1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Belgien

Vorausentwertungen mit Buchdruckaufdruck

• DKKW
  • 8. Februar 2022 um 12:41
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2022 um 10:04

Hallo zusammen,

bevor ich ein weiteres Überdruckprovisorium mit Vorausentwertung zeige möchte ich noch die Frage von rama zum "Officielle Catalogus" beantworten.

Mein Katalog ist ja schon recht alt. Mein früherer hiesiger Händler (er hat aus Altersgründen schon vor jahren aufgehört) legte großen Wert auf eine gute philatelistische Bibliothek (und hat mich mit diesem Literatur-Virus infizert). Als er sich einen aktuelleren belgischen Markenkatalog zugelegt hat konnte ich ihm das Exemplar aus dem Jahr 1986 günstig abschwatzen.

Der Katalog umfasst über 500 Seiten, darunter nicht nur die üblichen Verdächtigen sondern auch Bereiche die der Michel nicht aufführt, also Freimarken, Luftpost, Blöcke, Luxusabzüge (ohne Frankaturwert), Automatenmarken, Reklamezusammendrucke, Tete-Beche Paare, Vorausentwertungen. Portomarken, Telegrafenmarken, Telegrafenquittungsmarken, Eisenbahnmarken, Zeitungsmarken. Dazu natürlich die Marken der Deutschen Besetzung im 1. Weltkrieg, Eupen Malmedy, die Marken der flämischen und wallonischen Legion, die Kolonialausgaben Belgische Kongo, Ruanda und Burundi. Bei den frühen Ausgaben wird auf die Typen ausführlich eingegangen (mit vielen Abbildungen). Leider fehlt eine Liste der Nummernstempel aber man kann halt nicht alles haben.

Zurück zu den Vorausentwertungen:

Im Jahr 1931 wurde eine weitere Überdruckausgabe mit Vorausentwertung herausgegeben.

Es handelt sich um ein 10c/60c Provisorium auf der Ausgabe Kleines Wappenschild. Der Buchdruck-Vorausentwertungsaufdruck unterscheidet sich von den bislang gezeigten Aufdrucktypen. "Belgique / 1931 / Belgie" waagerecht im Rahmen,

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Belgien, 10c auf 60c Heraldischer Löwe, Vorausentwertung.jpg
      • 24,11 kB
      • 306 × 341
      • 83
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2022 um 10:15

DKKW

Ich denke, die Liste der Nummernstempel findest du hier (unten "Liste des bureaux de poste belges" anklicken) :

https://fr.wikipedia.org/wiki/Oblitération_à_barres

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2022 um 10:21

Hallo Jean Philippe,

vielen Dank für den link. Ich habe auch einen alten Stempelkatalog, nur im "Officielle Catalogus" ist halt keine Liste enthalten (so wie bei AFA, Facit oder Norgeskatalogen"

Viele Grüße

DKKW

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 8. März 2022 um 10:45

DKKW

Jean Philippe

Danke für die Literaturhinweise und Besprechung zum "Belgien" Katalog. ZU den Eisenbahnmarken und Frachtmarken mache ich dann mal einen eigenen Beitrag.

Literatur ist ein wichtiges unabdingbares Anliegen in unserem Hobby. Auch ich wurde infiziert mir Literatur anzuschaffen und zu sammeln. Ein hiesiger Sammlerfreund hatte mich damals an die Stempelgilde verwiesen und dann traf ich Emil Mewes. Habe dann ab ca. 1980 deutschsprachige Literatur aus allen Bereichen gekauft. Manchmal weis ich heute auch nicht mehr was ich so alles habe. Ich war Mitglied in der Philatelistische Bücherei Hamburg - Mengen ausgeliehen und kopiert, Ausgemusterte Bestände aufgekauft.

Habe die Anschaffung neuer Literatur aber zurückgefahren.

