1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Färöer 2-6 - Färöer Nr. 1

• Wolffi
  • 10. Januar 2022 um 15:51
  • Wolffi
    Moderator
    • 10. Januar 2022 um 15:51

Nach langer Zeit konnte ich mal wieder eine "ältere Lücke" bei meiner Postfrischsammlung Färöer schließen.

Es geht dabei um die Überdruckmarken de britischen Militärverwaltung im 2. Weltkrieg.

Während des 2. Weltkriegs war die Verbindung der Färöer-Inseln zum Mutterland Dänemark unterbrochen. Unter britischer Besetzung wurden die dänischen Freimarken der Michelnummern 195, 202, 244 und 258 mit blauem. bzw. schwarzem Aufdruck des neuen Wertes herausgegeben. Die alte Wertangabe wurde mehrfach durchbalkt. Die Provisorien wurden in folgenden Menge verausgabt (laut AFA spezial)

2 - 20 Öre auf 1 Öre - Auflagen 46.500 (A=42.500 B=4.000)

3 - 20 Öre auf 5 Öre - Auflage 70.000

4 - 20 Öre auf 15 Öre - Auflage 140.000

5 - 50 Öre auf 5 Öre - Auflage 27.500 (A=25.000 B=2.500)

6 - 60 Öre auf 5 Öre - Auflagen 22.500 (A=17.500 B=5.000)

Die 2, 5 und 6 gibt es in einer Ausgabe A und B.

Bei der 2A beträgt der Abstand zwischen den Nullen 12mm, bei der 5A und 6A 12¾mm

Bei den B-Ausgaben sind dies generell 13mm

(Ich muss das noch mal genau nachmessen, aber die erste Kontrolle ergab Ausgabe A)

Die Marken wurden 1974 von Helge Witt in Kopenhagen mit Attest geprüft.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2022 um 17:22

Färöer Michel-Nr. 1 von 1919

Die Überdruckmarke Michel-Nr. 1 habe ich mal vor vielen Jahren bei einer dänischen Auktion ersteigert. War damals noch sehr naiv, was Auktionen im Ausland betraf. Einige Wochen später erhielt ich eine Einladung vom Zoll und mußte nach München fahren.

Dort wurde ich regelrecht längere Zeit verhört, es ging dabei um nicht bezahlten Zoll. Die Marke kostete damals über 1.000,- DM, der Brief kam ungehindert bei mir an, ohne über den Zoll gelaufen zu sein, und ich hatte damals wenig Ahnung, daß ich so einen Kauf melden mußte.

Kam mir bei dem Verhör so richtig kriminell vor, bezahlte meine Zollgebühren, und kaufte danach nie wieder bei einer Auktion im Ausland.

Die Marke gab ich dann später wieder auf eine Auktion, diesmal in Deutschland, weil ich das Sammelgebiet aufgab.

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 10. Januar 2022 um 17:46

Die fehlt mir auch noch....

So richtig sammel ich Färöer nicht mehr: Neuheiten abbestellt, weil es einfach zu viel wurde, und die oben gezeigten Marken wurden in einem Nachbarforum angeboten, wo sie mir durch Zufall über den Weg liefen. Da konnte ich die Finger nicht stillhalten... mein "Gegner" leider auch nicht.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• erron
    Moderator
    • 10. Januar 2022 um 19:17
    Zitat von Wolffi

Die fehlt mir auch noch....

So richtig sammel ich Färöer nicht mehr: Neuheiten abbestellt, weil es einfach zu viel wurde, und die oben gezeigten Marken wurden in einem Nachbarforum angeboten, wo sie mir durch Zufall über den Weg liefen. Da konnte ich die Finger nicht stillhalten... mein "Gegner" leider auch nicht.

Hatte zwar auch die Finger an der Tastatur, aber der Preis war mir doch etwas zu hoch. =O

http://www.philadb.com/?site=list&catid=4&catuid=134&id=7301

mfg

erron

http://www.philadb.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™