1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Neufundland Ansichtskarten

• DKKW
  • 23. Februar 2022 um 12:34
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2024 um 13:04

Hallo zusammen,

noch eine Ansichtskarte aus Neufundland. Die im Jahr 1908 in die USA gelaufene Karte, diesmal mit Marke, zeigt einen Wasserfall an der St. Paul's Inlet.

Nun Neufundland ist reich an Wasserfällen und die an der Westküste Neufundlands gelegene Bucht ist ziemlich groß. Ich habe diesen Wasserfall jedenfalls nicht exakt lokalisieren können.

Bildbeschreibung: Cascade, St. Paul's Inlet, Newfoundland
    Druckvermerk: The Valentine & Sons Publishing Co., Ltd. Montreal and Toronto / Printed in Great Britain / "On Line of Reid's Newfoundland Railway"

Laut NSSC hat diese Firma 24 Ansichtskarten mit Neufundland-Motiven produziert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK, Cascade, St. Paul's Inlet, 1908.jpg
      • 696,51 kB
      • 999 × 1.606
      • 54
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2024 um 16:44

Hallo zusammen,

im Briefkasten fand ich heute eine Ansichtskarte aus Neufundland nach Deutschland (die Adressseite zeige ich in den kommenden Tagen). Leider weist die Karte links ein Abschürfung auf aber sie wurde im Jahr 1903 verschickt, meine früheste Ansichtskarte stammte bislang aus dem Jahr 1904. Ältere Ansichtskarten aus Neufundland habe ich bislang nicht gesehen aber ich habe auch noch nie einen Artikel zum Thema Ansichtskarten gelesen.

Ein ähnliches Motiv weist der 9c Wert der Pictorial Issue aus dem Jahr 1923 auf. Das Markenmotiv entstand nach einem Photo von Robert Holloway. Mein Buch über Holloway steht in Türkenfeld, werde demnächst mal nachsehen ob er auch für das Postkartenmotiv verantwortlich war. OK auf der Karte überqueren die Caribou einen Fluss, auf der Marke einen See.

Der Druckvermerk gibt keinen Aufschluss. Es heisst nur: No. 43 Herd of Caribou crossing a stream, Newfoundland.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, PPC Herd of Caribou crossing a stream, 1903.jpg
      • 845,1 kB
      • 2.027 × 1.390
      • 52
    • NFLD, 9c Pictorial Issue.jpg
      • 511,22 kB
      • 1.395 × 1.120
      • 59
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2024 um 17:24

Belle Isle nach Schweden 1902

Diese AK vom Juni 1902 wurde bei Sparks Auctions zusammen mit einer anderen AK für 300,- can. $ verkauft. Eine Insel vor Neufundland, dazugehörig.

Auktions-Beschreibung zu beiden Karten:

Two Early Multi-View Picture Postcards, both franked with a 2c orange KEVII issue, first is black and white was mailed from St John's on OCT.26.1903 to Toronto, with message reading" our new series of post cards will be ready in about two weeks or probably earlier" signed "Sutherland". Second is a slightly larger card with blue tint, mailed from Belle Isle in June 1902 to Sweden, with nice receiver on front as well as two other datestamps on back. A very fine pair of early picture post cards.

Belle Isle (Neufundland und Labrador) – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Gruß kartenhai

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2024 um 10:46

Moin kartenhai,

recht vielen Dank fürs zeigen. Der Preis ist schon heftig, das wären heute € 200 plus Nebengeräusche. Ich habe für meine Karten bislang so € 8 bis € 16 bezahlt und mich meist am unteren Ende der genannten Preisspanne bewegt.

Wer die Ansichtskarten Neufundlands bis zur Vereinigung mit Canada möglichst komplett sammeln möchte sollte alle anderen Sammelgebiete aufgeben. Laut NSSC wurden über 4.500 verschiedene Ansichtskarten produziert. Abgesehen von selteneren Destinationen geht es mir auch um einen optischen Eindruck des damaligen Neufundland.

Ansonsten predige ich immer wieder auch das Vorwort eines Kataloges zu lesen. An diesen Ratschlag hätte ich mich bei den Ansichtskarten halten sollen :ups:

Im NSSC steht vor der Auflistung der bekannten Ansichtskarten dass diese ab 1901 produziert worden sind, also realtiv spät. Kein Wunder dass ich da bislang nicht fündig geworden bin. Die ersten neufundländischen Karten wurden von S.E. Garland und natürlich Ayre & Sons angeboten.

Viele Grüße
    DKKW

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2024 um 14:52

Königlicher Besuch 1901

Auf einer Reise durch das Britische Empire besuchten der Herzog und die Herzogin von Cornwall und York unter anderem auch Canada und Neufundland. Der Kartenverlag E. Wrench gab dazu eine Anzahl von Ansichtskarten heraus, die letzte von St. John`s auf Neufundland. Diese Karte, die leider nicht gestempelt vorliegt, müßte von 1901 sein, da die beiden Reisenden in diesem Jahr Canada wieder verließen Richtung Heimat nach Abschluß ihrer Reisen. Die Karte könnte somit zu den ältesten von Neufundland zählen. Nachzulesen hier:

VintagePostcards.ca | Royal Visit 1901

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2024 um 16:04

Moin kartenhai,

nochmals vielen Dank fürs zeigen.

Ich war inzwischen auch fleissig am recherchieren. Mein Satz im Beitrag #62 dass ich noch nie einen Artikel über Ansichtskarten gelesen habe ist natürlich Blödsinn. OK, man findet nicht all zu viele Artikel zum Thema aber ich konnte mich erinnern, dass ich mal einen Artikel über Mehrbild-Ansichtskarten (Multiview-Picture Postcards) gelesen hatte und nach kurzer Suche habe ich ihn dann auch gefunden: Newfoundland Newsletter 4.2020 Number 181 https://bnaps.org/studygroups/Ne…020-10-w181.pdf

In ihm zeigen Brian C. Bursey und John M. Walsh einige der ältesten Ansichtskarten Neufundlands. Die älteste gezeigte Karte datiert vom 7.4.1899 und ist wie auch die anderen gezeigten Anischtskarten vom gleichen Typ wie die von kartenhai gezeigte Karte im Beitrag #63. Möglicherweise handelt es sich um die vorletzte Karte in der Auflistung auf S. 10 des Newsletters.

Mein NSSC von John M. Walsh ist älter als der Artikel, ich nehme an, dass John bei den neueren Ausgaben die nur noch als e-book erhältlich sind, das Vorwort zu den Ansichtskarten aktualisiert hat.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2024 um 10:25

Hallo zusammen,

heute eine deutlich jüngere Ansichtskarte aus dem Jahr 1932. Die Adressseite habe ich eben gerade im Neufundlandthread gezeigt.

Wieder mal eine Aufnahme mit den "Narrows" der Hafeneinfahrt von St. John's. Ein sehr dekorativer Eisberg draußen vor der Einfahrt aber auch ordentlich Treibeis in der Einfahrt und im Hafen. Im Vordergrund kann man schemenhaft einige Gebäude am Hafen erkennen, Am gegenüberliegenden Ufer sieht man die Umrisse von Fort Amherst.

Einen Druckvermerk trägt die Karte nicht, die Bildunterschrift ist teilweise nachgezogen, ganz schwach "Entrance to" und dann in weiß kräftig nachgezogen "St. John's"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, PPC Entrance to St.John's, 1932.jpg
      • 562,33 kB
      • 2.146 × 1.386
      • 55
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2024 um 12:31

Hallo zusammen,

heute kann ich wieder einmal eine Ansichtskarte aus Neufundland mit einer Aufnahme zeigen die typisch für den Photographen Holloway ist.

Sie zeigt Holloways Segelboot am Humber River an einem "schattigen Plätzchen" (=Shady Nook). Holloway verbrachte mit den Kindern die Sommerferien oft mit seinem Segelboot an der Westküste Neufundlands. Typisch für seine Photographien ist das Spiel mit den Spiegelungen im Wasser.

Kartentext: Shady Nook, Humber River, Newfoundland
    Druckvermerk: The Valentine & Sons Publishing Co. Ltd. Montreal and Toronto / Printed in Great Britain

Die Karte lief übrigens 1910 von New Glasgow nach Pictou, beides in Nova Scotia gelegen.

Das Motiv der Karte im Beitrag #61 stammt übrigens auch von Holloway, ich habe es im Buch über Holloway gefunden, leider auch ohne exakte Ortsbeschreibung. Er hatte den St. Paul's Inlet mit seinem Segelboot erkundet nachdem ihn ein Kapitän auf den Meeresarm aufmerksam gemacht hatte der nur durch eine schmale und seichte Passage mit dem Meer verbunden ist die nur bei Flut sicher passierbar war. Er schreibt begeistert über die Landschaft an diesem unerschlossenen Meeresarm.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK, Shady Nook, Humber River, 1910.jpg
      • 866,35 kB
      • 1.614 × 1.038
      • 51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2024 um 11:42

Hallo zusammen,

hier meine aktuell letzte Ansichtskarte aus Neufundland, leider mit einigen leichten Schürfspuren auf der Bildseite. Die Karte ist ungelaufen.

Titel: Caribou Rock, Bay of Islands, Newfoundland
    Druckvermerk: The Garland "Photolet" Series, No. 101.

Die Bay of Islands liegt auf der Westseite der Insel und umfasst mehrere Buchten. Das Städtchen Corner Brook liegt am Ende des südlichen Meeresarms.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK. Caribou Rock, Bay of Islands.jpg
      • 703,52 kB
      • 1.008 × 1.612
      • 58
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2024 um 11:09

Hallo zusammen,

die beiden kommenden Tage ist bei uns Tiefgaragenreinigung angesagt. Ich werde also schon heute nach Türkenfeld rausfahren aber diesmal schon am Sonnabend zurückkommen.

Ein canadischer Ansichtskartenhändler hat für Nachschub bei meinen Ansichtskarten aus Neufundland gesorgt, alle ungelaufen und recht preisgünstig (unter CAD 10.00 pro Karte).

Den Auftakt macht eine Karte mit dem Titel: Petries Point, Bay of Islands, N.F.L.D.
    Druckvermerk: PUB. BY J. C. Parsons, Corner Brook, N.F.L.D.

Petries ist eine Siedlung westlich von Corner Brook an der Bay of Islands an der Westküste Neufundlands.

Viele Grüße, bis Sonnabend.
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK, Petries Point, Bay of Islands.jpg
      • 893,89 kB
      • 2.182 × 1.408
      • 57
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2024 um 09:58

Hallo zusammen,

meine heutige Ansichtskarte aus Neufundland zeigt Cape Race samt Leuchtturm. Auch diese Karte ist nicht gelaufen.

Kartentext: Cape Race Lighthouse, Newfoundland
    Druckvermerk: The Garland "Photolet Series" No. 90

Cape Race bildet die Südostspitze der Halbinsel Avalon, die dortige flache und felsige Küste war zusammen mit häufig auftretendem Nebel berüchtigt. An diesem Kap scheiterten früher viele Schiffe. Das Motiv Cape Race Lighthouse kam mehrfach zu Markenehren, hier als Beispiele die 20c First Resources Issue 1932 und die 20c Coronation Long set 1937.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK, Cape Race Lighthouse.jpg
      • 627,31 kB
      • 1.358 × 2.177
      • 53
    • NFLD, Cape Race on stamp.jpg
      • 903,26 kB
      • 4.008 × 1.210
      • 57
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2024 um 09:58

Hallo zusammen,

hier noch eine weitere Ansichtskarte aus Neufundland, ebenfalls ungelaufen.

Kartentext: 4107 Waterford Valley, near St. John's, Newfoundland. Copyright
    Druckvermerk: Rights reserved. Ayre and Sons Limited, St. John's, Newfoundland.

So beschaulich sieht es dort nicht mehr aus. Waterford Valley ist heute ein Stadtteil von St. John's (ein sogenanntes "neighborhood") und dicht bebaut.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK, Waterford Valley near St. John's.jpg
      • 595,9 kB
      • 1.594 × 1.038
      • 52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2024 um 11:48

Hallo zusammen,

immer wieder mal erwähne ich das phantastische "Digital Archive" der Memorial University in St. John's.

Hier nun eine entsprechende ungelaufene Ansichtskarte.

Kartentext: Memorial University College, St. John's, Newfoundland Copyright
    Druckvermerk: 3361 Rights Reserved. Ayre & Sons, Ltd., St. John's, Newfoundland

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK, Memorial University, St. John's, unused.jpg
      • 733,63 kB
      • 1.640 × 1.069
      • 53
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2024 um 21:31

Hallo zusammen,

wieder einmal eine (ungelaufene) Ansichtskarten vom Humber River im Westen der Insel Neufundland. Höchstwahrscheinlich auch wieder vom Photographen Holloway aufgenommen.

Kartentext: 1567 Humber River, Bay of Islands, N.F.L.D.
    Druckvermerk: J. C. Parsons, Corner Brook, N.F.L.D. Made in Germany

Corner Brook liegt übrigens ebenfalls an der Bay of Islands. Interessant, dass man dort die Ansichtskarten in Deutschland produzieren liess.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK, Humber River, Bay of Islands, unused.jpg
      • 846,69 kB
      • 1.641 × 1.062
      • 55
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2024 um 12:32

Hallo zusammen,

noch eine ungelaufene Ansichtskarte aus Neufundland.

Kartentext: Middle Cove, near St. St. John's, Newfoundland
    Druckvermerk: P. H. C.

Middle Cove liegt, wie man dem Kartentext entnehmen kann, nahe St. John's und zwar nördlich der hauptstadt nahe dem Städtchen Torbay auf der Halbinsel Avalon am Atlantik. Schon beeindruckend man was für Nussschalen die Fischer seinerzeit raus aufs Meer auf Kabeljaufang gefahren sind.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK, Middle Cove, near St. John's.jpg
      • 647,26 kB
      • 2.138 × 1.388
      • 50
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2024 um 11:06

Hallo zusammen,

eigentlich sammel ich Neufundland nur bis zur Union mit Canada im Jahr 1949. Wenn aber mein Ladenhändler in München bei seinen Neuzugängen an mich denkt weil er weiss, dass ich Neufundland sammel dann muss das auch belohnt werden, insbesondere wenn es nur kleines Geld kostet.

