Dein Schwindelstück ist zudem ein schönes Beispiel für den Gebrauch der Berliner Kleinstwerte mit dem Brandenburger Tor sowie für den Rückgriff auf die Luftpost für Binnenflüge im Raum Aachen.
Eure Lieblingsstücke
-
-
Ihr habt natürlich recht: Es handelt sich um einen Beleg vom ersten Gültigkeitstag der neuen 5-stelligen PLZ.
Nun sind ja damals viele Sammler am 1.7.1993 zu ihrer Postfiliale getrabt, um sich "Ersttags-Abschläge" der neuen Stempel zu besorgen. Deshalb gibt es auch vergleichsweise viele solcher Belege mit Tagesstempeln. Aber hier handelt es sich um einen Handroller - den hätte man nirgendwo "auf Anfrage" bekommen (außer mit sehr guten Beziehungen zum Personal in den "Hinterzimmern" des Postamts). Also echter Bedarf und wohl in 95% der Fälle unentdeckt bzw. längst im Müll gelandet.
Deshalb mag ich diesen Fund so gerne.
Viele Grüße
Christoph
-
Hast du denn auch einen Brief mit den letzten Stempel vom Vortag? Das würde ja schon passen und wäre ja auch was besonderes.
-
Hast du denn auch einen Brief mit den letzten Stempel vom Vortag? Das würde ja schon passen und wäre ja auch was besonderes.
Leider nicht! Aber irgendwann in diesem Leben wird mir sicher einer über den Weg laufen. Das würde mich jedenfalls sehr freuen
-
Heute mal eine Postkarte (gestempelt am 30.04.1917 in Bremen):
Für mich, als Goldschmied, ist das Motiv das Interessante. Mit den Sprüchen "Gold gab ich für Eisen" oder "Gold gab ich zur Wehr" wurden Deutsche aufgerufen ihren Goldschmuck(...) zur Finanzierung des 1. Weltkrieges gegen Eisenschmuck einzutauschen.
Ich hab gar nicht erst versucht den handschriftlichen Text zu lesen
-
Dann ist dieser Ring bei Ebay für Dich sicher auch interessant, er hat auch diese Inschrift:
https://www.ebay.de/itm/MK-art…661b5d:g:7qQAAOSwr6RZpllg (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
-
Als interessantes Zeitzeugnis auf jeden Fall! Als Schmuck oder Sammelobjekt nicht.
-
Goldregen was für eine Klaue
ich versuche mich mal trotzdem...
Empfänger: Fräulein Hanna Harms Verden (Aller) Lahusenstr. 6
Text: Liebe Hanna!
Bin gut ge-
landet, spüre
nichts, sende
dir, Emmie &
Mutter die
herzl. Grüße
Dein Erich
So richtig passt das spüren nichts, evtl hat noch jemand anderes eine Idee?
Gruß
-
Das bezieht sich auf das Landen denke ich. Dass er gut gelandet ist. Spürte nichts, bei der Landung 🤔
-
Gude Morsche,
Es stellt sich aber die Frage, mit was er 1917 gelandet ist. Im Flugzeug als Passagier eher unwahrscheinlich.
-
War es vielleicht Feldpost und aus den Luftstreitkräften oder so 🤔
-
Wolffi
25. September 2021 um 13:19 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Briefmarken Allgemein verschoben. -