Ich möchte mal ein neues Thema aufmachen, in dem ich in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten
oder interessante Punkte/Themen/Entdeckungen aus dem BogenWiki berichte.
Jedoch zuerst mal ein paar Worte zum BogenWiki selbst: Das BogenWiki ist eine Seite, mit der ich Anfang 2007
begonnen habe meine Bogensammlung zu dokumentieren. Ziel war es eine nicht besonders aussagekräftige und
unübersichtliche Excel-Tabelle zu ersetzen und etwas Struktur in meine Sammlung zu bringen. Zuerst habe ich
die Seite auf meinem Rechner erstellt und gepflegt. Ende 2010 habe ich sie dann ins Internet gestellt, nachdem
ich nach einigem Suchen endlich einen Provider gefunden hatte der auch die benötigte Software von Hause aus
zur Verfügung stellt (MediaWiki, MySQL, PHP) und einem nicht die Brieftasche leersaugt.
Mittlerweile enthält das BogenWiki rund 6800 Bögen aus meinen Sammelgebieten Bundesrepublik Deutschland,
Berlin, Saarland, DDR, Weihnachtssiegelmarken (bzw. Christmas Seals) und Spenden-/Beitragsmarken der DDR.
Es belegt zur Zeit rund 70GB auf meinem Webspace und enthält diverse Erweiterungen (was Backups zu einer
kleinen Herausforderung werden lässt). Da ich alle Bögen inkl. Bogenrandzudrucke und tlw. auch Plattenfehler
mit Bildern dokumentiere ist die Anzahl der Bilder im BogenWiki mittlerweile auf über 100.000 angewachsen.
Von meinen Zielen haben ich bisher nur eines erreicht: Meine Sammlung ist wesentlich strukturierter als vorher
und ich habe einen besseren Überblick über das was ich an Bögen in meiner Sammlung habe. Das zweite Ziel
habe ich noch lange nicht erreicht: Da bisher nur rund 2/3 meiner Bögen im BogenWiki gelandet sind, pflege ich
meine Excel-Tabelle immer noch...
Nun gut, sind doch ein paar Worte mehr geworden...
Gruß Jens