1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Papier-Arten bei deutschen Postämtern in der Türkei

• puolanka
  • 29. Dezember 2021 um 13:45
  • puolanka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1969 (56)
    • 29. Dezember 2021 um 13:45

Hallo, ich bin Neumitglied hier und entschuldige mich, falls diese Frage eher eine dumme Frage oder eine bereits früher mal beantwortete ist:

Ich habe einen ganzen Schwung Germania-Marken, die für die deutschen Auslandspostämter in der Türkei ausgegeben wurden. Während meine ca. 50 Stück alle identisch aussehen bei Tageslicht (minimale Unterschiede in der bräunlichroten Farbtönung), fällt unter UV-Licht eine Marke komplett aus dem Rahmen - das Papier blendet fast, als wäre es aus Phosphor. Grundsätzlich würde mich interessieren, welche Papierart derart reagiert, und ob es Unterschiede in den Bewertungen solcher Marken gibt (zum Beispiel, weil nur 1% dieser Marke auf solchem Papier gedruckt wurde). Im Deutschland-Spezial finde ich leider nichts darüber.

Ich bedanke mich für jede Antwort, und wünsche allen einen Guten Rutsch! *puolanka*

Bilder

• Germania-Turk.jpg
      • 155,21 kB
      • 1.493 × 429
      • 181
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 29. Dezember 2021 um 14:11

Also fluorezierendes Papier wurde erst nach dem 2. Weltkrieg verwendet. Wahrscheinlich hast es es mit fluorezierenden Marken im Wasserbad abgelöst, da wird die Fluoreszenz gewandert sein.

• puolanka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1969 (56)
    • 29. Dezember 2021 um 15:11

Oh, was für eine unerwartete Antwort: sowas ist tatsächlich möglich? Die Fluoreszenz kann wandern? Verrückt! (Erst dachte ich an eine gefälschte Marke, aber wenn ich den Michel-Wert sehe, kommt eine Fälschung kaum in Frage.)

Okay, also wenn das die einzige Erklärung sein kann ... wieder was dazugelernt! Herzlichen Dank an Dich!

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 29. Dezember 2021 um 16:19

Evtl. auch mit Seife oder Spülmittel gewaschen. Diese haben ebenfalls Stoffe die unter UV leuchten

• puolanka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1969 (56)
    • 30. Dezember 2021 um 08:40

Herzlichen Dank, Leon! (Ich werde die betreffende Marke also aussortieren, denn ich habe eine ganze Menge davon ... ich hatte sie zunächst separiert, weil ich dachte, es könnte sich um eine gesonderte Ausgabe auf anderem Papier handeln.)

Allen einen wunderbaren Tag!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen