1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Ungarn

Ungarn 1871 - Nr. 4 / 11 - Stein- / Metalldruck - mit PF?

• BI-Z 100 I - 4 ?
  • 31. März 2022 um 15:52
  • BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 31. März 2022 um 15:52

Ungarn 1871 - Nummer 4 oder 11 ?

Primäre Frage: Stein- oder Metalldruck?

Übe ja solche Unterscheidungen noch

Habe den Markenscan neben Auktionsseiten auf dem Bildschirm daneben gelegt.

Ich meine die Marke wäre die Nummer 4 - Steindruck.

Was seht ihr auf dem Scan?

Nebenfrage

Unten rechts, am "k" von "kr"

=> Ist der weiße "Strich" ein relevanter Plattenfehler oder normal für die Zeit/Marken?

Dankeschön

Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

• Nimrod
    Gast
    • 31. März 2022 um 18:17

Schwieriges Gebiet.

Könnte tatsächlich Steindruck (Stdr) und nicht Sticktiefdruck (StTdr) sein. Gerade bei der 10 Kr. ist das meines Erachtens etwas schwieriger, als bei den anderen Farben. Deine ist zudem relativ dunkel ausgefallen, was es noch schwieriger macht.

Ich orientiere mich daran, ob die Linien im Vergleich mit StTdr. Marken weniger scharf ausfallen = Stdr. Sekundär, ob die Farben eher matt und blasser wirken = Stdr.

Zur Beurteilung des weißen Strichelchen am Kr. habe ich leider keinen Plattenfehler Katalog. Bei meinen Marken kommt das Strichelchen jedenfalls nicht vor.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 31. März 2022 um 19:12

Ja, das Blau ist unübersehbar intensiv blau. Auch live!

Vielleicht gerade frische bzw. viel/gut angehaftet Farbe und etwas "vorsichtiger" gedruckt? War ja alles Handarbeit. Oder macht das keinen Unterschied?

Frage ich mal laienhaft, in dem Zusammenhang.

Beispiele im Netz für Steindruck, auch bei dieser Markenserie sind auch nicht immer groß "vermatscht".

Ganz überzeugt bin ich auch nicht. Deswegen meine Frage, was dazu eure Meinung ist.

Aber gestochen scharf sind die Linien/Konturen des Druckes nicht. Zumindest für mein ungeübtes Auge im Vergleich.

Das Strichelchen sowie auch am inneren Kreis auf circa 8:30 Uhr der blaue Punkt, sind ja schon markant.

Mag so etwas generell. Schön, aber mit Macken/Kanten/nicht 100% perfekt.

Jo.

• Nimrod
    Gast
    • 1. April 2022 um 15:56

Falls es Dir hilft, hier ist mein Bestand: Die erste ist Stdr (MiNr. 4b; weißblau), die anderen sind meiner Meinung nach allesamt StTdr.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2022 um 17:26

Ich finde, am Bart sieht man den Unterschied am besten. Auf der ersten Marke die einzelnen Haare schärfer, auf den anderen das ganze "wolliger".

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 1. April 2022 um 18:11

@Nimrod

Ja das hilft mir.

Schöne Zusammenstellung :thumbup:

Danke!

Sicher, die 4b oben links ist von der Farbe (lt. stampworld blassblau) anders als die restlichen.

Und die anderen sind auch alle Steindruck, sprich Nummer 4a - grünlich blau?

Dann würde ich meine vom Aussehen zwischen der 3 und 4 Marke in der unteren Reihe einsortieren. Also auch Steindruck Nr. 4a

Jean Philippe

"Wolliger" ... auch bei der rechten Marke in der obersten Reihe?

Auch wenn wegen der anderen Farbe nur bedingt aussagekräftig, hier mal ein Vergleich zu einer heute Morgen noch gefundenen Nr. 9, wo ich mir mit dem Stahldruck eigentlich sicher bin.

Danke und Grüße

Jo.

PS - meine beiden einzigen Stücke aus Ungarn

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™