Auf meiner letzten Privatpostseite im Album und ganz weit hinten auf Seite 194 im Katalog, ein Einzelgänger
Und hier im Forum gar nichts unter Zwickau für einen Anhang gefunden.
Vacat soll es doch nicht geben
Privatpost - Zwickau - Königreich Sachsen - 50 931 Einwohner, Stand 1895
2 Privatpostunternehmungen zwischen März 1889 - A. Express-Packet-Verkehr sowie B. COURIER 31. März 1900.
A. Express-Packet Verkehr
Die "Marken wurden 1889 herausgegeben, es ist nicht bekannt, wie lange diese gebraucht wurden."
Ein Markensatz mit 5 Werten 11 1/2 bzw. ungezähnt, auf sämischen Papier - Steindruck
Eigene Beschreibung Markenbild
Oben Schriftzug blau im weißen Kasten (circa 1/6 Markenhöhe): EWALD RÜDIGER NACHF
Im 2/3 der Markenhöhe umfassenden Mittelbereich zwei weiße Wappen nebeneinander. Das linke mit dreizeiliger Inschrift: EXPRESS- ; PACKET- ; VERKEHR. Das rechte Wappen mit Wertziffer in Markenfarbe.
Unten Kasten wie oben, dieser mit Ortsname: ZWICKAU
Markensatz
1 - 5 Pfg. grünblau
2 - 10 Pfg. blau
3 - 20 Pfg. rot
4 - 30 Pfg. braun - Töne
5 - 50 Pfg. gelb - Töne
Hier meine Nummer 1B ungezähnt grünblau mit blauem Ringstempel 5 Ringe mit DN +/- 1,2mm Punkt in der Mitte.
Für die Spezialisten
Punkt oben links außerhalb des Markenbildes - Markierung-Zufälligkeit-Plattenfehler
Spekulation: Ich gehe davon aus, das NACHF hier Nachfahre(n) bedeutet. Eventuell gab es schon vorher Privatpost, ohne Marken?
Oder aus praktischen Gründen eine Druckerei aufgekauft?
Der Vollständigkeit, obwohl ich davon keine Marken dieser Niederlassung besitze, sei die Leipziger Firma
Katalogziffer B. COURIER genannt, welche durch Guido Mothes am 9. März 1893 eine Zweigniederlassung in Zwickau gründete.
Diese Niederlassung bestand nach Besitzerwechsel circa 1895 durch Paul Haak bis zum 31. März 1900.
"Der Inhaber wurde mit 1.029,50 Mark von der Reichspost entschädigt. Einen Boten hatte er nicht beschäftigt."
Schaut mir hier nicht nach einer Scheinselbstständigkeit aus, eher ein Franchise-Modell, der ganz Alten Schule!
Mit der Lizenz zum "Geld drucken" ... zumindest so lange die Füße tragen.
Grüße
Jo.