1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Mecklenburg-Vorpommern

MV 24 Fragen zu einem direkten Farbvergleich

• BI-Z 100 I - 4 ?
  • 28. Februar 2022 um 17:54
  • BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Februar 2022 um 17:54

Vielleicht kann mir jemand mit entsprechender Erfahrung oder schon farblich bestimmter Vergleichsmarke aushelfen.

Das solche Vergleiche über Scan und Bildschirm immer relativ sind, weis ich.

Die beiden Nr. 24 hier sind von der Farbgebung sehr unterschiedlich

Allgemein (links) dunkel- und (rechts) hellbraun

Es gibt die Farbvarianten

a - Siena

aa - schwärzlich-siena

b - mittelbraun

c - gelbraun

Die hellbraune Nr. 24 würde ich unter c - gelbbraun einordnen.

Bei der linken, dunkelbraunen Nr. 24 bin ich mir nicht sicher.

Da diese ziemlich "farbintensiv" ist und von der "Grundfarbe" eher "rötlich" als "gelblich" erscheint, würde ich eher auf Siena, als auf Richtung mittelbraun tippen.

Ein schwärzlich wie Typ aa ... dafür fehlt mir ein direkter Vergleich / die Erfahrung.

Bitte eure Meinung hierzu!

Danke

Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2022 um 20:08

Hallo Jo,

als Vergleich kann ich dir diesen Scan anbieten:

Von links nach Rechts: a, b und c

Viele Grüße

Marko

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Februar 2022 um 22:57

:thumbup: Danke :torte:

Sauberer und großer Scan.

Und 3 schöne Marken.

Ich übe noch.

Bei meiner hellen 24 bin ich nun nicht mehr sicher.

Da hatte ich mehr Unterschied erhofft, da ich durch Ausschlussverfahren auf gelbbraun gekommen bin.

Zurück auf 0!

Meine Nr. 24 hat meinen Gefühl nach, deutlich mehr rot / leicht orange.

Nicht so extrem wie auf dem Scan abgebildet.

Aber irgendwo her muss auch auf dem Scan die Farbtönung herkommen.

Gestern Nachmittag ist ein neues Hilfsmittel geliefert worden: M-Farbenführer 38. Auflage

:)

Hatte bei Tageslicht die Marken schon einmal in Augenschein genommen.

Manche andere Marken mit Hilfe des FF direkt und zweifelfrei unterscheiden können.

Und nun mal die Farbkarte mit der Marke auf den Scanner gelegt.

Können nachfolgende Scans für die Bestimmung der Farbvariante genutzt werden?

Variante a - siena

Variante c - gelbbraun

Alternative Farbe dunkelbraunorange 13-11-7, welche meinem ersten Augenschein nach am besten von der Auswahl dieser Seite passen würde. Steht aber eigentlich gar nicht zur Auswahl.

Und da die Katalogvariante b - mittelbraun dort nicht direkt durch vergleichen ermittelt werden kann, hier die Farbe lebhaftbraun   11-0-5.

Das wäre, falls ich den FF richtig verstanden habe, zumindest die Farbrichtung in welche mittelbraun gehen sollte.

Heller oder dunkler in der Braunreihe passt noch weniger.

Habe ich das richtig gelesen, das die im Farbführer abgebildete Farbe, immer die dunkelste Variante dieser darstellt?

Ich hoffe es ist nicht zu lang, mit zu vielen Bildern geworden.

Vielen Dank und Grüße

Jo.

Einmal editiert, zuletzt von BI-Z 100 I - 4 ? (28. Februar 2022 um 23:26)

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Februar 2022 um 23:34

Hier dann mal die Vergleiche mit meiner dunkelbraunen Nr. 24

Erst einmal der Wunsch, Variante aa

Variante a - siena 12-0-6

Der Vollständigkeit halber, die dazwischen liegende Farbvariante dunkelsiena 12-0-7

Hier für mich Variante a-siena-12-0-6

Aber wie ist die helle Nr. 24 im Beitrag vor einzustufen - Sonderfarbe - dunkelbraunorange 13-11-7 ?

Danke und Grüße

Jo.

