Hallo zusammen,
es ist ja bei den alten italienischen Staaten nicht immer einfach, eine Grenze zwischen diesen und dem frühen Königreich Italien zu ziehen (von den Marken her, aber auch von der Verwendung her). Ich habe einiges nachgelesen, und die geschichtlichen Entwicklungen der Zeit sind ja sehr komplex. Alles muss ich auch nicht unbedingt verstehen, aber immerhin die Marken richtig definieren.
Nun also zu meiner Frage: In meinem Michel Klassik steht bei Italien am Anfang (Königreich Italien, 1861) die Ausgabe von Neapel, Emanuel II in Granawährung, ungezähnt. Diese Ausgabe finde ich in meinem Unificato nicht am Anfang des Königreichs Italien. Allgemein beginnt ja auch das Königreich Italien mit den gezähnten Ausgaben von Sardinien, das ist auch in meinem Michel so aufgeführt, aber es gibt eben davor noch das Unterkapitel "Königreich - für das ehemalige Königreich Neapel".
Es wäre für mich auch ok, wenn es hier unterschiedliche Definitionen gibt, eben aufgrund der komplzierten Geschichte mit den versch. Königreichen und Zugehörigkeiten.
Aber: Ich fand in italienischen Quellen, z.B. Unificato, eigentlich die Aussage, dass die ungezähnten Marken von Neapel (1861) selten in der Verwendung außerhalb Neapels sind. Im Michel werden sie hingegen unter "Italien" ganz normal auch gestempelt bewertet, teils zweistellig, also nicht selten.
Wurden also die ungezähnten Marken von Neapel 1861 generell im Königreich Italien (Sardinien, anderswo) verwendet, relativ häufig, oder ist dies in der Tat selten und "nicht so gedacht" gewesen?
Um diese Marken geht es:
https://www.stamp-collecting-world.com/images/Naples_Sc_019_027.jpg