1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Dachbodenfund Briefmarkensammlung

• Rob77
  • 27. Juni 2021 um 12:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 12:31

Hallo!

Ich habe hier eine Briefmarkensammlung vor mir.

International und teilweise sehr alt.

Für mich als Laie ist es schwer eine Wertbestimmung durchzuführen.

Teilweise werden ganze Sammlungen für 30 Euro verkauft und andere Sammlungen für viele Tausend Euro.

Komme hier aus der Region Hannover und möchte höflich fragen, ob Ihr Lust habt Euch die Marken anzuschauen.

Gerne werde ich die Marken auch hier verkaufen, damit es nicht über ebay sondern in die richtigen Hände geht...

Wie macht es Sinn weiter zu machen?

Soll ich hier ganz viele Bilder einstellen?

Vielen Dank!!!

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 27. Juni 2021 um 12:42

Hallo @ rob77 ,

erst einmal willkommen im Forum.

Um eine Einschätzung zu bekommen was du hast sind Bilder dringend nötig. Mach einfach mal von den ersten Seiten deiner Alben Bilder und lade sie hier hoch.#

Erst dann kann man dir Tipps geben.

Für den Verkauf ist Ebay natürlich ( meiner Meinung nach ) die beste Wahl ( bin dort Händler ) .

Die Reichweite bei Ebay ist unschlagbar.

Wenn Du Spaß dran findest ist es natürlich schön weiter zu sammeln.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Einmal editiert, zuletzt von hd82hd (27. Juni 2021 um 12:48)

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 13:17

Hallo Henrik!

Vielen Dank für die zeitnahe Antwort.

Bilder folgen gleich.

Es gibt sogar noch eine eigene Briefmarkensammlung aus meiner Jugendzeit :)

Diese behalte ich!

Bin ja mal gespannt was Du und Ihr zu den Marken schreibt...

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2021 um 13:28

Vielleicht findest du auch in einer Bibliothek einen passenden Briefmarkenkatalog, der hilft beim EInordnen und gibt zumindest einen relativen Überblick, was die Marken in einwandfreiem Zustand unter sehr guten Freunden wert sein könnten. Aber Katalogpreise werden im Handel praktisch nie realisiert, die Mindestpreise von 10 oder 20 Cent sowieso nicht - das ist der Arbeitsaufwand für den Händler, der das Album aus dem Regal nehmen und aufmachen muss ;)

Du kannst aber immer die alte Sammlung behalten und in die eigene eingliedern oder weiterführen.

-jmh

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 13:36

Album 1:

Bilder

• IMG_1423.jpg
      • 120,37 kB
      • 480 × 640
      • 123
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2021 um 13:37

Bislang gut zum Weitersammeln / Sortieren geeignet.

Einen Handelswert sehe ich hier (noch) nicht.

Gruß
    KJ

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 13:40

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 13:41

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 13:55

Album 2:

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 13:56

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 13:56

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2021 um 14:04

Da wird einem ja schwindlig wie es da auf den meisten Seiten in der Geographie kreuz und quer geht. Es wurde offensichtlich so ziemlich alles gesammelt, heisst behalten, ohne klare Ordnung oder Richtung. Aber wenn mal mit System zusammen wäre was zusammen gehört, kämen die Grundlagen für einige Ländersammlungen zum Vorschein. Irgendwie bessere Werte gibt es aber bei dem gezeigten nicht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 14:08

Album 3:

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 14:08

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 14:16

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 14:18

Dann noch viele Marken im Karton.

Danke vorab für die Bewertung und sorry für die chaotische Zusammenstellung.

LG Robert

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 27. Juni 2021 um 15:00

Wie du schon auf dem letzten Fotos siehst, das sind die normalen Verkaufskartons aus dem Supermarkt wie Hertie, Karstadt und Co. Die haben wenige Mark gekostet und entsprechend sind die Briefmarken.

Ich denke das die gesamte Sammlung aus so einem Fundus + ein paar so erhaltene Briefmarken besteht. Ich sehe da keine Werte.

ABER.... ;)

Es macht immer wieder Spass so einen Fundus nach eigenem Geschmack zu sortieren, sei es Länder, Motiven, usw. Den Spass würde ich nicht verkaufen wollen für 3,50 Euro...

Gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• Rob77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1977 (48)
    • 27. Juni 2021 um 15:12

Das teile ich. Da ich selbst historische Dinge mag, würde ich die Briefmarken auch eher zur Seite legen und im späteren Lebensalter anfangen zu sortieren… (Modelleisenbahn ist da auch geplant😊)

Hätte tatsächlich gedacht, dass zumindest die älteren Briefmarken einen gewissen Gegenwert haben.

Zum Verständnis als Laie.

Es gibt also zig tausend Marken ohne größeren Wert.

Wie viele Marken gibt es denn mit einem Wert sagen wir ab 100 Euro?

Natürlich nur ca. oder Angabe in Prozent…

Ist es bei Euch also Sprichwörtlich die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen?

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 27. Juni 2021 um 15:20

Was ist schon ein Wert? Letztendlich das was ein anderer Bezahlen möchte und das hängt von vielen Faktoren, und nicht selten der aktuellen Mode, ab.

Es gibt eine ganze Reihe von Marken die für ihren Wert bekannt sind, weil sie wirklich selten und gerne gesammelt werden (z.B. diverse Altdeutsche Marken, Marken mit sehr geringen Auflagen, usw.), aber in Zahlen zu ermessen ist es nicht.

Zudem spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle die man nicht immer auf dem ersten Blick sehen kann. Deswegen ist deine Frage eigentlich nicht zu beantworten.

Aber um dir mal so eine Zahl für die Deutsche Bundespost zu nennen. Die Bundespost (und später die DPAG) bringen seit 1992 jährlich um die 60 Sondermarken heraus. Das sind in den letzten 30 Jahren also gut 1800 verschiedene Marken. Dazu noch Dauerserie, verschiedene Varianten, usw. Also haben wir in den letzten 30 Jahren mehrere tausende verschiedene Marken im Bereich von Deutschland.

Von denen sind nur eine handvoll wirklich wertvoll (zb. die Hepburn Marke) ... und keine davon konntest du am Postschalter kaufen.

Ähnlich ist es bei den älteren Marken. Du darfst halt nicht vergessen, das Briefmarken schon um 1900 in Millionenauflagen produziert und genutzt wurden. Deswegen gibt es noch soviele davon.

Gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• Nimrod
    Gast
    • 27. Juni 2021 um 15:20

Lieber Robert, danke für die Mühe das Konvolut zu scannen. Aber das ist alles Massenware. Mit den von Dir kolportierten 30.-- € ebay Euro könntest Du noch recht gut abschneiden, falls sich ein Abnehmer findet.

Vor 20 Jahren kannte ich noch einen Briefmarkenhändler, der eine 1x1x1m Schachtel voll mit solchen Briefmarken hatte. Alles was der Händler über Jahrzehnte von Hinterlassenschaften aussortiert hatte, landete darin. Die Sammler kamen, schöpften mit einem Kübel heraus und suchten einen Nachmittag lang bei Kaffee, Bier, Limo und sehr vielen Zigaretten nach Motiven, Plattenfehlern, Stempeln, etc. Am Schluß bezahlte jeder Kunde ein bis fünf Euro für das Material das gefällig war. Der Rest ging wieder in die Schachtel. Am Abend nahm dann der Händler einen Staubsauger, saugte alles was im Laufe des Tages am Boden gelandet war ein und schüttete die Marken für den nächsten Tag wieder in die Tonne.

Daher: 99.99% der im Umlauf befindlichen Dachbodenfund-Marken sind Masse und werden im Besten Fall nach Gewicht gerechnet. Die restlichen 0.01% der Marken haben einen tatsächlichen Handelspreis und werden zu 99.99999% nie zu solchen Konvoluten hinzugesteckt. Selbst wenn der Opa ´mal so lieb war, seinem Enkel eine "bessere" Marken hinzu zu legen (Kat-Wert < 100.--), der Enkel wird´s gewußt haben.

Wenn Du Dir nicht die Mühe des Katalog-Studiums, oder gar der Fachliteratur zu bestimmten Markenausgaben machen möchtest (was ich durchaus verstehen kann, wenn einen die Philatelie nicht interessiert), kannst Du den einen oder anderen Blick auf ebay machen und nach ähnlichen "Sammlungen" suchen. Wenn Dich interessiert, wie "besseres" Material ausschaut (kann man auch bei ebay finden), informierst Du Dich besser in Auktionshaus-Katalogen, oder einfacher bei philasearch.

LG

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™