Flutmarken: Die Sparkasse im Ort meiner Eltern ist mit dem Ort zusammen abgesoffen, teils verwüstet, und in der Sparkasse die Schließfächer ebenso. Als junger Mensch in den 80er Jahren muss ich mal diese Karte mit Marken dort deponiert haben, fast vergessen. Heute, beim Helfen, sehe ich die Marken wieder. Die Eltern mussten das Schließfach sichten. Ich hab gelacht … da kommen Erinnerungen auf. Irgendwie sind sie für mich verschlammt und von meinen greisen Eltern liebevoll abgetupft mehr wert als damals.
Flutmarken
-
-
Bei diesem ersten Satz von Berlin mit Schwarzaufdruck muß man direkt froh sein, daß er nicht gestempelt war. Die Wasser- und Schlammspuren werden wohl die postfrischen Marken völlig wertlos gemacht haben. Letzte Ebay-Ergebnisse waren: postfrisch: 80,- bis 130,- EUR, gestempelt: 300,- EUR.
Ist noch die Frage, ob der Safe-Inhalt bei der Bank mitversichert ist oder nicht? Viele Banken verlangen vom Kunden, er müsse den Inhalt zusätzlich versichern.
-
Nicht so wichtig. War eher eine lustige Geschichte in all dem Chaos. Für mich persönlich werten die Schlammspuren die Marken auf. Ich hatte sie wie gesagt ganz vergessen.
-
Zumindest sind sie - gut dokumentiert - ein Zeitzeugnis.