1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

"Sammlerbelege und Erinnerungsbelege"

• abrixas
  • 17. Januar 2022 um 18:25
  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 17. Januar 2022 um 18:25

Vorwort und Grundidee

Es werden immer wieder mit Sonderbriefmarken bepflasterte Gedenkbriefe von Händlern angeboten. Ich bin mir auch sicher, dass derartige Produkte bei Ausstellungen eher mit Stirnrunzeln betrachtet und bewertet werden. Auch Nachlässe von Sammlern werden von den Erben und ratschuchenden Witwen bei den Sammlertreffen herbei gebracht. Ich tröste die Trauernde damit, dass das Wichtigste die gewonnene Freude und die verbrachte Beschäftigung und Entspannung mit den Briefmarken viel wertvoller war als der zu erzielende Erlös ist.

Hier ein Beispiel, das auch einem guten Zweck geschuldet war.

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 18. Januar 2022 um 07:09

Noch so ein Produkt. Was soll man damit anfangen?

Postalisch gestempelt, aber nicht gelaufen.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 18. Januar 2022 um 07:54

Nun ja, über den materiellen Wert lässt sich trefflich streiten (man kann's aber auch sein lassen, denn es bringt IMHO nichts), der Vergnügenswert kann aber dennoch ein ungeheurer sein. So würde sich ein(e) weltraumbegeisterte(r) Sammler(in) sicher über den Umschlag mit dem Stempel vom Kennedy Space Center freuen (ich kenne da jemanden ;) ), Schiffspost-Fans auch über den Wohltätigkeitsumschlag, und beide sind vielleicht Stempelsammlern willkommen. Schon ins Archiv eingereicht? ;)

-jmh

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 18. Januar 2022 um 08:24

Solche Phila-Ansammlungen brachte früher meine Mutter von diversen Events mit. Und den Umschlag mit dem Stempel vom Kennedy Space Center habe ich selbst im Sundry Store (Eine Art Kiosk) des KSC gekauft.

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 18. Januar 2022 um 08:45

Wie immer, jeder sammelt, was ihm Freude bereitet! :)

Gruß heckinio

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 18. Januar 2022 um 08:46

Noch ein Beispiel mit dem ich nichts anfangen kann. ?(

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 18. Januar 2022 um 09:43

Ich bin in zwei Briefmarkensammlervereinen Mitglied (In einem seit über 40 Jahren). Aber sowas sammelt keiner!

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 18. Januar 2022 um 10:04

Oder so etwas treibt sich auch noch bei mir rum!

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 18. Januar 2022 um 10:12

Und der zweite Teil dazu:

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 18. Januar 2022 um 12:29

Einen habe ich noch:

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 18. Januar 2022 um 12:56

Absender war die ArGe Perfins aus CH - 8051 Zürich.

• am1937a
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 13:03

Hallo abrixas,

aus Deinen obigen Posts werde ich nur zum Teil schlau. Jeder Sammler von Briefmarken (ich rede nicht von den echten Philatelisten) wird von wohlmeinenden Personen mit derartigen Produkten bedacht, wenn er nicht selbst schwache Momente in der Anfangszeit hatte.

Ich bin der gleichen Situation wie Du, nur ein Dutzend Jahre älter.

Meine Wertlosigkeiten auf Pappe oder auf Kuverts lagern in einer Schachtel, die ich evtl. einmal im Jahr öffne und noch dazu zu lege. Bei dieser Gelegenheit freue ich mich, wie viel nette Optik sich dort stapelt.

Meine Frau weiß, wem sie die Schachtel nach meinem Wechsel in eine andere Welt schicken soll.

Es steht nämlich drauf. Und der Empfänger wird die Marken ausschneiden und jungen Menschen als Material zum Üben des Marken Abwaschens schenken.

Zurück zu Dir: Da Du die Belege hier zeigst, willst Du sie also weder vernichten noch zerschneiden noch verschenken? Damit also zurück zur Zeile 1 oben.