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 1. März 2022 um 07:07

Hallo Jo,

dein Scanner verändert ganz schön die Farbtöne ins Rötliche. Im Vergleich kommt aber auch siena bei mir raus. Der Scan von Briefmarkentor ist 1a

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 1. März 2022 um 12:50
    Zitat von MS Sammler

...

dein Scanner verändert ganz schön die Farbtöne ins Rötliche. Im Vergleich kommt aber auch siena bei mir raus. Der Scan von Briefmarkentor ist 1a

Hallo Leon,

nun habe ich mir die beiden Marken sowie die Michel-Farbkarte unter dem Aspekt noch einmal live angeschaut.

Ja, der dahingehende unbearbeitete Scan mit Darstellung an meinem Bildschirm weicht vom Original ab.

Das habe ich erwartet.

Soweit mein technisches fundiertes Wissen dahingehend.

Aberder Unterschied ist im Vergleich Scan und Album nur in geringsten Nuancen vorhanden!

Die Unterschiede der einzelnen Farbvarianten der Farbkarte und auch der jeweiligen Marke sind insgesamt und gleichmäßig, etwas "satter" dargestellt.

Ein Scan betont bei mir alle Farben (gleichmäßig) leicht!

Meine helle Nr. 24 ist live und bei Tageslicht tatsächlich recht stark "rötlich / orange"!

Deutlicher Unterschied zu der im Katalog abgebildeten Nr. 24.

Der oben abgebildete Vergleich mit Farbvariante

Das die jeweilige Drucktechnik, das Papier auch von seiner Patina, ... bei einer Farbbestimmung, insbesondere per Augenschein beachtet werden muss, habe ich gelesen.

Nur hier suche ich ja die prinzipielle Farbe und da müsste/sollte doch bei gleichzeitigem Scan von Farbkarte und Marke, die technisch bedingte Farb-Veränderung durch Scan und Darstellung sowohl von Marke, als auch von der Farbkarte identisch sein.

Sprich: Die "richtig dargestellte" Farbe ist das in beiden Fällen nicht, aber die Farbvariante der Marke ist mit der Referenz der Farbkarte bestimmbar.

Gleichzeitiger Scan von Marke und Referenz-Farbkarte => gleicher Farbfehler Scan und in der Darstellung => untereinander abgleichen möglich!

Oder habe ich einen Fehler / eine Lücke auch durch nur rudimentäres technisches Wissen in meiner Überlegung?

Um mal für mich die Farben abzugleichen:

Hier mal ein Scan von beiden Sätzen 23-24-25

Ja, der Scan betont "etwas" rötlich, wohl sobald in der Vorlage auch nur etwas orange vorhanden ist!

Die grünen 23 sowie die dunklere 24 (oben) sind bei mir wie in der Realität dargestellt.

Und die hellere 24 (unten) fast auch! Die hat auch in Realität einen in meinen Augen eher deutlich rötlichen "Stich"

Die beiden Nr. 25 weisen im Scan deutliche Abweichungen auf.

Die dunklere 25 (oben) ist von dem Rot aufgehellt. Die Farbe an sich stimmt, nur ist das in Realität ein dunkleres Rot.

Die hellere 25 (unten) würde ich in Realität direkt als orange bestimmen! Hier beim Scan ist das sehr deutlich ins rötliche verschoben.

Hier die Abgleichscans mit der Farbkarte der unteren, "hellen", fast orangen Nr. 25

rot - lebhaftgelblichrot - rotorange

zu hell / orange

zu dunkel

fast, einen Tick zu hell

zu dunkel

So wie ich das in der Anleitung M-Farbe 38. Auflage verstanden habe, zeigt die Variante auf der Farbkarte die dunkelste Farbe dieser.

Demnach wäre hier meine Wahl rotorange 13-17-6 (bis lebhaftgelblich-orange)

Live und bei Tageslicht ist das auch so.

Die Farben der Vergleichsabbildungen weichen hier am PC deutlich, aber "gleichmäßig" vom Original ab. Wer einen Farbkarten-Katalog zur Hand hat, kann schnell überprüfen.

Macht das jemand auch so, bzw. hat Erfahrungen / grundsätzliche Vorbehalte mit dieser Vorgehensweise?

Danke und Grüße

Jo.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™