1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Eure Lieblingsstücke

• mtcyrus
  • 1. März 2007 um 13:05
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2020 um 10:15

Goldregen

Dein Schwindelstück ist zudem ein schönes Beispiel für den Gebrauch der Berliner Kleinstwerte mit dem Brandenburger Tor sowie für den Rückgriff auf die Luftpost für Binnenflüge im Raum Aachen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2020 um 13:25

Wolffi und reneb

Ihr habt natürlich recht: Es handelt sich um einen Beleg vom ersten Gültigkeitstag der neuen 5-stelligen PLZ.

Nun sind ja damals viele Sammler am 1.7.1993 zu ihrer Postfiliale getrabt, um sich "Ersttags-Abschläge" der neuen Stempel zu besorgen. Deshalb gibt es auch vergleichsweise viele solcher Belege mit Tagesstempeln. Aber hier handelt es sich um einen Handroller - den hätte man nirgendwo "auf Anfrage" bekommen (außer mit sehr guten Beziehungen zum Personal in den "Hinterzimmern" des Postamts). Also echter Bedarf und wohl in 95% der Fälle unentdeckt bzw. längst im Müll gelandet.

Deshalb mag ich diesen Fund so gerne.

Viele Grüße

Christoph

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 29. November 2020 um 14:54

Hast du denn auch einen Brief mit den letzten Stempel vom Vortag? Das würde ja schon passen und wäre ja auch was besonderes.

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2020 um 14:56
    Zitat von reneb

Hast du denn auch einen Brief mit den letzten Stempel vom Vortag? Das würde ja schon passen und wäre ja auch was besonderes.

Leider nicht! Aber irgendwann in diesem Leben wird mir sicher einer über den Weg laufen. Das würde mich jedenfalls sehr freuen :)

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 4. Dezember 2020 um 22:36

Heute mal eine Postkarte (gestempelt am 30.04.1917 in Bremen):

Für mich, als Goldschmied, ist das Motiv das Interessante. Mit den Sprüchen "Gold gab ich für Eisen" oder "Gold gab ich zur Wehr" wurden Deutsche aufgerufen ihren Goldschmuck(...) zur Finanzierung des 1. Weltkrieges gegen Eisenschmuck einzutauschen.

Ich hab gar nicht erst versucht den handschriftlichen Text zu lesen :verwirrt:

Bilder

• 20201204_232227.jpg
      • 537,35 kB
      • 1.584 × 1.034
      • 77
    • 20201204_232248.jpg
      • 517,54 kB
      • 1.592 × 1.051
      • 90
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2020 um 07:36

Goldregen

Dann ist dieser Ring bei Ebay für Dich sicher auch interessant, er hat auch diese Inschrift:

https://www.ebay.de/itm/MK-art…661b5d:g:7qQAAOSwr6RZpllg (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 5. Dezember 2020 um 16:58

Als interessantes Zeitzeugnis auf jeden Fall! Als Schmuck oder Sammelobjekt nicht.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2020 um 21:52

Goldregen was für eine Klaue :)

ich versuche mich mal trotzdem...

Empfänger: Fräulein Hanna Harms Verden (Aller) Lahusenstr. 6

Text: Liebe Hanna!

Bin gut ge-

landet, spüre

nichts, sende

dir, Emmie &

Mutter die

herzl. Grüße

Dein Erich

So richtig passt das spüren nichts, evtl hat noch jemand anderes eine Idee?

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 6. Dezember 2020 um 08:19

Das bezieht sich auf das Landen denke ich. Dass er gut gelandet ist. Spürte nichts, bei der Landung 🤔

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2020 um 08:50

Gude Morsche,

Es stellt sich aber die Frage, mit was er 1917 gelandet ist. Im Flugzeug als Passagier eher unwahrscheinlich. :/

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (6. Dezember 2020 um 14:34)

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 6. Dezember 2020 um 08:57

War es vielleicht Feldpost und aus den Luftstreitkräften oder so 🤔

• Wolffi 25. September 2021 um 13:19

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™