1855 Nummer 1 gestempelt (und Tusche?)
-
-
Moin Jo,
schade, dass bei der Marke die Mäuse großen Hunger hatten . Der Balkenstempel ist schön abgeschlagen. Es handelt sich um einen 12-rist-Stempel (der 12te Balken ist nur ansatzweise erkennbar. Es gibt auch noch 10- und 11-rist-Stempel. Der 10-rist-Stempel ist laut Norgeskatalog deutlich seltener als die beiden anderen Varianten.
Den Tintenzug oben würde ich nicht überbewerten, Da würde die Marke frühzeitig aufgeklebt und beim beschriften des Umschlags oder Faltkuverts ist halt ein kleiner Teil auf der Marke gelandet.
Ich zeige zum einen etwas ähnliches aus meiner Sammlung. Dazu eine Marke mit Federkreuz und Stempel wobei ich nicht sagen kann, war zuerst die Henne (Federkreuz) oder das Ei (Stempel) auf der Marke.
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo DKKW,
danke für die nette und aufschlussreiche Stempelentwertungsantwort und das Bild deiner schönen Marken.
Ja, wegen dem schönen Stempel (auf einer offensichtlich alten Marke) konnte ich diese damals, obwohl da wohl ein Mini-Mäusel großen Hunger hatte, nicht liegen lassen.
Henne / Ei ....
Mit Sicherheit natürlich nicht. Aber logisch für mich wäre Federzug (X) nach der in Augen des Postbeamten eventuell zu schwachen Entwertung durch den Stempel.
Jo.