1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Dachbodenfund Briefmarkensammlung

• Rob77
  • 27. Juni 2021 um 12:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nimrod
    Gast
    • 27. Juni 2021 um 15:26
    Zitat von Rob77

Wie viele Marken gibt es denn mit einem Wert sagen wir ab 100 Euro?

Natürlich nur ca. oder Angabe in Prozent…

Ist es bei Euch also Sprichwörtlich die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen?

Oh, es gibt tausende Marken mit Handelswert über 100.--, oder 1000.-- €. Da ist der zugehörige Kat-Wert ca. das 5 bis 10 fache. Umgekehrt gibt es solche Marken wie Du gezeigt hast, da ist der Kat-Wert im ein bis zweistelligen Euro Bereich und der Handelswert nur ein Cent, oder darunter.

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 15:45

Also vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und offenen Worte zu Eurem Hobbie!

Es freut mich einen kleinen Einblick erhalten zu dürfen😊.

Ich selbst sammle und bastle an alten Computern und Spielkonsolen und kann die Idee dahinter gut verstehen.

Aufrichtigen Dank an alle!!!!

• Nimrod
    Gast
    • 27. Juni 2021 um 15:57

Keine Ursache. Wenn Dich die Philatelie doch ´mal interessieren sollte (immerhin das am meisten verbreitete Hobby mit vielen Spezialisierungsmöglichkeiten, massig Literatur und einer deutlich besseren Chance einen "Treffer" zu landen, als beim Lotto), setze Dir am Anfang ein finanzielles Limit (z.B.: 100.--), suche Dir eine bestimmte Marke (Markenausgabe) aus, die Dich interessiert und wozu es ausreichend Fachliteratur gibt. Es gibt viele Möglichkeiten, die ich gar nicht aufzählen möchte, ...aber nur als Idee...beispielsweise Abstempelungen auf Bayern-Quadraten. Mach´ Dich ´mal schlau...ist wie ein Virus.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2021 um 16:28

Hallo,

wenn du vorhast, die vielen Marken zB in ebay einzustellen, wäre es ratsam, mal etwas Zeit reinzustecken und zumindest mal in Länder zu sortieren.

Es erhöht den Verkaufswert, weil die wenigsten auf solch ein Länderdurcheinander stehen, wenn sie zB nur ein bestimmtes Land suchen.

Auch die Chance, unter den sortierten Marken eventuell ein Schätzchen zu entdecken, ist erhöht.

Im großen Ganzen sieht man aber nur reine Massenware, die fast als Kiloware durchgehen könnten und wahrscheinlich leider nur in einem sehr niedrigen zweistelligen Eurobereich weg gehen könnten.

Du fragtest, ob Marken über 100€ dabei wären. Ich meine, da sind nichtmal zweistellige Euromarken dabei.

Geldwert, sehr gering.

Sammelwert, gut hoch. ;)

Gruß, Klaus

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2021 um 17:23

@Rob77, vielen Dank für die vielen Bilder. :)

Habe von meinen Sammelgebieten bisher nichts Besonderes entdecken können. Es sind jetzt alle Alben abgebildet?

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 19:01

Die Briefmarken werde ich einlagern, da mir der gefühlte historische Wert in Summe höher erscheint als ein kleiner eBay Erlös. Ich werde mich wohl in einem späteren Lebensabschnitt damit erneut beschäftigen. Und ja, es gibt noch mehr Briefmarken. Doch nochmal neue Fotos einstellen? Ihr habt noch Lust?

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 27. Juni 2021 um 20:14

Marken zeigen kannst du immer, bekommst natürlich Antworten dazu. Für ( nicht böse gemeint ) Anfänger ist nicht immer gleich ersichtlich was wertvoll ist oder nicht.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 21:47

Setze mich da morgen mal ran😊

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2021 um 06:29
    Zitat von Rob77

Die Briefmarken werde ich einlagern, da mir der gefühlte historische Wert in Summe höher erscheint als ein kleiner eBay Erlös. Ich werde mich wohl in einem späteren Lebensabschnitt damit erneut beschäftigen. Und ja, es gibt noch mehr Briefmarken. Doch nochmal neue Fotos einstellen? Ihr habt noch Lust?

Zum einen finde ich es gut, die Briefmarken zu behalten :)

bei den Bildern ist die Sache recht einfach (aus meiner Sicht). Sind die Marken lose oder in so kleinen Alben, wie oben, oder ist auch ein Vordruckalbum dabei? Wenn Vordruckalbum, würde ich davon von den ersten Seiten mal ein Bild machen (sofern da Marken vorhanden sind).

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• Nimrod
    Gast
    • 28. Juni 2021 um 07:38

Wenn ein Vordruckalbum dabei wäre, würde sicher auch ein Katalog herumliegen. Schließlich will ein Vordruckalben-Sammler wissen, welchen Wert er investieren muß, um die Seiten zu befüllen. Läge ein Vordruckalbum vor, würde auch in anderen Alben eine gewisse länderspezifische Ordnung herrschen. Ist jetzt nur meine (negative) Erfahrung mit Vordruckalben / Vordruckalben-Sammlern:

- Vordruckalben sehen hübsch und sauber aus, sind allerdings unflexibel wenn es um Spezialitäten geht.

- Vordruckalben sind in Auktionshäusern fast immer eine Enttäuschung. Da findet man in der Regel nichts Besonderes. Die teureren Marken sind da nie hineingesteckt worden, oder wurden längst entfernt, für den gesonderten Verkauf.

- Vordruckalben werden auch gerne mit den billigen Markenausgaben (zumeist postfrisch) akribisch befüllt. Die ersten Seiten sind dann meist nur mit schlecht gestempelten, oder Lückenfüllern / Knochen / Neudrucken / (schlechten) Fälschungen besetzt.

- Der Vordruckalbensammler ist der Post liebster Kunde. Dem kann man jedes Jahr den größten Schrott andrehen. Irgendwann wird das dem Vordruckalbensammler zu blöd und gibt die Sammelei auf.

- Der Vordruckalbensammler hat in der Regel kaum Erfahrung vom Verkauf, schätzt den Wert seiner Sammlung komplett falsch ein und ist dann von der Bewertung der Händler / Auktionshäusern frustriert. Hat der Vordruckalbensammler eine starke philatelistische Neigung, wird er spätestens ab jetzt komplett anders sammeln.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2021 um 09:34

@Nimrod, er soll sich keins kaufen, sondern schauen ob so etwas dabei ist. Denn Vordruckalben haben die "Fähigkeit", dass da schon etwas sortiert wurde. Das kann bei einer Wertbestimmung helfen. Und in der Regel sind auf den ersten Seiten die hochpreislichen Marken, wie bei der BRD oder DDR.

so ist das gemeint ... ;)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2021 um 12:38

So negativ sehe ich die "Vordruckalbensammler" nicht.

Ich habe für die kleineren Sammlungen auch gerne diese Alben, es ist sauber und ordentlich und die Besonderheiten werden auf Blankoblättern verstaut. Okay, so mancher Binder hat mehr Blanko-, als Vordruckseiten....

Tut mir leid für den kleinen Exkurs..... :S

Gruß

KJ

• Nimrod
    Gast
    • 28. Juni 2021 um 16:09

Ich meinte nicht, daß er sich eines kaufen soll, sondern, daß man sich nicht allzu große Hoffnungen machen braucht, wenn ein Vordruckalbum vorliegt. Ist jedenfalls meine Erfahrung beim Durchsuchen von Auktionshaus Losen.

• Wolffi 18. Oktober 2025 um 18:09

Hat das Thema geschlossen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™