1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Danke für die Aufnahme

• falco71
  • 26. Januar 2022 um 11:33
  • falco71
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1971 (54)
    • 26. Januar 2022 um 11:33

Hallo zusammen!

Ich - 50 - bin dem Sammelfieber verfallen. Schuld ist mein Vater. Er hat mir seine komplette Sammlung übergeben, er kann sich nicht mehr damit beschäftigen und ich könne damit machen, was ich möchte.

Er hatte Deutschland und die ehemalige DDR als Hauptsammelgebiet, diese sind auch in hervorragenden Zustand und sehr gut in Alben sortiert.

Aber es sind ca. 30 Alben, wo alles wahllos durcheinander sortiert und auch nicht sortiert wurde und 2 Schuhkartons mit losen Marken. Dies alles hat er von mehreren Seiten bekommen, aber kam nicht mehr dazu, sie zu sortieren.

Zuerst wollte ich alles von einem Fachmann bewerten lassen und verkaufen.

Doch je weiter ich ins das Thema eingestiegen bin, um so begeisterte war ich.

Aktuell interessiere ich mich für alle internationalen Marken und sortiere mir nen "Wolf", was mir richtig Spaß macht.

Ich habe mich nun entschieden, diese Sammlung erst mal vom Grund her zu sortieren, zu sichten, zu ordnen - und irgendwann zu bewerten.

Mein Vater freut sich natürlich, dass ich Freude an seinen Schätzen habe.

Nun bin ich beim Recherchieren auf dieses Forum gestoßen und werde ich erst mal lesend hier "rumtreiben", bis ich zu denen gehöre, die ein wenig mitreden können, wird es aber noch dauern.

Es könnte allerdings die ein oder andere Frage von mir kommen.

Also erst mal vielen Dank für die Aufnahme!!!!

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 11:54

Herzlich willkommen!

Falls dir beim Sortieren seltsame Marken mit eingestanzten Löchern (Buchstaben, Symbole etc.) auffallen, am besten auf die Seite legen.

Diese Perfins machen selbst millionenfach verausgabte 08/15-Marken zu 10 Cent-Exemplaren oder in seltenen Fällen sogar zu kleinen Schätzen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 12:28

Hallo falco71,

herzlich willkommen im Forum :bier:

3 weise Entscheidungen hast Du ja schon getroffen:

1) weiter zum sammeln

2) erst einmal alles grob zu sortieren, so dass man einen etwaigen Überblick bekommt.

3) Dich kräftig einzulesen, denn für viele Deiner etwaigen Fragen stehen hier im Forum bereits informative Antworten ( Suchfunktion benutzen und auch Hilfe beanspruchen )

Natürlich kannst Du jederzeit alles fragen, was Dich drückt, immer raus damit, Du wirst eine Antwort bekommen ( was den Wert anbelangt, meist eine schmerzliche ;) )

Jetzt ran an die Schuhkartons, ich wünsche Dir viel Spaß beim sortieren und in unserer Runde.

Grüße von

Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 13:06

@falco71, vielen Dank für Deine Vorstellung hier und gern ein herzliches Willkommen :)

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• puolanka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1969 (56)
    • 26. Januar 2022 um 18:41

Hallo falco 71,

außer dass ich zwei Jährchen älter bin, hätte Deine persönliche Vorstellung und speziell der Hintergrund Deines neuen Hobbys genauso gut von mir geschrieben sein können: Sogar die zwei Schuhkartons mit losen Marken stimmt genau mit meinem "Sammler-Werdegang" überein :D

Ich habe in einem knappen Monat hier im Forum schon mehr erfahren, als wie ich's durch etwaige Fachliteratur oder ähnliche Quellen in Erfahrung hätte bringen können. Hab viel Spaß und bleib dran!

puolanka

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 20:25

Hallo falco71,

Willkommen im Forum und viel Spaß weiterhin mit unserem schönen Hobby!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen