1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Belgien

Belgien - Robland

• dietbeck
  • 18. September 2021 um 07:00
  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2021 um 07:00

2006 hat ein belgscher Fernsehmoderator "versucht" in Belgien eine Mikronation ("Robland") zu gründen. Er hat auch Geldmünzen drucken lassen.

Anbei eine Karte mit Bezug auf Robland, aber auch von der belgischen Post. Angeblich war die Karte an einem Tag zur Versendung gültig, angeblich im Zusammenhang mit einer Fernsehshow des entspechenden Moderators, die ebenfalls "Robland" hieß (und nicht sehr erfolgreich war). Weiß jemand dazu näheres.

1. War die Karte frankaturgültig, und das an einem Tag ?

2. Konnte die Karte nur in einem bestimmten ZUsammenhang benutzt werden ? (Parallel gibt es auch ein Vordruckkuvert)

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2024 um 15:47

dietbeck

Da ich gerade bei Belgien bin : Ja, die Ganzsache war normal frankaturgültig, nicht nur an einem Tag oder zu einer bestimmten Gelegenheit. Und das aus dem einfachen Grund weil die rechte Hälfte eine offizielle belgische Briefmarke ist (als Briefmarke wäre es Michel 3323) und die linke Hälfte ein personalisiertes Anhängsel ohne Frankaturkraft.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2024 um 20:06
    Robland
    In 2006, the Belgian TV channel VTM ran the series "Robland". It was hosted by comedian Rob Vanoudenhoven. On April 10, 2006, Vanoudenhoven "invaded" the…
    withdrawn-english.jimdofree.com

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2024 um 21:40

Allegedly …, aber dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Mit welcher Begründung hätte die Post eine solche Karte im normalen Gebrauch zurückgewiesen ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2024 um 18:16

Jean Philippe: Ich kann da auch nur wiedergeben, was ich gelesen hatte, muss die Quelle nochmal suchen. Aber es kann ja durchaus sein, dass die Karte einen Tage gültig war und auch nur für eine bestimmte Empfängeradresse. Vielleicht ist sie auch anderweitig und länger benutzt worden. Man müsset mal schauen, ob es gelaufene Karten gibt. Aber seinerzeit ist mir da nichts aufgefallen.

Auf Delcampe gibt es einige postfrisch, ich sehe keine gelaufen angeboten.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2024 um 18:37

dietbeck

Ich weiss es ja auch nicht, denke aber wenn es solche Einschränkungen gegeben hätte, hätte das auf der Karte drauf stehen müssen. Dann wäre z.B. die Empfängeradresse vorgedruckt gewesen.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (2. April 2024 um 21:14)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™