1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Fiskalmarken

Ägyptische Steuermarke ?

• Jean Philippe
  • 28. April 2022 um 10:07
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2022 um 10:07

Ich vermute mal es handelt sich um eine ägyptische Gebührenmarke. Aber keine die hier schon identifiziert wurde.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2022 um 17:46

Weiss keiner genaueres ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2022 um 18:50

Bei Ägypten bin ich mir da nicht so sicher. Einige Länder in Nordafrika haben auch die Währung Mill(s).

In welchem Wappen sieht man eine Fackel, eine Feder und eine Krone. Müßte ein Königreich gewesen sein oder ist es noch. Hat jemand eine Idee?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2022 um 21:14

Danke für die Hinweise, kartenhai . Ich hätte dazu noch zwei Anmerkungen : Mills ist keine Währung, sondern die Abkürzung für Millièmes (Tausendstel), sagt also nicht wirklich etwas über das Land aus. Allerdings ist diese Wertangabe in früher osmanischen Landstrichen besonders häufig. Ob der Dreizack eine Krone ist, bin ich mir nicht sicher. Wenn, dann eher symbolisch als im Sinne einer Monarchie. Die Schrift müsste helfen, aber es war mir zu nervig, sie mit anderen Marken zu vergleichen. Der Stil liess mich an Ägypten denken.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (9. Mai 2022 um 21:44)

• Jean Philippe 4. Mai 2022 um 21:15

Hat den Titel des Themas von „Ägyptische Steuermarke“ zu „Ägyptische Steuermarke ?“ geändert.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2024 um 21:20

Dank Tucholsky wissen wir jetzt dass es eine ägyptische Fiskalmarke für das Presse- Syndikat ist.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2024 um 21:34

Das müßte eine ägyptische Salzsteuermarke sein. Im Netz findet man leider nur größere rechteckige Marken dazu.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2024 um 21:39

kartenhai

Hast du die vorhergehenden Beiträge nicht gelesen ?

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2024 um 21:42

@ Jean Philippe:

Habe ich schon, aber nirgends ist etwas von einer Salzsteuer die Rede. Mit der Google-Bildersuche fand ich jetzt die ähnliche grüne Marke dazu, da ist von einer salt tax die Rede.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2024 um 21:54

kartenhai

Das mit dem Pressesyndikat stimmt schon, klappt auch mit der Zeichnung überein.

https://www.ebay.com/itm/334799302556

Gruss,

Jean Philippe

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 14. März 2024 um 05:43

Der Begriff "Pressesyndikat" ist ein wenig unklar.

Um es zu präzisieren:

Es ist m. E. keine staatliche Steuermarke, sondern eine Beitragsmarke einer Interessenvertretung von Journalisten, vielleicht einer Gewerkschaft.

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 14. März 2024 um 06:20

Oder doch eine Gebührenmarke für einen Presseausweis?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2024 um 06:55

Tucholsky

Das ägyptische Pressesyndikat ist staatlich organisiert und nicht unabhängig von der Regierung. Es wird u.a. durch Gebühren finanziert. Mit dem Begriff Fiskalmarke liegt man wohl kaum falsch.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (14. März 2024 um 07:11)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™