Löbau Nachdruck oder Original?
-
Schnuffel -
23. Januar 2022 um 17:29
-
-
Lies dir mal das Vorwort und alles weitere zu Löbau durch. Kurz gesagt wenn nicht geprüft dann Neudruck.
Meine Meinung zu diesen ganzen Aufdruckmarken oder auch Postmeistertrennungen ist sehr zwiegespalten.
In diesem Fall kann ich nur mutmaßen. Löbau hatte 1874 ca. 5800 Einwohner (Quelle: Ritters Lexikon 1874) , aktuell so um die 15.000. Wie groß der Kreis Löbau damals war weiß ich nicht. Die von dir gezeigten Briefmarken waren -wenn echt- einen Monat gültig. Warum wurden so viele Mengen/ Massen von diesen Überdruckmarken produziert? Und dann haben sich die Postler nach Außerkurssetzung der Marken noch die Taschen -indem sie vom Publikum vorgelegte Marken gegen nochmaligen Portoersatz überdruckten- vollgemacht. Zumindest interpretiere ich das alles so.
Also für mich alles mehr als fraglich, selbst die postfrischen?
Warum möchtest du die sammlen? Was fasziniert dich daran?
Schildescher
-
@Schnuffel, der Neudruck hat klare kräftige Konturen bei den Rhomben. Der Bruch oben rechts ist kleiner. Die reguläre Ausgabe hat oft schlecht sichtbare und unscharfe Teilrhomben. Der Bruch oben rechts ist sehr breit. Die überdruckten 22 - 25 (1 M bis 5 M) sind definitiv Neudrucke. Da passt die Beschreibung sehr gut.
Da alle Preise nur für BBP-geprüfte Marken gelten ist die Logik des Erwerbs einfach. Sind die Marken nicht geprüft gelten die des Neudruckes.
Grüße
labarnas
-
Das Vorwort habe ich mir schon durchgelesen. Ich wollte hier nicht wieder die Leute mit Fragen , welche ich meistens Eurer Meinung selbst beantworten kann, behelligen, es ging mir nur darum dass aufgrund Eurer Erfahrung es evtl. möglich wäre zumindest eine Tendenz abzugeben. Was mich an diesen Marken interessiert? Mh. gute Frage. Ich habe von einem guten Freund quasi eine umfangreichere Sammlung vererbt bekommen mit Schwerpunkt, Nachkriegszeit und DDR. Da DIESE Marken noch fehlen ist es primär der Wunsch Lücken zu füllen. Ansonsten finde ich diese Marken gelinde gesagt scheußlich.
labarnas :
Der Hinweis mit den Rhomben hat mir auf jeden Fall sehr geholfen danke.
-
Schnuffel, die Lücke kannst du auch füllen indem diese zwei Vordruckblätter entsorgst. Und schwupps, gibt es keine Lücke mehr.
Schildescher
-
Hallo Zusammen,
Schildescher ECHT JETZT?
Ich hoffe das es ein Scherz war .
Kann Schnuffel verstehen wenn er ein Thema komplett haben möchte.
Etwas aus einem Gesamtthema zu entfernen, finde ich persönlich etwas befremdlich, aber jedem das seine.
Bleibt gesund
Marc