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2022 um 12:04
    Zitat von rama

Manchmal weiss ich heute auch nicht mehr was ich so alles habe.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :)

Die Vorausentwertungen der Jahre 1932 bis 1937 fasse ich zusammen da dieselben Überdruckprovisorien verwendet wurden. Sowohl im Michel als auch im Officielle Catalogus haben die Marken eigene Hauptnummern. Der Aufdruck entspricht vom Typ her dem des Jahres 1931

1932: 10c/40c und 10c/70c

1933: 10c/40c und 10c/70c

1934: 10c/40c

1937: 10c/40c

In den Jahren 1935, 1936 sowie 1938 bis 1948 kamen keine Marken mit Vorausentwertungen heraus die ausschließlich mit dem Aufdruck der Vorausentwertung vorkommen.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Belgien, Heraldischer Löwe, Vorausentwertungen, 1932-34.jpg
      • 125,42 kB
      • 754 × 661
      • 78
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2022 um 12:55

Hallo zusammen,

Im Jahr 1949 wurden zwei Serien mit Überdruckmarken und Vorausentwertung herausgegeben. Obwohl nicht wirklich teuer habe ich keine Marke dieser beiden Ausgaben in meiner Sammlung.

Die eine Serie ist etwas besonderes denn im Gegensatz zu allen anderen Marken mit Vorausentwertung handelt es sich hier um Zuschlag-Sondermarken. Die vier Marken umfassenden Ausgabe anlässlich der Einweihung des Denkmals für Eduard Anseele (belg. Politiker) wurde mit neuen Wertstufen überdruckt und mit einem dreizeiligen Aufdruck mit Rahmen zur Vorausentwertung versehen: "I-I- 49 / Posthorn / 31-XII-49"

1949: 10c/65c+35c, 40c/90c+60c, 80c/1,35F+1,15F und 1,20F/3,15F+1,85F

Außerdem fünf Werte der Dauermarkenserie Kleines Staatswappen mit neuen Wertstufen überdruckt und mit dem gleichen Vorausentwertungsaufdruck wie die vorgenannten Marken versehen.

1949: 5c/15c, 5c/30c, 5c/40c, 20c/70c und 20c/75c

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2022 um 12:39

Hallo zusammen,

heute möchte ich das Thema belgische Vorausentwertungen zu einem vorläufigen Abschluss bringen. In den Jahren 1954 und 1960 kamen meines Wissens die beiden letzten Überdruckausgaben mit Vorausentwertung heraus. Leider habe ich auch diese beiden Ausgaben nicht in meiner Sammlung.

Die Ausgabe 1954 Motiv Heraldischer Löwe wurde mit einem dreizeiligen Vorausentwertungsaufdruck im Rahmen versehen: I-I-54 / Posthorn / 31-XII-54"

1954: 20c/65C und 20c/90C

Im Jahr 1960 folgten zwei weitere Provisorien mit dem Motiv Heraldischer Löwe mit dem dreizeilgen Vorausentwertungsaufdruck im Rahmen "1961 / Posthorn / 1962". Der Wertaufdruck unterscheidet sich von den Provisorien ohne Vorausentwertung (gedrungenere Ziffern). Deshalb werden diese Marken separat katalogisiert.

1960: 15c/30c und 20c/30c

So, damit haben wir in unserem Forum einen Überblick über die belgischen Briefmarken mit Buchdruck-Vorausentwertungsaufdruck bis Mitte der 1980er Jahre.

Es lohnt sich sicherlich wenn es irgendwann mal wieder Messen mit Ständen von Belegehändlern gibt nach Drucksachen Ausschau zu halten die mit Vorausentwertungen frankiert sind. Vielleicht ist auch der eine oder andere Briefmarkenhändler bereit Marken mit Vorausentwertungen "im Tütchen" zu verkaufen. Ich finde, es ist ein interessantes Sammelgebiet abseits vom Mainstream. für das man bis auf die wenigen Kracher (insbesondere ungezähnte Marken) keine dicke Brieftasche benötigt.

