1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Tschechien

Urlaubspost aus Tschechien

• Goldregen
  • 14. August 2021 um 22:29
  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 14. August 2021 um 22:29

Ich konnte es eben gar nicht glauben, dass seit 10(!) Jahren niemand mehr in dieser Rubrik geschrieben hat. Jetzt also schnell, bevor mir jemand zuvor kommt:

Ich halte die tschechischen Briefmarkenausgaben (neben einigen skandinavischen) für die "besten", die aktuell ausgegeben werden. Ich meine mit "beste" neben lokalen und sinnvollen Themen der Ausgaben, auch ansprechende Umsetzung bei der Gestaltung und was mir besonders gefällt, dass viele im (kombinierten) Stichtiefdruck hergestellt werden.

Ich möchte hier kurz über meine Erfahrung mit der tschechischen Post aus einer Woche Pragurlaub berichten. Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen beizusteuern?

Hier sieht man die Karten, die ich aus der Prager Burg geschickt habe:

Beitrag

RE: RR #1 "Urlaubskarten"

Ich war die letzten zwei Tage nicht zuhause und durfte heute schon vor Eintreffen des Postboten die erste "Urlaubskarte" aus der goldenen Stadt aus dem Postkasten entnehmen. Gefällt mir richtig gut, danke Peter!

philaforum.com/attachment/370728/ philaforum.com/attachment/370729/
    linos203
    14. August 2021 um 16:56

Interessanterweise hat der Postler 2 verschiedene Stempel, darunter einen Stempel mit dem Motiv der Burg (tschechisch "Hrad").

Die Poststelle von der ich hier schreibe, ist in einem Gebäude der Prager Burganlage untergebracht (übrigens die größte zusammenhängende Burganlage der Welt).

Betritt man das Gebäude, findet man auf der rechten Seite 2 Postschalter mit mittelmäßig motiviertem Personal, die auf viel Bitten und Drängen aber einige verschiedene Marken herausgerückt haben. Worauf sie nicht hingewiesen haben, dass auf der linken Seite hinter einem Raum mit philatelistischem Ausstellungsmatrial auch ein Philatelieschalter zu finden ist. Die nette Frau dort sprach nicht nur fließend deutsch, sie hatte auch eine große Mappe mit Briefmarken (und auch ordnerweise FDCs, Maxikarte, Schwarzdrucke, Numisumschläge... - alles was eigentlich keinen Abnehmer mehr findet). Auch auf deutsch war es nicht leicht, ihr klar zu machen, dass ich Marken kaufen möchte, die ich in verschiedenen Stückelungen auf Karte verwenden kann. (Philatelisten sind halt komische Leute 8o ) Sie wollte mir natürlich "E"-Marken verkaufen (Europatarif für Karten und Briefe = 39Kronen). Nach einigem Hin und Her, wobei wir uns gegenseitig ein paar Mal entschuldigten, dass es so lange dauert, stellte sie mir eine Rechnung aus. Die Worte "brauche ich nicht" blieben mir im Hals stecken, als sie sagte, sie suche nur noch den Poststempel dafür. Natürlich brauchte ich eine Rechnung! Sie wollte mir die Marken aber mit diesem Stempel nicht entwerten und verwies mich wieder auf den Postschalter. "Die haben den gleichen Stempel". Der gleiche Stempel war es dann aber nicht und mich würde interessieren, ob der Stempel auf der Quittung dann gar nicht postalisch verwendet wurde. (Bei philastempel konnte ich ihn nicht finden.)

Einmal editiert, zuletzt von Goldregen (14. August 2021 um 23:00)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2021 um 22:49

Die Links funktionieren nicht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 14. August 2021 um 22:55

Jetzt aber 8)

Danke, Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Goldregen (14. August 2021 um 23:02)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2021 um 23:01

Jetzt klappt es. Herzlichen Dank für den netten Bericht !

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2021 um 08:40

Prag - Tanzendes Haus

Die linke Marke auf dem Brief oben zeigt das "Tanzende Haus" in Prag. Ich durfte es mal von einer Schifffahrt von der Moldau aus sehen, ziemlich beeindruckend, was moderne Architektur alles vermag:

https://cubenuovo.com/2020/12/04/gin…e-haus-in-prag/

Gruß kartenhai

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 15. August 2021 um 22:41

Ich war in Prag bei verschiedenen Postämtern, um auch verschiedene Stempel zu bekommen.

