samoa genutzt. Knapp 75 Jahre eigene
Briefmarken haben in den Katalogen bisher die Spuren von etwa 550 Briefmarken und knapp 80 Blöcken
hinterlassen, was denke ich noch ganz übersichtlich ist. Das eine oder andere hat sich da auch bei mir
angesammelt was ich gern in diesem Rahmen zeigen möchte. Ich würde mich freuen wenn auch Forumsteilnehmer
eigene Marken oder auch Briefe des Gebietes zeigen. So kann man denke ich gut auf Entdeckungsreise gehen.
Ich fange heute mal einfach mit der vorerst letzten verausgabten Markenserie aus dem Jahr 2020, einer
wie ich finde sehr gut gelungenen Weihnachtsausgabe, an.
Ausgabedatum: 04.11.2020
Druck: Collectables and Solutions Centre, New Zealand Post, Whanganui, New Zealand
Ausgabe: 45c, $1.40, $2.00 & $3.00 als Einzelmarken und als Block
Gruß phoenix