1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Frage zu einem Kaufangebot

• FraJo
  • 22. Januar 2022 um 16:07
  • FraJo
    neues Mitglied
    • 22. Januar 2022 um 16:07

Hallo zusammen,

ich hab eine Sammlung Österreich Postfrisch ** der kompletten Jahrgänge 1960-1990 in neuwertigem Leuchtturm Falzlos mit Ordner für 80€ angeboten bekommen.

Ist das ein "vernünftiger" Preis?

Da ich sowieso vor hatte in Österreich ** einzusteigen, wäre es für mich eine Gelegenheit. Ich würde dann nach Unten und Oben ausbauen.

Hab leider keinen Überblick wie Österreich so gehandelt wird.

Ich hoffe die Frage ist zulässig hier.

Danke schon mal für die Antworten.

LG Franz

• Nimrod
    Gast
    • 22. Januar 2022 um 16:20

Wenn der Gemeindetag 74 dabei ist, dann ist der Preis mehr als vernünftig. Wenn nicht, auch kein Problem. 80.-- inkl. Album ist OK.

Wie das "neue Zeug" ab ´45 gehandelt wird, kannst du bei philasearch einsehen. Ich würde Dir aber dringend raten zuerst ´mal einen Briefmarkenverein in Deiner Nähe zu besuchen, bevor Du weitere Einkäufe tätigst. Danach kannst du bei ebay stöbern.

• FraJo
    neues Mitglied
    • 22. Januar 2022 um 16:43

Hab nachgefragt, leider ist der Gemeindetag 1974 nicht dabei. Danke für die Info.

Ich denke ich werd trotzdem kaufen. Alleine schon wegen dem Album. Konnte auf 70€ runter handeln.

Somit schon mal eine Basis zum Gucken und freuen da ;)

LG Franz

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2022 um 16:49

Bei Ebay wurden diese Jahrgänge in 2 Lindner-Vordruckalben für 57,52 verkauft:

https://www.ebay.de/itm/Sammlu…nc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)

Vordruck-Alben sind zwar bei einem Neukauf relativ teuer, bei einem Wiederverkauf mit Inhalt wird aber meist nur der Wert der darin befindlichen Marken erzielt, leider.

Gruß kartenhai

• Nimrod
    Gast
    • 22. Januar 2022 um 16:54

Dann viel Freude damit. Lies Dir jedenfalls die ersten Seiten des Katalogs durch und wenn Du Fragen hast, einfach schreiben. Früher oder später, bist Du ohnehin bei gestempelt und den "wertvollen" Marken. Ich empfehle Dir auch, gleich von Anfang an Material auch verkaufen zu versuchen (Vereine, Tauschtage [da wird übrigens nicht getauscht, sondern verkauft], ebay, delcampe, willhaben, Auktionshäuser). Nur so bekommst Du einen Überblick, was das Zeug wirklich kostet.

• FraJo
    neues Mitglied
    • 22. Januar 2022 um 17:01

Danke für die Info.

Aber da muß man erst mal den Zuschlag auch bekommen. Meistens sind Andere schneller =O

Ich hab aber mal etwas in der Bucht geguckt jetzt. Bis in die 50er Jahre scheint Österreich ** ja recht bezahlbar zu sein.

LG Franz

• FraJo
    neues Mitglied
    • 22. Januar 2022 um 17:04
    Zitat von Nimrod

Dann viel Freude damit. Lies Dir jedenfalls die ersten Seiten des Katalogs durch und wenn Du Fragen hast, einfach schreiben. Früher oder später, bist Du ohnehin bei gestempelt und den "wertvollen" Marken. Ich empfehle Dir auch, gleich von Anfang an Material auch verkaufen zu versuchen (Vereine, Tauschtage [da wird übrigens nicht getauscht, sondern verkauft], ebay, delcampe, willhaben, Auktionshäuser). Nur so bekommst Du einen Überblick, was das Zeug wirklich kostet.

Ich betrachte Briefmarken Sammeln in dem Investitions Bereich, den ich tätigen kann, nicht als Geldanlage. Das Geld ist weg.

Aber man muß auch nicht übern Tisch gezogen werden ... darum mein Ausgangs Post.

Ich denke ich werde mich über die wirklich schönen Marken freuen.

PS: bin Nichtraucher ... ein durchnittlicher Raucher quarzt das in einer Woche weg :/ ^^

LG Franz

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2022 um 18:52

Viel Spaß mit den wunderschönen Marken. Ist allemal besser, als zu "quarzen" :) .

Ich sammele Österreich auch so nebenbei, eine "Wertanlage" soll, kann und muss es nicht sein. Dafür war der Druck damals derart hochwertig, fast jede Marke ist ein Kunstwerk. Also, Lupe `raus und geniessen....

Gruß
    KJ

• FraJo
    neues Mitglied
    • 23. Januar 2022 um 08:28
    Zitat von Kontrollratjunkie

Viel Spaß mit den wunderschönen Marken. Ist allemal besser, als zu "quarzen" :) .

Ich sammele Österreich auch so nebenbei, eine "Wertanlage" soll, kann und muss es nicht sein. Dafür war der Druck damals derart hochwertig, fast jede Marke ist ein Kunstwerk. Also, Lupe `raus und geniessen....

Gruß
    KJ

Hallo KJ,

genauso sehe ich das auch. Darum auch gerne mal wieder postfrisch, obwohl ich das eigentlich nicht mehr anfangen wollte ;)

LG Franz

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen