Fundsache (Stempel) die ich nicht bestimmen kann ... (siehe Bilder)
-
-
Ist das ein aufgeklebter Gebührenzettel oder ist das Ding aufgedruckt wie bei einer Ganzsache? Oder ist das ein Teil eines Maschinenstempels? Sieht aus wie ein Firmen-Freistempel-Gerät, das große Firmen früher verwendet haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freistempel
Gruß kartenhai
-
Da ist was wie eine Marke drauf geklebt und dann überdruckt. Keine Ahnung was da geklebt wurde?
Scheinbar echter Stempelabschlag und gelaufen.
LG Franz
-
Da wurde nur ein weisses Papierrechteck aufgeklebt um etwas zu überdecken und der Freistempel darauf abgeschlagen. Der rote Rand hat nichts mit dem Papier zu tun.
-
Danke für den Hinweis. So scheint es zu sein. Wie soll man sowas denn nun einordnen? Spezailsammlung?
LG Franz
-
Gar nicht.
-
Vielleicht noch für einen Berliner Sammler interessant. Ich würde mal beim Berliner Philatelisten-Klub nachfragen, ob so etwas bekannt ist und ob die vielleicht einen Interessenten dafür haben:
http://www.berliner-philatelisten-klub-1888.de/
Es gibt auch einen Sammelverein Grunewald, aber da findet man keine Webseite dazu.
Gruß kartenhai
-
Hab die mal angeschrieben. Danke für den Tipp.
LG Franz
-
Hallo,
das ist eine ganz normaler Absenderfreistempel der Berliner Wasserwerke.
Ich denke eine Frankotyp-maschine mit Wertstempel DEUTSCHE POST.
Absenderfrankierte Briefe sollten ab Tag des stempeldatums beim zuständigen Postamt aufgeliefert werden.
Wenn das Stempeldatum älter ist als die tatsächliche Einlieferungszeit, mußte mit dem Tagesstempel des Postamtees nachgestempelt werden.
Datum im Amsenderfreistempel 7.6.1951
Einlieferungsamt : Berlin-Grunewald 9.6.1951 mit dem bezahlt Stempel
das ist das besondere an diesem Beleg.
gruß
rama
-
Sonst vielleicht auch die ArGe Absenderfreistempel - genauer habe ich den Namen gerade nicht.
Schimmel
-
Sehr interessante Infos. Super ... danke
LG Franz
-
Wolffi
14. Januar 2022 um 11:43 Hat den Titel des Themas von „Fundsache (Marke) die ich nicht bestimmen kann ... (siehe Bilder)“ zu „Fundsache (Stempel) die ich nicht bestimmen kann ... (siehe Bilder)“ geändert. -
Wolffi
14. Januar 2022 um 11:43 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Stempel verschoben.