1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Mecklenburg-Vorpommern

SBZ - MV - 22 Bitte um Bestätigung Farbvariante bb-zinnober

• BI-Z 100 I - 4 ?
  • 1. März 2022 um 00:21
  • BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 1. März 2022 um 00:21

Guten Morgen,

eine Bitte zur Farbbestimmung / Farbbstätigung hätte ich noch.

Nr. 22 **

Erster Augenschein: Schöner, sehr satter roter Farbton

Mögliche Farbvarianten im Vergleich

a - (lebhaft) rot

b - orangenrot bis zinnober

ba - orangenrot

bb - zinnober

c - dunkelrot

c - dunkelrot würde ich wegen zu wenig "dunkel" ausschließen

a - lebhaft rot würde ich wegen zu wenig "lebhaft" ausschließen

ba - orangenrot würde ich wegen zu wenig "orange" ausschließen

bb - zinnober würde für mich am ehesten passen!

Seht ihr das auch so?

Danke und Grüße

Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2022 um 20:11

An einem Scan kann ich keine Farbbestimmung vornehmen. Du siehst die Farbe so, ich anders und der dritte Betrachter hat eine ganz andere Sicht.

Solange du kein Vergleichsmaterial hast und die Marke nicht geprüft ist, solltest du grundsätzlich die billigste Variante annehmen, also Mi.Nr. 22 a.

Gerade bei den Marken von Mecklenburg-Vorpommern ist die Variantenbreite üppig.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2022 um 20:15
    Zitat von BI-Z 100 I - 4 ?

bb - zinnober

bb - zinnober würde für mich am ehesten passen!

Seht ihr das auch so?

Nein, denn eine Farbe 22 bb gibt es im Michel Spezial nicht.

Was du meinst, ist das Farbspektrum "orangerot BIS zinnober", mit dem alle Zwischenfarben mit abgedeckt werden sollen.

Das Farbenthema ist nicht so ganz leicht..... 8|

Gruß
    KJ

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 6. März 2022 um 08:25

Kontrollratjunkie

Nein, das Farbenthema ist nicht so ganz leicht!

Deswegen möchte ich mich da rein arbeiten und dieses einigermaßen auch bei den Postsachen beherrschen.

Die Problematik eines Bestandfarbvergleich ist mir auch aus anderen beruflichen/privaten Bereichen bekannt.

Das im, in hoher Qualität auf "Hochglanzpapier" gedrucktem Farbenführer, mit alten in verschiedenen Druckverfahren auf unterschiedliches Papier aufgebrachten Farbtöne und nicht das "durch natürliche Patina ergebende Markenbild"* zu vergleichen ist, auch.

*- meine laienhafte Beschreibung

Nein, natürlich sieht besonders bei einer Farbdarstellung am individuellen Bildschirm und mit individuellen Augen/Sehhilfen eine "andere" Farbe!

Bzw. jeder nimmt eine Farbe anders wahr.

Auch ich sehe den Unterschied in der Farbwiedergabe am Bildschirm zu dem vor mir liegendem Farbführer.

Das wird wohl mein Scanner hervorrufen, da die Bildschirme zwischenzeitlich dahingehend ganz gut optimiert wurden.

Die Optimierung mit Auswertung der Scannerkennlinien, manuell über ein Bildbearbeitungsprogramm ist mir zur Zeit etwas zuviel.

Aber eine Übereinstimmung oder Unterschied von Farbkarte und Marke sollte aber prinzipiell an einem Bildschirm "gleich" wahrgenommen werden!? Gleichzeitiger Scan voraus gesetzt.

Ebenso wie es anderer Stelle für mich bei 4 Auswahlmöglichkeiten sehr hilfreich war, Bilder im Thread von farblich bestimmten Marken in Brauntönen zu sehen, um meine zwei Marken, bei den dicht beieinanderliegenden Auswahlmöglichkeiten einordnen zu können.

Auch das persönliche Empfinden im Vergleich, wie der Scan dann am Bildschirm zum Original "rüber kommt", war für mich in dem Zusammenhang schon hilfreich!

Nein, ein Scan kann eine genaue manuelle makroskopische Untersuchung, vorzugsweise unter einer Tageslichtlampe, natürlich nicht ersetzen. Als Ergänzung / Bestätigung zur in Augenscheinnahme würde ich einen solchen Vergleich-Scan einstufen.

Und hier ist ein Match/Treffer, zumindest für mich, genau bei zinnober (äußeres Farbspektrum Farbvariante a. lt. Michel) vorhanden.

Und ja, eine spätere Bestätigung kann bei so einem Stück nur durch BPP-Prüfer erfolgen.

... in drei-vier Jahren ... vielleicht ... sobald die Dokumentation für meine Frau fertig ist.

Dort in dieser Doku wird diese Marke erst einmal und im positiven Sinn, als begründet verdächtig geführt ;)

Marken mit BPP-Prüfung mit/ohne Fotoattest sind mir nicht unbekannt.

Auch aus dem obigen Teil-Sammelgebiet.

Unter Vorbehalt (Anm. im M-Spezial) zumindest für mich auch als Referenz zu gebrauchen.

Im Zweifel für den Ausschluss einer Farbvariante.

Die genaue Farbbestimmung scheint ein sehr spezielles Minenfeld bei Briefmarken zu sein.

Diese Marke oben ist mir bei erstmaliger Durchsicht meines ehemaligen Hauptsammelgebiet "ins Auge gesprungen"!

Und das neue "Spielzeug" (Farbenführer) war gerade angekommen.

Arbeite mich zur Zeit am DR 1870-1918 mit Farbbestimmung ab.

Vielen Dank für die Hilfe

Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

5 Mal editiert, zuletzt von BI-Z 100 I - 4 ? (6. März 2022 um 08:38)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™