Schöne Grüße aus Oberbayern von Heinrich3

• puolanka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1969 (56)
    • 22. Januar 2022 um 09:58

Auch ich habe etliche solcher "Gefälligkeitsbriefe". Die Mehrzahl der von abrixas gezeigten Stücke besitzen nichtmal einen Adressaten. Aber auf seinen ersten, und den letzten Briefen steht ein Adressat drauf und die Briefe scheinen "gelaufen" zu sein.

In meiner kurzen Zeit als Briefmarkensammler (seit Oktober 2021) habe ich gelernt, dass echt gelaufene Sendungen/Marken auf Brief/Postkarte besonders sammelwürdig sind. Daher meine Frage:

Was ist beispielsweise an dem ersten Brief an die Adressatin Hildegard Hinträger auszusetzen aus philatelistischer Sicht? Ist dieser Brief nur deswegen uninteressant, weil er Sonderbriefmarken mit Spendenzuschlag besitzt? Oder ist er deshalb uninteressant, weil die Stempel so sauber abgeschlagen sind?

Das interessiert mich jetzt mal! (Die ungelaufenen und unadressierten Briefe in abrixas' Bildern - das ist mir klar, dass das aus philatelistischer Sicht uninteressant ist, da nicht gelaufen.)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2022 um 10:24
    Zitat von puolanka

Was ist beispielsweise an dem ersten Brief an die Adressatin Hildegard Hinträger auszusetzen aus philatelistischer Sicht? Ist dieser Brief nur deswegen uninteressant, weil er Sonderbriefmarken mit Spendenzuschlag besitzt? Oder ist er deshalb uninteressant, weil die Stempel so sauber abgeschlagen sind?

Hallo puolanka,

bei diesem Beleg, den abrixas im ersten Beitrag gezeigt hat, fallen gleich mehrere Dinge auf:

1. Es handelt sich um einen anlassbezogenen Sonderbeleg (Sonderumschlag und Sonderstempel passen zusammen).

2. Es wurde ein Gelegenheitsstempel der Schiffspost verwendet. "Normale Post" wäre mit diesem Stempelgerät nie in Berührung gekommen.

3. Es ist ein kompletter Satz Wohlfahrtsmarken frankiert (normale Post wird üblicherweise nicht mit kompletten Sätzen frankiert), dazu auch noch die Ausgabe "Berlin". Ein Bezug zu Berlin besteht aber ansonsten bei dem Beleg nicht.

4. Der Brief ist überfrankiert. Das verklebte Porto beträgt 1,10 - für einen Luftpostbrief innerhalb Deutschlands wären aber 35 Pfennig (bzw. bei etwas höherem Gewicht bis zu maximal 50 Pfennig) ausreichend gewesen.

5. Jetzt könnte man natürlich noch auf die Idee kommen, dass der Brief aus Vietnam nach Deutschland versendet wurde. Allerdings spricht der sehr gute Zustand des Umschlags definitiv dagegen, dass er eine längere Reise hinter sich haben könnte. Möglicherweise wurde der Umschlag auch gar nie befördert, sondern die Adresse wurde einfach nur mit der Schreibmaschine draufgeschrieben. Das kann vor oder nach der Abstempelung passiert sein.

Aus diesen Indizien ergibt sich zu 100%, dass es sich hier um einen philatelistisch inspirierten Beleg handelt. Soweit so gut.

Aber jetzt mal die andere Seite: Gäbe es überhaupt diesen Stempel, wenn kein philatelistisches Interesse daran bestünde? Nein! Gäbe es solche Belege insgesamt, wenn nur Bedarfspost gesammelt würde? Nein!

Also: Der Beleg ist schön. Und zwar schön für alle diejenigen, die Gefallen daran finden.

Ich halte überhaupt nichts davon, diese Belege irgendwie schlecht zu reden.

