Privatpost Strassburg
-
-
-
-
Tolle 4er-Blöcke!
-
Wenn Du auch noch gelaufene Belege hast, zeige sie uns. Belege sind wie das Salz in der Suppe!
Kannst Du auch zu den Motiven der Dauermarken etwas berichten? Wäre echt super!
Eine intensive Beschäftigung mit den Marken macht einfach Spaß!
Bei mir ist das so!
-
Hallo abrixas,
zu 2 / 3 / 4 : Wappenzeichnung, Rahmen ähnl. d. gleichzeitig gültigen Reichspostmarken
zu 11B : Münsterzeichnung mit Angabe des Druckers "A.DUSCH STRASSBURG " auf dem
unteren Markenrand.
zu 39A : Kaiser Wilhelm II zum 30. Geburtstag
Gruß
Frankensimon
-
Hallo abrixas,
zu 2 / 3 / 4 : Wappenzeichnung, Rahmen ähnl. d. gleichzeitig gültigen Reichspostmarken
zu 11B : Münsterzeichnung mit Angabe des Druckers "A.DUSCH STRASSBURG " auf dem
unteren Markenrand.
Gruß
Frankensimon
Besten Dank! So betrachtet habe ich glech einen anderern, einen besseren Blick darauf.
-
Die Marke zum Kaisergeburtstag ist auch eine tolle Gelegenheitsmarke.
Was sagt der Katalog von Michel zu der Bewertung und den Varianten?
Tramnitz (Katalog der deutschen Gelegenheitsmarken, 1928) zählte die braune Marke mit Wertzahl „3“ zu den seltenen Stücken.
Im Glasewald (Privatpostmarken, 1953) sind beide Wertzahlen gleichwertig, ob nun gezähnt oder ungezähnt.
Im ersten Glasewald von 1889 tauchen die noch nicht auf, aber ein Sammler vermerkte in seinem Exemplar um 1900 auch eine blaue 2er und eine braune 3er, beide gezähnt und ungezähnt.
-
Hallo mimach,
2 Pf. blau gez. postfr. 7,50 gest. 12,50
ungez. postfr. 12,50 gest. 20,00
3 Pf. braun gleiche Bewertung
Gruß Frankensimon
-
Erste "Erfolge": Einige günstige Strassburger Marken habe ich schon günstig erweben können. Ein hübscher Grunstock! Ich werde nun im Katalog mich beschlauen und als nächsten Schritt eine provisorische Albumseite basteln. Ich werde - wie auch bei meinen anderen Stadtpostensammlungen - mir nur sauber gestempelte Werte zulegen.
Bei den grünen 2-Pfennig - Werten links oben scheint mir eine genauere Farbbestimmung angezeigt.
-
-
-
-
-
Die Tippfehler mit der Jahreszahl habe ich ausgebessert.
Mt der Bestimmung der MICHEL-Nummern komme ich nicht klar. Im Katalog steht für Nr. 16, daß viele Einzelheiten geändert wurden (insbesonders bei den Randornamenten) Ich habe nichts entdeckt. Aber ich bin guten Mutes und optimistisch, denn in diesem Forum gibt es viele scharfäugige Plattenfehler-Finden. Die finden das betimmt raus.
Ich habe nur mal einen kleinen Scan.
Ich finde nichts!
-
-
Hallo abrixas,
probieren wir es gemeinsam. Ich vermute mal, dass Du lange auf eine Antwort oder Beteilung von der ARGE Privatpost warten kannst,
Ich habe versucht, für alle die hier mitlesen, es einigermaßen verständlich zu bringen. Auch die verschiedenen Farben.
Was ich nicht beeinflussen kann, sind die Farben, wie diese bei den verschiedenen Bildschirmen dargestellt werden.
Du kannst mal meine dargestellten Farben mit deinen Marken bzw. Farben vergleichen. Hoffe, Du kommst damit zurecht.
Die anderen Marken OHNE Nummer sind nur wegen der Farbwiedergabe dabei !
Beste Grüße von einem "Privatpost-Sammler" - leider nur Marken!
-
-
-
Neu sortiert und gleich die 1. Marke falsch eingeordnet!
-