Dauerserien - meine Vorliebe!
-
-
-
-
-
Hallo und "Servus" abrixas !
handelt es sich dabei um ein Ersttagsblatt, oder ähnliches ?
der Michel-Normalo gibt darüber leider keine Auskunft
lG
Hannes
-
Aus der Fußnote entnehme ich, dass es sich um ein offizielles, philatelistisches Dokument handelt, das von der Verwaltung der "Postes et Télécommunications" erstellt wurde und für das Postmuseum und für die Presse heraus gegeben wurde.
Anbei der Scan der Seite 2:
-
Man kann "Collection historique du timbre-poste français" googlen um mehr zu erfahren. Jedenfalls gibt es bei den üblichen Handelsplattformen durchaus solche Blätter zu kaufen.
-
Man kann "Collection historique du timbre-poste français" googlen um mehr zu erfahren. Jedenfalls gibt es bei den üblichen Handelsplattformen durchaus solche Blätter zu kaufen.
So kompliziert war's bei mir nicht. Der Vorstand vom ortsansässigen Briefmarkensammlerverein wurde in die französische Partnerstadt eingeladen, und da gabs dieses Dokument als Gastgeschenk.
-
Moin Abrixas,
"... tiré sur les presses de l'Imprimerie des Timbres-poste" heißt, das dieses Dokument auf den Druckpressen gedruckt worden sind, auf denen auch die französischen Marken gedruckt werden.
Klaus
-
Moin Abrixas,
"... tiré sur les presses de l'Imprimerie des Timbres-poste" heißt, das dieses Dokument auf den Druckpressen gedruckt worden sind, auf denen auch die französischen Marken gedruckt werden.
Klaus
Danke für die Klarstellung!
-
Hallo abrixas,
hier mein Bestand der Sabine. Mit der Stempelqualität bin ich gar nicht mal so unzufrieden.
Die Markenausgabe kam ab 1977 an die Postschalter und wurde 1982 durch die Liberté-Ausgabe abgelöst.
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo zusammen,
in den Beiträgen #1 und #2 vom 28.12.2021 hat abrixas, der diesen thread dankenswerterweise angestoßen hat, die Dauerserie mit dem Motiv "Liberté" vorgestellt. Ich habe mal meine Marken dieser Ausgabe hervorgekramt und möchte sie hier zeigen. Allerdings habe ich mehr Lücken und abrixas hat mehr "schöne" Abstempelungen. Wobei ich mir zugutehalte dass ich diese Länder nie aktiv gesammelt sondern nur angesammelt habe.
Die Marken der Liberté-Ausgabe kamen erstmals am 2. Januar 1982 an die Postschalter, die letzten beiden Marken (die ich nicht habe) kamen am 2. Januar 1990 heraus. Bereits am 29. Januar 1990 erschien dann die erste Marken der nachfolgenden Marianne-Ausgabe (diesen Erstling habe ich auch nicht).
Viele Grüße
DKKW
-
-
Moin abrixas,
nachdem Du hier ein paar schöne Marken im Muster Sage vorgestellt hast
Da habe ich dann mal meine Frankreich Marken rausgekramt und ja, sehr gute Qualität ist nicht so häufig. Hier meine Marken der Ausgabe Sage mit Rund- bzw. Vollstempeln, doch da sind auch einige Marken mit Zahnschmerzen darunter. Dazu ein Viererstreifen der 25 centimes.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
-
-
Moin abrixas,
sehr schön, aber da bin ich raus. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Sammelgebiete gefunden und nicht mehr querbeet alles (an)gesammelt.
Viele Grüße
DKKW
-
Moin abrixas,
sehr schön, aber da bin ich raus. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Sammelgebiete gefunden und nicht mehr querbeet alles (an)gesammelt.
Viele Grüße
DKKW
Ja meine Sammelgebiete glaube ich auch gefunden zuhaben. Aber der Sammelvirus modifiziert sich zwar nur geringfügig, aber der Wirkung oder der Nebenwirkung gegenüber erscheint man hilflos ausgeliefert.
-