1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Belgien

Vorausentwertungen mit Buchdruckaufdruck

• DKKW
  • 8. Februar 2022 um 12:41
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2026 um 18:45
    • Neu

In Beitrag #55 habe ich ja meine Ansammlung an Vorausentwertungen gezeigt. Nicht dabei waren solche die eigene Michelnummern haben weil sie gleichzeitig Wertänderungen beinhalteten. Vielleicht suche ich sie später einmal zusammen.

Eine besondere Vorausentwertung aber betrifft den Satz 824 I bis 827 I, der in Beitrag #46 von DKKW erwähnt wurde. Laut Michel wurden diese Marken 1949 mit Vorausentwertung und neuem Wert zur Frankatur der Propaganda-Drucksachen des Anseele-Komittees benutzt.

Gruss,

Jean Philippe

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (21. Mai 2026 um 19:12)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2026 um 09:44
    • Neu

Hallo zusammen,

es gibt zwei verschiedene Dauermarkenserien mit dem Portrait König Alberts die für Vorausentwertungen genutzt wurden. Bei der Ausgabe Type 1915 (1922 bis 1926) ist bei mir nichts Neues hinzugekommen, anders sieht es bei den Marken der Type Houyoux aus (1922 bis 1929).

Manche linksliegend, manche rechtsliegend aus Gent aus dem Jahr 1929 sogar links- und rechtsliegend, aber als billige Massenware die mir aber bislang in meiner Sammlung fehlte.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Belgien, Vorausentwertungen auf der Ausgabe Koning Albert - Type Houyoux.jpg
      • 218,3 kB
      • 1.920 × 277
      • 13
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2026 um 12:12
    • Neu

Hallo zusammen,

einige Werte der Freimarkenausgabe "Heraldieke Leeuw" wurde zwischen 1929 und 1937 mit Vorausentwertungsaufdrucken versehen, hier sind drei Neuzugänge für meine kleine Sammlung, alle mit dem Aufdruck Bruxelles / Brussel aus den Jahren 1929 und 1930.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Belgien, Vorausentwertungen auf der Ausgabe Heraldieke Leeuw.jpg
      • 817,85 kB
      • 3.440 × 956
      • 8
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2026 um 15:52
    • Neu

Hallo zusammen,

ab 1933 bekamen auch einige Wertstufen der Dauerserie "Ceres en Mercurius" einen Vorausentwertungs-Überdruck. Ich folge weiterhin meinem alten belgischen Katalog. Das heißt, die Vorausentwertungen "Belgique - Belgie" folgen später.

Ich habe hier zwei Neuzugänge, beide mit dem Antwerpen-Überdruck, einmal aus dem Jahr 1934 auf der 10c Marke und zum anderen aus dem Jahr 1936 auf der 5c Marke. Beide Marke sind häufig, fehlten aber bislang in meiner kleinen Sammlung.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Belgien, Vorausentwertungen, Ceres en Mercurius.jpg
      • 810,96 kB
      • 2.475 × 1.318
      • 1

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™