Ich konnte es eben gar nicht glauben, dass seit 10(!) Jahren niemand mehr in dieser Rubrik geschrieben hat. Jetzt also schnell, bevor mir jemand zuvor kommt:
Ich halte die tschechischen Briefmarkenausgaben (neben einigen skandinavischen) für die "besten", die aktuell ausgegeben werden. Ich meine mit "beste" neben lokalen und sinnvollen Themen der Ausgaben, auch ansprechende Umsetzung bei der Gestaltung und was mir besonders gefällt, dass viele im (kombinierten) Stichtiefdruck hergestellt werden.
Ich möchte hier kurz über meine Erfahrung mit der tschechischen Post aus einer Woche Pragurlaub berichten. Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen beizusteuern?
Hier sieht man die Karten, die ich aus der Prager Burg geschickt habe:
RE: RR #1 "Urlaubskarten"
philaforum.com/attachment/370728/ philaforum.com/attachment/370729/
Interessanterweise hat der Postler 2 verschiedene Stempel, darunter einen Stempel mit dem Motiv der Burg (tschechisch "Hrad").
Die Poststelle von der ich hier schreibe, ist in einem Gebäude der Prager Burganlage untergebracht (übrigens die größte zusammenhängende Burganlage der Welt).
Betritt man das Gebäude, findet man auf der rechten Seite 2 Postschalter mit mittelmäßig motiviertem Personal, die auf viel Bitten und Drängen aber einige verschiedene Marken herausgerückt haben. Worauf sie nicht hingewiesen haben, dass auf der linken Seite hinter einem Raum mit philatelistischem Ausstellungsmatrial auch ein Philatelieschalter zu finden ist. Die nette Frau dort sprach nicht nur fließend deutsch, sie hatte auch eine große Mappe mit Briefmarken (und auch ordnerweise FDCs, Maxikarte, Schwarzdrucke, Numisumschläge... - alles was eigentlich keinen Abnehmer mehr findet). Auch auf deutsch war es nicht leicht, ihr klar zu machen, dass ich Marken kaufen möchte, die ich in verschiedenen Stückelungen auf Karte verwenden kann. (Philatelisten sind halt komische Leute ) Sie wollte mir natürlich "E"-Marken verkaufen (Europatarif für Karten und Briefe = 39Kronen). Nach einigem Hin und Her, wobei wir uns gegenseitig ein paar Mal entschuldigten, dass es so lange dauert, stellte sie mir eine Rechnung aus. Die Worte "brauche ich nicht" blieben mir im Hals stecken, als sie sagte, sie suche nur noch den Poststempel dafür. Natürlich brauchte ich eine Rechnung! Sie wollte mir die Marken aber mit diesem Stempel nicht entwerten und verwies mich wieder auf den Postschalter. "Die haben den gleichen Stempel". Der gleiche Stempel war es dann aber nicht und mich würde interessieren, ob der Stempel auf der Quittung dann gar nicht postalisch verwendet wurde. (Bei philastempel konnte ich ihn nicht finden.)