1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Besetzung 1941 Serbien Block 2 - Stempel ?

• BI-Z 100 I - 4 ?
  • 25. März 2022 um 19:18
  • BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 25. März 2022 um 19:18

Da ich nun ja keinem Stempel mehr auf Anhieb und meiner Suche nicht so wirklich traue:

Deutsche Besetzung - Serbien 1941 - Block 2 - gestempelt

Ist der Stempel falsch?

Falls nein, ist das ein Gefälligkeitsstempel oder wie so etwas genannt wird?

Wie wird so etwas bewertet?

Vorderseite

Rückseite

Danke für eure Hinweise

Grüße

Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2022 um 23:03

Ob de Stempel falsch ist, kann ich dir nicht sagen. Aber das Gebiet Deutsche Besetzung in Serbien wimmelt nur so von falschen Abstempelungen, insofern ist eine Prüfung ratsam.

Gruß
    KJ

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 28. März 2022 um 07:19

Ja, das mit den Stempeln ist bei diesen Sammelgebieten 1939-45 wohl noch mal ganz besonders.

Ich hatte gehofft, dass mir jemand adhoc mit Link sagt, die sind falsch!

Obwohl diesmal augenscheinlich kein Laserdrucker (das ärgert mich immer noch!) im Einsatz war ;)

Auch habe ich nach bekannten falschen Stempelbeispielen in verschiedenen Datenbanken geschaut, bekomme da aber keine informationen / nur sehr wenig Output.

Oder übersehe ich da mal wieder etwas in der Suchfunktion?

Dokumentierte echte Stempel gibt es zuviel, als das ich da einen speziellen raus gefiltert bekomme.

In diesem Zusammenhang und auch im Hinblick auf eine Prüfung, welche sich von den Kosten ja direkt am Katalogwert orientiert:

Falls echt, dann ist das doch ein "Schmuck-", bzw. ein Gefälligkeitsstempel, oder nicht?

Angelehnt am M-Katalog, wie würde dieser Block denn dann mit solchen Stempeln bewertet werden?

Dankeschön und noch einen guten Wochenstart

Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

Einmal editiert, zuletzt von BI-Z 100 I - 4 ? (28. März 2022 um 07:29)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2022 um 09:28

"Falls echt, dann ist das doch ein "Schmuck-", bzw. ein Gefälligkeitsstempel, oder nicht?". Ob echt oder falsch (keine Ahnung) wurde der Stempel natürlich nicht abgeschlagen um die Beförderung einer Sendung zu dokumentieren. Nenne ihn wie du willst (Schmuck, Gefälligkeit sind keine definierten Begriffe), der Kunde wollte die Marken gestempelt und somit entwertet haben, ohne eine weitere Postdienstleistung zu verlangen. Bei Ersttagsstempeln, Blocks usw. alltäglich.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™