Viele Grüße

DKKW

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 9. April 2024 um 22:26

Wäre das dann hier richtig? Ich muss ja üben:/

Bilder

• IMG_20240409_232944.jpg
      • 165,72 kB
      • 540 × 1.200
      • 51
    • IMG_20240409_232954.jpg
      • 178,2 kB
      • 540 × 1.200
      • 48
    • IMG_20240409_233009.jpg
      • 211,93 kB
      • 540 × 1.200
      • 59
    • IMG_20240409_233000.jpg
      • 210,09 kB
      • 540 × 1.200
      • 49

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 9. April 2024 um 22:32

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 9. April 2024 um 22:35

Das gefällt mir gar nicht...so...ich bekomme die fünf Marken nicht vernünftig auf ein Bild in den Fokus so das es die 1MB nicht erreicht....

Um den Scanner und muss ich mich erst kümmern....

Aber ich hab es nichtmal sortieren können...11,12,13,14, Brüssel...

Da werden viele Gesetze für uns beschlossen

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2024 um 06:11

Matjoff

Vielleicht solltest du erst im Testforum probieren, wie du deine Bilder richtig hinkriegst. Das Testforum findest du unter « Allgemeines Forum - Café ».

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (10. April 2024 um 06:19)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2024 um 08:20

Ja, lies dir das mal durch.:)

Gruß heckinio

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 28. April 2024 um 21:27

In Ergänzung zu #33 und #34 kann ich nun mal einen Beleg zeigen.

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2024 um 13:30

Hallo zusammen,

bislang hatte ich nur lose Marken mit belgischen Vorausentwertungen zeigen können, jetzt kann ich mit rama gleichziehen und ebenfalls eine Vorausentwertung auf Beleg präsentieren.

Drucksachenkarte aus Brüssel innerorts verschickt. Mit einer 1c Marke mit Vorausentwertung "Bruxelles / 1906" frankiert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Belgien, Vorausentwertung Bruxelles 1906 auf Drucksachenkarte.jpg
      • 637,65 kB
      • 1.672 × 1.047
      • 60
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2024 um 16:15

Ich habe belgische Vorausentwertungen nie gesucht, einfach eingesteckt was so zusammenkam. Immerhin mehr als 200 verschiedene. Nicht teuer oder selten, aber optisch geben sie durchaus was her.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (1. August 2024 um 16:37)

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 1. August 2024 um 16:34

Eine sehr schöne und gut sortierte Ansammlung! Danke für's Zeigen!

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 29. Dezember 2025 um 10:32
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

vom Januar 1938 bis Februar 1939 kamen Überdruckmarken der Serie "Kleines Staatswappen" heraus zu denen ich kein Beispiel zeigen kann. Meines Erachtens schoss die belgische Post, vermutlich aus Angst vor Mehrfachverwendungen, über das Ziel hinaus, deshalb wurde diese Art der Vorausentwertungsüberdrucke schnell wieder aufgegeben.

Überdruckt wurden die Werte 15c, 20c, 25c, 30c, 35c und 50c, mit einem vierzeiligen Text im sechseckigen Rahmen:

Belgique / Monat (lat. Ziffer) / Jahr / Belgie

Es gab also 14 Ausgaben für die Monate Januar 1938 bis Februar 1939. Vielleicht können andere mit Bildbeispielen aus ihrer Sammlung aushelfen.

Viele Grüße

DKKW

Alles anzeigen

zu diesen Vorausentwertungen kann ich nun was zeigen. In meinem alten Michel als Type b3 bezeicnet.
    Monatsangabe in Römischen Zahlen (Sechseck)

Die hier gezeigte 50c Marke zeigt anstatt der Landesbezeichnung das Posthorn das danach zum Einsatz kam.

viele Grüße

rama

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2025 um 10:43

rama

Diese Sechsecke sind wohl seltener. Wie du in meinem Beitrag #55 siehst, habe ich keine einzige Marke mit diesem Aufdruck.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™