Luxemburg Vorausentwertungen
-
-
Moin Bandwurm,
es handelt sich bei den von Dir gezeigten Aufdruckmarken um sogenannte Vorausentwertungen. Diese abzustempeln macht natürlich keinen Sinn. Ich würde hier aber auch nicht von (Ver-)fälschungen ausgehen sondern von Kuriositäten, verursacht durch übereifrige Postbedienstete.
Laut meinem Michel-Europa gab es in Luxemburg Handstempel-Vorausentwertungen ab 1900. Vorausentwertungen mittels Buchdruck-Aufdruck gab es von 1908 bis 1917 und von 1919 bis 1925. die luxemburgischen Vorausentwertungen sind den belgischen Vorausentwertungen aus dieser Zeit nachempfunden.
In meiner Europasammlung müsste ich auch ein paar Beispiele haben, aber nicht abgestempelt.
Viele Grüße
DKKW
-
Danke für die Info. Hatte die schon lange in meiner Sammlung, durch den neuen Katalog sind die mir aufgefallen.
Kuriositäten sammle ich nicht. Wenn jemand Interesse hat, gibt es die Umsonst.
Viele Grüße
Bandwurm
-
Kleine Zusatzinformation, da ich noch einen uralten Prifix von 1992 habe in dem alle Vorausentwertungen katalogisiert sind. Da steht : "Diese Marken bestehen alle neu oder gestempelt: kein Preisunterschied." Darum gibt es auch nur eine Preisspalte. Ich denke "gebraucht" wäre richtiger als "gestempelt", denn eine Stempelung war ja wohl nicht vonnöten. Ich habe bei meinen Marken nur eine gestempelte gesehen; das muss aber nicht repräsentativ sein.
Deine beiden Marken gehören zwar nicht zu den teuren Werten, aber auch nicht zu den ganz billigen. Sie standen immerhin vor dreissig Jahren bei umgerechnet 8 bis 10 € Einzelhandelspreis.
-
Hallo zusammen,
als Ergänzung noch meine Luxemburger Vorausentwertungen. Marken mit Handstempel-Vorausentwertung habe ich nicht, die Aufdrucke der zweiten Verwendungsperiode fehlen ebenfalls. Alle Marken sind ungestempelt aber gebraucht da ohne Gummi.
Mangels Spezialliteratur zu Luxemburg kann ich auch nicht sagen welche Marken überdruckt wurden.
Für Belgien gab es da eine ausführliche Katalogisierung im "Officiele Catalogus." Mein Exemplar ist schon recht angejahrt, es stammt aus dem Jahr 1986.
Viele Grüße
DKKW
-
Der Prifix katalogisiert von 1900 bis 1925 im ganzen 153 vorausentwertete Marken mit zum Teil recht hohen Katalogpreisen. Nominalwerte ab 6 centimes sind schon nicht billig.
-
-
Der Beitrag von rama zeigt die beiden sehr verschiedenen Aufdrucke zur Vorausentwertung. Der erste (nach belgischem Muster) wurde von 1900 bis 1908 verwendet. Ab 1908 dann der zweite. Von 1908 gibt es also Marken mit dem ersten oder dem zweiten Aufdruck.
-
-
Wolffi
19. Februar 2022 um 15:07 Hat den Titel des Themas von „Luxemburg Nummer 86 + 88 mit Aufdruck“ zu „Luxemburg Vorausentwertungen“ geändert.