1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Italien

Marken Königreich Neapel und Verwendung in Italien

• diogenes
  • 5. September 2021 um 13:58
  • diogenes
    aktives Mitglied
    • 5. September 2021 um 13:58

Hallo zusammen,

es ist ja bei den alten italienischen Staaten nicht immer einfach, eine Grenze zwischen diesen und dem frühen Königreich Italien zu ziehen (von den Marken her, aber auch von der Verwendung her). Ich habe einiges nachgelesen, und die geschichtlichen Entwicklungen der Zeit sind ja sehr komplex. Alles muss ich auch nicht unbedingt verstehen, aber immerhin die Marken richtig definieren.

Nun also zu meiner Frage: In meinem Michel Klassik steht bei Italien am Anfang (Königreich Italien, 1861) die Ausgabe von Neapel, Emanuel II in Granawährung, ungezähnt. Diese Ausgabe finde ich in meinem Unificato nicht am Anfang des Königreichs Italien. Allgemein beginnt ja auch das Königreich Italien mit den gezähnten Ausgaben von Sardinien, das ist auch in meinem Michel so aufgeführt, aber es gibt eben davor noch das Unterkapitel "Königreich - für das ehemalige Königreich Neapel".

Es wäre für mich auch ok, wenn es hier unterschiedliche Definitionen gibt, eben aufgrund der komplzierten Geschichte mit den versch. Königreichen und Zugehörigkeiten.

Aber: Ich fand in italienischen Quellen, z.B. Unificato, eigentlich die Aussage, dass die ungezähnten Marken von Neapel (1861) selten in der Verwendung außerhalb Neapels sind. Im Michel werden sie hingegen unter "Italien" ganz normal auch gestempelt bewertet, teils zweistellig, also nicht selten.

Wurden also die ungezähnten Marken von Neapel 1861 generell im Königreich Italien (Sardinien, anderswo) verwendet, relativ häufig, oder ist dies in der Tat selten und "nicht so gedacht" gewesen?

Um diese Marken geht es:

https://www.stamp-collecting-world.com/images/Naples_Sc_019_027.jpg

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2021 um 14:15

Diese Marken waren nicht von Neapel, sondern für Neapel, wie es auch im Katalog steht. Vereinfacht gesagt und etwas vorweggenommen : Italienische Marken mit dem italienischen König aus dem Haus Savoyen/Sardinien für das Gebiet des ehemaligen Königreichs Neapel. Man kann also davon ausgehen, dass diese Marken nicht für andere Teile Italiens gedacht waren. Ob sie überhaupt dort verwendet werden durften, weiss ich nicht. Das ist ja auch eine Währungsfrage.

Im Yvert (wie im Unificato) stehen sie übrigens unter Provinz Neapel und nicht unter Königreich Italien. Den Übergang vom alten Königreich der Bourbonen zum im Entstehen begriffenen Königreich Italien sieht man am Wechsel vom Wappen mit den Lilien zum Wappen mit dem Savoyerkreuz.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (5. September 2021 um 15:42)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2021 um 16:39

Hier steht auch noch einiges drin über diese Ausgaben, habe aber nichts gefunden, wo sie überall verwendet werden durften:

https://www.stamp-collecting-world.com/italianstatesstamps_sicily.html

Gruß kartenhai

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 5. September 2021 um 16:44

Hallo und danke. Dann ist es so, wie ich vermutet hatte. Mir ging es auch nicht darum, nur pro forma etwas im Michel zu kritisieren. Sondern ich wusste beim Durchblättern wirklich nicht, wo diese Marken denn dann verwendet wurden. Sicher, es steht da "für Neapel", aber das schließt ja nicht aus, dass auch anderweitige Verwendung erlaubt war. Außerdem liest sicher nicht jeder den kleinen Minihinweis, sondern in allen drei versch. Michel-Ausgaben, die ich habe, fällt der Blick beim Aufschlagen des Kapitels direkt auf diese Ausgabe "Königreich", die man dann sofort als die erste Ausgabe vom Königreich Italien annehmen würde. Dann gibt es auch die normale Gestempelt-Spalte mit günstigen Preisen, und ich wäre ohne genaueres Hinsehen nicht auf die Idee gekommen, dass Verwendungen außerhalb Neapels dann selten sind.

Ich selbst habe übrigens gar keine von diesen Marken :).

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2021 um 17:25

diogenes

Ich bin auch der Meinung, dass die Katalogisierung im Unificato und im Yvert logischer ist als die im Michel. Das Königreich Italien sollte mit den ersten Marken für das gesamte Italien beginnen, als der König von Sardinien zum König von Italien wurde.

Hast du denn Kenntnis von Marken für Neapel, welche ausserhalb der neapolitanischen Provinzen verwendet wurden ? Bis auf die Nummer 1 habe ich zwar die ganze Serie, aber postfrisch und todsicher falsch.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (5. September 2021 um 17:33)

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 5. September 2021 um 19:03

Hallo, nein, ich habe nur im Unificato die Marken gesucht und dann woanders gefunden als im Michel - außerdem stand eben im Unificato, dass die Verwendungen außerhalb von Neapel selten seien. Aber leider gibt es dort auch keine Beispiele oder eine Liste.

Der Unificato hat vor den gezähnten Sardinien-Marken noch die zurückgezogenen Neapel-Drucke, die im Michel (glaube ich) nur in der Fußnote erwähnt sind. Interessant, man definiert vermutlich so: Die "für Neapel" Marken sind unter Neapel zu finden, weil sie ja auch dort real verwendet wurden (dann ist es am Ende ja "egal", wo sie gedruckt wurden). Die "von Neapel" Marken sind unter Regno zu finden, weil sie nicht real verwendet wurden, und nach "Vereinnahmung" durch das Regno dann "non emessi" des Regno sind. Logisch ist es schon.

Wäre noch interessant, wie im Sassone das Königreich Italien anfängt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Italien
  • neapel

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™