1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Niederlande

Königin Juliana

• EinEspresso
  • 21. Januar 2022 um 06:33
  • EinEspresso
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 06:33

Hallo an Alle, hier ist ein Laie, der sich aber für die Sammlung seiner Großeltern interessiert und mal einige Marken genauer unter die Lupe nimmt. Ich hoffe, ich finde hier Hilfe....anbei die mittlere Marke würde mich mal interessieren, warum sie auf 12 c geändert wurde, bzw. was dies für die Marke und den Wert bedeutet. LG und vielen Dank! Irene

Bilder

• 271799848_273110471582034_8799951334336708811_n.jpg
      • 229,38 kB
      • 960 × 720
      • 173
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2022 um 08:14

Willkommen im Forum. :)

Bei der Überdruckmarke handelt es sich um die Michel-Nr. 717 von 1958.

Damals gab es wohl eine Portoerhöhung, man wollte die 10-Cent-Marke nicht vernichten und eine neue 12-Cent-Marke drucken, was hohe Kosten verursacht hätte, der Überdruck war wesentlich billiger. Der Überdruck hatte keine große Wertsteigerung für Sammler gegenüber der Urmarke.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2022 um 08:14

@EinEspresso

Die Niederländer nennen das sehr treffend eine Aufräumausgabe. Es gab zuviel 10 cent und nicht genug 12 cent Marken. Da wurden die 10 cent Marken eben aufgewertet. Früher keine seltene Praxis.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 21. Januar 2022 um 08:18

Guten Morgen Irene,

es ist die Michel Nummer 717 der Niederlande. Bei dieser Ausgabe wurde der reguläre 10 Cent Wert sozusagen als Preiserhöhung mit dem silbernen Aufdruck überdruckt. Ich weiß jetzt nicht, warum das geschah. Entweder aus einen besonderen Anlass, um Geld für wohltätige Zwecke (Hochwasserhilfe, etc.) zu sammeln oder weil die Portoerhöhung schneller war, als neue Briefmarken verfügbar waren, oder weil es noch nach der Portoerhöhung viele Restbestände der 10 Cent Marke gab.

Da kannst du bestimmt nach googeln. Der Wert ist minimal bei einer Auflage von über 24 Millionen Stück.

Grüße

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2022 um 08:42

B-reeze

Wenn es gewesen wäre um Geld zu sammeln, wäre es ein Zuschlag zum Nennwert gewesen. Das ist hier nicht der Fall.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• EinEspresso
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 09:23

Hallo...ich danke euch ganz herzlich. Sehr interessant. Habe 3 Alben gefunden, teilweise sehr alte und viel DDR. Lotto werde ich sicher weiter spielen müssen ^^ , aber die Geschichte hinter einzelnen Marken interessiert mich doch. Muss bestimmt noch öfter auf Euer Wissen zurück greifen.

Vielen Dank!!!!

LG aus der Rhön

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2022 um 11:47

Hallo,

Zitat von kartenhai

Damals gab es wohl eine Portoerhöhung, man wollte die 10-Cent-Marke nicht vernichten und eine neue 12-Cent-Marke drucken, was hohe Kosten verursacht hätte, der Überdruck war wesentlich billiger.

Im holländischen NVPH-Katalog steht "Opruimingsopdruk in zilver op frankeerzegel nr. 617", was genau das bedeutet, was du schreibst.

Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2022 um 12:13

KlausR.

Das hatte ich ja entsprechend als « Aufräumausgabe » bezeichnet. Holländer sind eben sparsam.

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi 31. Januar 2022 um 16:17

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Niederlande verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™