1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Abklatsch - Druckfehler - Abart ? Mi.-Nr. 923-925

• dijatel
  • 25. November 2021 um 16:52
  • dijatel
    Stamm Mitglied
    • 25. November 2021 um 16:52

könnte jemand sagen was ist hier abgebildet ? Goldfarbe auf Rückseite und keine Gummi. Danke.

grüß Alex

Bilder

• Scan95.jpg
      • 319,25 kB
      • 1.472 × 1.120
      • 117
    • Scan97.jpg
      • 135,77 kB
      • 1.472 × 1.136
      • 186
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 25. November 2021 um 17:09

Ein spiegelverkehrtes Bild ist in der Regel ein Abklatsch. Der Abklatsch gehört auch zu dem Oberbegriff "Abart."

Ansonsten ist die Angabe Mi.-Nr. immer nett.

Bei der 923-925 steht Odr. = Offsetdruck. Der Offsetdruck ist ein Flachdruck und ein indirektes Druckverfahren. Es wird von der Druckplatte, um diese zu schonen, auf ein Gummituchzylinder die Farben übertragen. Fehlt das Papier wird die Farbe auf den "Transportzylinder" übertragen. Folgt dann das Papier erhält es die Farbe von beiden Seiten.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2021 um 14:31

sorry, das ich habe keine Mi Nr. mitgeteilt. Ich hatte gedacht das Block ist ziemlich bekannt, aber noch mal sorry.

Vielen dank für ausführliche Erklärung. Hier noch eine Frage - ist diese Besonderheit nicht im Katalog ? Bei Michel Spezial habe nichts gefunden. Danke.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2021 um 16:14
    Zitat von dijatel

sorry, das ich habe keine Mi Nr. mitgeteilt. Ich hatte gedacht das Block ist ziemlich bekannt, aber noch mal sorry.

Vielen dank für ausführliche Erklärung. Hier noch eine Frage - ist diese Besonderheit nicht im Katalog ? Bei Michel Spezial habe nichts gefunden. Danke.

Solche Druckausfälle werden nicht katalogisiert. Interessant ist, dass nur ein Farbwerk durch das fehlende Papier "ausgefallen" ist.

Noch etwas zur Gummierung. Es ist davon auszugehen, dass das Papier vor dem Druckgang gummiert war. Sollte ungummiertes Papier verarbeitet worden sein, wäre das eine große Seltenheit. Kenne mich leider so im Detail mit den Ausgaben der BRD nicht aus.

Es ist auf jeden Fall ein schönes Stück.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2021 um 23:06

noch mal danke. Und wie (oder wo ?) kann man über den Preis, vielleicht ganz ungefähr, sich erkundigen ? danke.

• Wolffi 27. Dezember 2021 um 07:05

Hat den Titel des Themas von „Abklatsch ? Druckfehler ? Abart ?“ zu „Abklatsch - Druckfehler - Abart ? Mi.-Nr. 923-925“ geändert.
  • Wolffi 27. Dezember 2021 um 07:05

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Bundesrepublik (BRD) ab 1949 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™