1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Rätselhafte Marke

• Jean Philippe
  • 21. Februar 2022 um 16:00
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2022 um 16:00

Ich denke zwar mich dunkel zu erinnern dass diese in grauer Vorzeit des Forums vorgestellte Marke irgendwann mal identifiziert wurde, finde das aber nicht wieder (falls es überhaupt existiert). Vielleicht kennt jemand diesen "Indianerkopf" ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Monte Grappa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Juli 1958 (67)
    • 22. Februar 2022 um 17:04

Ciao Jean Philippe, Es sind Marken, die auf Schulhefte angewendet wurden , siehe hier:                                                                                                                                                                                                            http://www.indire.it/lucabas/lkmw_file/archivio_storico/Campionario_di_marche_da_bollo.pdf                                                                                                                                                                                                                                                 Giovanni

Ich sammle nur gebraucht: Italien, Deutschland, DDR, Schweiz, Frankreich, Österreich, Machin (GB), Birds of Buzin (Belgien).

Meine Listen auf colnect:

https://colnect.com/it/collectors/collector/scarabeo

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 17:20

Anscheinend mußte der Schreibwarenhändler pro Heft mit 8 Blättern eine Steuer von 2 Cent verlangen. Leider wird auf der Seite nicht erklärt, welcher Kopf dargestellt wird, vielleicht eine römische Gottheit?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 17:31

Habe bei Ebay noch eine gefunden, Steuermarke für Notizbücher mit 8 Seiten:

https://www.ebay.it/itm/254169…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675 (Affiliate-Link)

Wer Lust hat, kann ja noch nachforschen, wem der Kopf gehört (römischer Gott?)

Vielleicht Merkur, Gott des Handels, aber da geht mir der Flügelhelm ab :/

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 18:41

Grazie, Giovanni,

So finde ich bestimmt morgen den Beitrag wo wir die Marke schon hatten !

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2022 um 10:20
    Beitrag

RE: Interessante Briefmarken und Vignetten

@kartenhai   @uli

Habt ihr nicht gelesen, dass ich die zweite Marke schon bestimmt hatte ? Quaderni sind in der Tat Schreibhefte. Das sind Notebooks im eigentlichen Sinn. Man kann wohl auf alles Steuern erheben. Hier der Link dazu :

https://www.indire.it/wp-content/upl…HE-DA-BOLLO.pdf
    Jean Philippe
    25. Oktober 2021 um 16:37

Wusste ich doch, dass wir die Marke schon hatten, erst vor vier Monaten. Auch wenn es nicht ausdrücklich da steht, kann man annehmen dass der Kopf römisch ist. Alle anderen Marken findet man in meinem Link von damals, dem gleichen wie der von Giovanni.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™