Das eine Postamt befand sich unweit unseres Hotels (Josefská 641/4, 118 00 Malá Strana). Der Eingang war im Durchgang zu einem Hinterhof und den Charme hat es auch ausgestrahlt.

Dort wird der Stempel mit Unterscheidungziffer (heißt das so?) "8" geführt:

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 18. August 2021 um 19:31

Nicht weit vom Rathausplatz befindet sich ein größeres Postamt (Kaprova 40/12, 110 01 Staré Město).

Hier wird die Unterscheidundgsnummer "27" verwendet. Es war das einzige Postamt, was "Prioritaire" nicht gestempelt hat, sondern einen blauen Aufkleber verwendet hat.

Übrigens wurde auch alle Briefe, die ich in Kästen geworfen habe mit Hand gestempelt (immer Unterscheidungsnummer "72").

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 18. August 2021 um 19:56

Da es im Vorfeld um die Schwierigkeiten der Besorgung von Postkarten ging, habe ich in diesem Urlaub besonders genau hingeschaut. Natürlich ist mir klar, dass es nicht von vielen Urlaubszielen so eine Bandbreite an Postkarten gibt wie in Prag. Ich habe in den letzten Tagen einige der verschickten Karten zurückgekapert:

Ich habe mir diesmal einen Spaß daraus gemacht, etwas... "exotischere" Karten auszusuchen um die ich sonst einen Bogen machen.

Darunter war eine Klappkarte, die den Transport erstaunlicherweise unbeschadet überstanden hat, eine Postkarte aus Holz, der nun eine kleine Ecke fehlt (sie wurde aber auch mit Umschlag verkauft - wäre ja aber langweilig gewesen, sie darin zu verschicken) und eine Grammophone-Karte. Die letzte Karte hatte es mir besonders angetan. Ich war fasziniert, als mein Vater sein Schallplattenspieler anschloss und die Karte tatsächlich Musik machte - zugegeben etwas lallend, da die Karte durch den Transport nicht ganz plan war, aber es ging!

kartenhai Hattest du nicht mal alte Schallplattenpostkarten gezeigt? Ich finde es nicht mehr und weiß auch nicht genau, wonach ich suchen muss.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2021 um 21:18

Goldregen

Gib einfach Schallplatte in die Suche. 59 Treffer, davon auch welche für tönende Karten oder Marken.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2021 um 21:19

@ Goldregen:

Beitrag

RE: Seltene Ansichtskarten

Tönende Ansichtskarten

Ansichtskarten mit integrierter Schallplatte gab es in den Jahren 1960-1965. Auf der mir vorliegenden Karte mit den beiden Windmühlen steht: wie eine übliche 45er Schallplatte zu verwenden. Die Karte ist relativ groß mit den Maßen: 15 x 20,7 cm. Oben rechts bei der Frankaturstelle steht: frei

Ich nehme mal an, solche großen empfindlichen Karten wurden damals nur in Kuverts verschickt, das "frei" ist etwas irreführend, da meint mancher, diese Karte könnte man ohne…
    kartenhai
    17. September 2020 um 10:08

Posting # 147

Gruß kartenhai

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 18. August 2021 um 22:55

Danke, kartenhai

Zitat von kartenhai

Tönende Ansichtskarten

Obwohl ich noch einen alten Plattenspieler auf dem Dachboden habe, habe ich mich nicht getraut, diese Kartenplatte darauf abzuspielen. Man rechnet dann doch mit Beschädigungen.

Daran habe ich auch gleich gedacht (wäre bei meiner Karte nur nicht schlimm gewesen). Trotzdem habe ich sie mir anschließend genau angeschaut und es war keine Veränderung zu sehen.

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 18. August 2021 um 23:09
    Zitat von Jean Philippe

Goldregen

Gib einfach Schallplatte in die Suche. 59 Treffer, davon auch welche für tönende Karten oder Marken.

Eigentlich wollte ich dir widersprechen, weil es viel weniger sind und der gesuchte nicht dabei ist, aber man muss die Suchfunktion auch richtig verwenden ;)^^ Passiert mir immer wieder, aber jetzt hab ich's.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™