Hallo. Ich würde gerne wissen, ob dies eine Türkische oder Deutsche Briefmarke ist. Es ist zwar ein türkisches Motiv aber es steht 2 DM drauf. Da es in der Türkei nie den DM offiziell gab denke ich, dass es eine deutsche ist. Im Katalog habe ich dir nicht gefunden
Stiftung zur Stärkung der türkischen Landstreitkräfte
-
-
Auf jeden Fall schon mal keine Briefmarke, sondern eine Vignette. Hast du den Text gegooglet ?
-
Danke für die schnelle Antwort. So viel ich verstanden habe geht es um einen Spendenverein für die türkische Armee. Gedruckt wurde die 1979 laut dem kleinen Text ganz unten
-
ggg.
leider das www. nutzen müssen, aber :
"Türkische Landstreitkräfte stärken Rakfi"
wenn es sich bei "Rakfi" um einen Übersetzungsfehler handelt, könnte es sich um "Raki", ein alkoholisches türkisches Nationalgetränk handeln
lG
Hannes
-
Da steht "vakfi" was vom Wort "vakif" kommt und so viel wie Stiftung oder Verein heißt 😅
-
Also Google Translate liefert:
"Stiftung zur Stärkung der türkischen Landstreitkräfte"
Die Frage ist nur warum ist die Währung DM, somit wird es wohl eine deutsche Vignette sein, für die türkischen Migranten, oder eine türkische Vignette für Türken in Deutschland, je nachdem, wie man es sieht.
-
Logischerweise also “Verein/Stiftung zur Unterstützung der türkischen Landstreitkräfte”. Wolffi kann das Thema vielleicht mit einem passenden Titel zu der Rubrik “Vignetten” tun.
P.S. sehe eben erst den Beitrag von linos203. Die Marke richtete sich sicher an den deutsch-türkischen Markt und sollte so Devisen bringen.
-
Wolffi
16. März 2022 um 13:19 Hat den Titel des Themas von „Was ist das für eine Briefmarke“ zu „Stiftung zur Stärkung der türkischen Landstreitkräfte“ geändert. -
Wolffi
16. März 2022 um 13:20 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben. -
Danke für die Antworten. Wie erkennt man eigentlich, dass es Vignette und keine Briefmarke ist?
-
Briefmarken zeigen in der Regel das Ausgabeland, ausser natürlich die britischen und manche klassische Ausgaben. Oft steht auch Post, Postage, Correos oder gleichwertiges drauf.
-
Was steht eigentlich am Unterrand, viel zu klein, um es zu entziffern?
Gruß kartenhai
-
Da steht der Name der Druckerei drauf. Ongün Kardesler Matbaacalik Sanayi - 1979
-
Tenger Also prinzipiell, als Vignetten sind Marken ohne Frankaturkraft (dann wären es Briefmarken) oder Steuerwert (zur Unterscheidung von Steuermarken).
Nun haben Briefmarken auch meist eine Länderbezeichnung, die hier fehlt (also Z.B. Deutschland, Deutsches Reich, Deutsche Post usw. usf.). Die englische Marken haben gewöhnlich den Königs bzw. Königinnenkopf. aber es gibt auch noch andere wenige andere Ausgaben diverser Länder. Im Prinzip sind aber alle Briefmarken im Michel und deshalb kann man das ausscheiden dadurch.
-
Was wäre denn diese Vignette wert? Was gibt es da für Kriterien bei Sammlern?
-
Wenn niemand eine gescheitere Antwort weiss : sie ist soviel wert wie jemand bereit ist, dafür zu geben. Aber viel wird das nicht sein.