Ein Farb-Ansichtskarte von St. John's mit Blick auf den Hafen und die Narrows. Links oben auf dem Hügel der Cabot Tower auf dem Signal Hill.

Kartentext: (960) The Narrows, Gateway to the Sea, St. John's, Newfoundland.

Kein Druckvermerk.

Abgestempelt in Gander am 13.9.1953 und in die USA gelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK,The Narrows, St. John's, Newfoundland, 1953.jpg
      • 944,54 kB
      • 2.208 × 1.459
      • 44
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2025 um 11:32

Hallo zusammen,

eine nach Norwegen gelaufene Ansichtskarte aus St. John's aus dem Jahr 1907. Sie zeigt die Hauptgeschäftsstrasse der Hauptstadt Neufundlands die Water Street von St. John's. Fünfzehn Jahre nach dem verheerenden Brand von 1892 sieht man natürlich keine Spuren mehr.

Interessant ist auch die Street Railway die damals in St. John's das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs bildete. Diese von der Fa. Reid betriebene Straßenbahn existierte vom 1.5. 1900 bis zum 15. 9. 1948.

Wie überall in Nordamerika wurden die Straßenbahnen spätestens in den 1950er Jahren durch Busse ersetzt. Die Bushersteller haben da mit teils unseriösen Methoden den Städten ihre Busse "schmackhaft" gemacht, heute nennt man das wohl "Deal"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK, St. John's, Water Street, 1907.jpg
      • 838,66 kB
      • 2.114 × 1.369
      • 44
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2025 um 07:34

Hallo zusammen,

zum Abschluss dieser Woche mal wieder eine (ungelaufene) Ansichtskarte aus Neufundland. Sie zeigt eine Ansicht des Codroy Valley, dieses Tal liegt im Südwesten der Insel etwas nördlich von Port aux Basques. Eine karte mit einer anderen Ansicht des Tales hatte ich in Beitrag #41 vom 11.10.23 gezeigt.

Laut wikipedia wurde das Tak insbesondere von Schotten aus den Highlands besiedelt, bis in die 1960er Jahre hielt sich bei einigen Familien die gälische Sprache. https://en.wikipedia.org/wiki/Codroy_Valley

Kartentext: Codroy Valley Newfoundland
    Kein Druckvermerk, nur Printed in England

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Neufundland, AK, Codroy Valley ungelaufen.jpg
      • 820,64 kB
      • 2.137 × 1.353
      • 28
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2025 um 10:58

Hallo zusammen,

meine heutige ungelaufene Ansichtskarte aus Neufundland zeigt einen Blick in die Vergangenheit. Die Siedlung Little Bay Islands auf der gleichnamigen, der neufundländischen Nordküste vorgelagerten Insel ist heute weitgehend verlassen. Nach dem Zusammenbruch der Kabeljaubestände im vergangenen Jahrhundert stimmte der Großteil der Bevölkerung einer Umsiedelung (relocation) auf das Festland zu, nur zwei Einwohner leben permanent auf der Insel, einige ehemalige Bewohner kommen zeitweise nach Little Bay Island zurück: https://en.wikipedia.org/wiki/Little_Bay_Islands

Die Aufnahme stammt vom Photographen Holloway.
    Kartentext: Little Bay Islands Newfoundland - Holloway Studio Ltd.
    Druckvermerk: 16 - Pub. by Dicks & Co Ltd., St. John's, Newfoundland.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK, Little Bay Islands, ungelaufen.jpg
      • 842,24 kB
      • 2.184 × 1.407
      • 31
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2025 um 08:52

Hallo zusammen,

nach längerer Pause kann ich mal wieder eine Ansichtskarte aus Neufundland zeigen. Es handelt sich um das Dampfschiff (S.S. = Steam Ship) New Northland in der Bay of Islands, Newfundland.

Die Karte ist nicht gelaufen. Laut Druckvermerk wurde sie von J.C. Parsons, Corner Brook, NFLD vertrieben. Produziert wurde sie allerdings in Deutschland. Corner Brook liegt an der Bay of Islands.

Die S.S. New Northland wurde 1926 erbaut und gehörte der Clarke Steamship Company. Sie fuhr auf dem St. Lawrence Strom und dem Golf von St. Lawrence. Außerdem wurde sie viele Jahre lang für Kreuzfahrten von Miami, Florida, genutzt.

Siehe auch: https://ericwiberg.com/2014/07/ss-new…1-and-1935-1939

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Newfoundland, AK, SS New Northland, ungelaufen.jpg
      • 819,4 kB
      • 2.170 × 1.417
      • 11

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™