Abrixas hat in seinem Eingangsposting genau das richtige dazu gesagt:

Zitat von abrixas

das Wichtigste die gewonnene Freude und die verbrachte Beschäftigung und Entspannung mit den Briefmarken viel wertvoller war als der zu erzielende Erlös

Viele Grüße

Christoph

• puolanka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1969 (56)
    • 22. Januar 2022 um 10:33

Lieber Christoph, das ist ja echt eine 1A-Aufklärung - ich kopiere mir Deine Stichpunkte in meinen hierfür angelegten Ordner!!! Ja, ich bin einfach noch nicht lange dabei, aber mit Deinem Text hast Du gleich soviele Dinge mit einem Mal geklärt für mich.

SUPER!!!

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 22. Januar 2022 um 11:09

Vor knapp fünfzig Jahren haben wir (mein Spezel und ich) den größten Sammlerfehler, den man machen konnte, begangen: Ein uns bekannter Recycling-Verwerter (oder wie man es so bezeichnet) hatte uns einen überprall gefüllten Postsack geschenkt. Der Sack war mit postalischen Belegen gefüllt; darunter Paketkarten, innendienstlich frankierte und sauber abgestempelte Dauermarken mit Höchstwerten. Und was haben wir Blindgänger gemacht? Wir haben sie sorgfältig ausgeschnitten und wochenlang im Wasserbad abgelöst.

Grrrrrrrrrrrrrr!!

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 22. Januar 2022 um 14:26

Kenne ich, habe früher auch alles ausgeschnitten und abgelöst. :oneien:

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• puolanka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1969 (56)
    • 22. Januar 2022 um 14:54

Ehrlichgesagt finde ich das Kunstwerk "Briefmarke" (abgelöst vom Papier, mit schönem Stempel drauf) ästhetisch das Beste, was ich mir persönlich vorstellen kann. Nur weil ich weiß, dass sich die Markenbewertung in den letzten Jahrzehnten zugunsten Brief/Briefstück verschoben hat, löse ich nichts ab.

Wenn ich die Alben meines Vaters aufschlage, so habe ich eben nicht mehr - so wie ganz früher - sauber sortierte Marken vor mir, sondern auf jeder Seite auch Stücke von Briefen, die die Sicht versperren und insgesamt alles etwas weniger ansehnlich machen für meinen Geschmack.

Die noch größeren Sachen (also komplette Briefe und Bögen und Blöcke) hat mein Vater gleich ganz woanders aufbewahrt ... das beschreibt eigentlich schon ganz gut mein Problem: ich sortiere seinen Nachlass, aber am Ende findet man manche MichelNummer trotzdem an vier oder fünf verschiedenen Stellen im Schrank. Das ist irgendwie doof.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 23. Januar 2022 um 14:35
    Zitat von puolanka

Ehrlichgesagt finde ich das Kunstwerk "Briefmarke" (abgelöst vom Papier, mit schönem Stempel drauf) ästhetisch das Beste, was ich mir persönlich vorstellen kann. Nur weil ich weiß, dass sich die Markenbewertung in den letzten Jahrzehnten zugunsten Brief/Briefstück verschoben hat, löse ich nichts ab..................

Bei des ist schön!

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 29. Januar 2022 um 04:45

Sammler- und Erinnerungsbelege sind die Kernsubstanz meiner thematischen Kirchentagssammlung. Ohne diese könnte ich einen Großteil der Kirchentage kaum belegen. Inzwischen habe ich (zusammen mit FDCs) einige hundert Belege und es werden immer mehr.

Sie sind halt günstig und "Massenware", weil sie direkt in Sammlerhände gelangen und daher häufiger aufbewahrt werden als die damalige Tagespost.

Nicht destotrotz sind die natürlich Sammlerwürdig und wenn man gerade im thematischen Bereich aktiv wird kann man mit allen Belegen die hier gepostet wurden schöne Geschichten erzählen.

Gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen