1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Neusammler sucht Briefmarken BRD von 2002 bis 2021

• Luca2019
  • 13. Dezember 2020 um 04:43
  • wolleauslauf
    Gast
    • 24. Juni 2021 um 08:42

Was hältst Du davon einmal in "Ratgeber" oder "Hilfe" zu gehen und dies durchzulesen ?

Auch gibt es auf der Startseite alles angezeigt, wo man etwas dazu schreiben kann, auch hier würde ich in Ruhe erst mal durchlesen, da wirst Du sicherlich fündig.

Notfalls bleibt noch die Suchfunktion ( Lupe rechts oben )

Nicht aufgeben, üben, üben, üben, dann wird es von selbst ;)

Gruß von

Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2021 um 09:08

Luca2019 , man meint dieses Thema - klick

es ist hilfreich, sich mal vorzustellen. Denn da kann man schreiben was einen interessiert und warum man zu dem Hobby gekommen ist. Auch welche Vorkenntnisse man hat. Bin mir sicher, dass anschließend die Hilfe besser ausfällt.

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2021 um 09:30
    Zitat von Luca2019

Sorry aber i weiß leider nicht wo ich mich vorstellen muss. Ich kann es gerne machen ich finde mich in OnlineZeug immer so schlecht zu recht obwohl ich dieser Generation entsprungen bin.

Luca2019

Ein guter Anfang wäre auch mal, deine Intension zu erklären. Fang mal an zu erklären, was du eigentlich suchst, sammeln, meinst.

Bearbeite mal deine Überschrift in einen klaren Satz. Bearbeite mal deine Signatur, in deren du Briefmarken bis 20020 suchst. Ich vermute mal, das es bis dahin keine Briefmarken gibt.

In deinem ersten Thread schreibst du auch verwirrende Angaben. Mal suchst du ab 2002, mal ab 2004, verneinst deine geschriebenen Angaben und behauptest, sowas nie geschrieben zu haben.

Du darfst dich hier auch gerne outen, wenn du Probleme mit der deutschen Sprache hast, oder eine Schreibschwäche hast. Wäre das nicht der Fall, könnte man vermuten, das du dir keine besondere Mühe gibst, dir egal ist, wie du hier schreibst.

Es hilft auch den Usern, sich ein Bild von dir zu machen, um dir weiter zu helfen.

Du schreibst ja selbst, das du der Internetgeneration entspringt, aber nicht klar kommst.

Wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen und auch weiterhelfen.

Also, ein Neuanfang deinerseits, mit klaren Aussagen, Erläuterungen des Sammelns, wäre gut. Im Vorspann würde dann eine Vorstellung auch gut passen.

Gruß, Klaus

Gruß, Klaus

• Wolffi 24. Juni 2021 um 09:47

Hat den Titel des Themas von „Briefmarken für neuen Sammel gesucht wo gerade erstcangefangen hat BRD ab 2002 bis 2021“ zu „Neusammler sucht Briefmarken BRD von 2002 bis 2021“ geändert.
  • Luca2019
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 2000 (25)
    • 24. Juni 2021 um 09:48

hey Klaus und die andern

Ich habe eine leserechtschreibschwäche und eine Mathematikschwäche

Aber ich werde versuchen eure Ratschläge umzusetzen

Vielen Dank dafür

• Luca2019
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 2000 (25)
    • 24. Juni 2021 um 09:51

hey ich bin schon etwa länger hier und bin Luca

Ich suche Briefmarken von 2000bis 2021. ÄLTER UND DOPELTE SIND AUCH GERNE GESEHEN .

ICH HABE LEIDER NOCH NICHT SO VIELE BRIEFMARKEN

VIELE GRÜßE

FÜR FRAGEN STEHE ICH JEDER ZEIT ZUR VERFÜGUNG

• Luca2019
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 2000 (25)
    • 24. Juni 2021 um 09:52

hey noch mal an alle ich habe mich bei Neusammlern vorgestellt

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2021 um 10:11
    Zitat von Luca2019

hey Klaus und die andern

Ich habe eine leserechtschreibschwäche und eine Mathematikschwäche

Aber ich werde versuchen eure Ratschläge umzusetzen

Vielen Dank dafür

Hallo Luca,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich möchte dir gerne helfen und dir einige Briefmarken schicken. Ich schicke dir gestempelte Bund-Marken. Postfrische sind ja noch Frankaturgültig.

Möchtest du außer Bund noch andere Briefmarken aus anderen Ländern?

Schreibe mir per PN ( PN = Private Nachricht. Gehe mit deinem Mauspfeil links auf meinen Namen. Es öffnet sich ein Fenster. Unten sind 3 schwarze Symbole, du klickst auf das rechte (Sprechblasen), dann kannst du mir was schreiben.) deine Adresse und ich schicke dir die Briefmarken kostenfrei.

Gruß, Klaus

Gruß, Klaus

• kunterbunt
    aktives Mitglied
    • 24. Juni 2021 um 12:15

Hallo Luca,

ich hätte auch einiges an Kiloware für dich. Ich habe vor einigen Monaten auch mit diesen Jahren (2000-2020) angefangen und mir Kiloware gekauft. Inzwischen habe ich das heraus sortiert, was ich selbst brauche, aber da ist noch sehr viel übrig geblieben.

Also wenn du Interesse hast, schicke mir kurz deine Adresse, dann kommt demnächst ein Päckchen.

Gruß kunterbunt

fortgeschrittener Anfänger ;) Berlin / BUND, Schweiz, Österreich, skandinavische Länder, Island, alles gestempelt,

Tauschpartner willkommen

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 24. Juni 2021 um 12:22

@Luca2019 stellt sich als Neusammler hier im Philaforum vor und hat offenbar keine konkret verwertbare Vorstellungen und Kenntnisse. 

Oh, ich will mich gleich und kurz einbringen. Offen gestanden ich bin kein "Phila-Anfänger", und viele 'Stamm Mitglieder' (Zum Beispiel @wolleauslauf, @labarnas,@Heliklaus und @wolffi) kennen meine 'Postings'. Ich denke. das reicht voerst als "den Finger zu heben" . Auch ich will Dir (trotz derzugegebenen leserechtschreibschwäche und eine Mathematikschwäche) helfen - aber ich will einen ganz neuen Weg aufzeigen: 

Wir lassen mal BRD von 2002 bis 2021 aussen vor und fangen ganz mit den gezähnten Papierchen und den darauf abgeschlagenen Stempeln an und versuchen mal die philatelistischen Grundbegriffe zu erschließen. 

Ich stelle mal eine Abbildung ein und warte mal auf Fragen und Antworten. Kann sein, dass das Thema zum Selbstläufer wird. 

Immerhin einen Versuch ist es wert! Oder?

LG

Klaus

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2021 um 12:42

Heliklaus und kunterbunt finde es toll, dass ihr da so schnell helfen wollt. :)

leider habe ich aus der Zeit selbst nichts dabei, sonst hätte ich es schon getan.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2021 um 12:44

@Luca2019, freue mich, dass Du Dich hier erklärt hast. :)

Wenn Du Fragen zu DDR-Marken oder zu denen der Sowjetischen Besatzungszone hast, kannst Du gern mich anfragen.

Wünsche Dir ganz viel Erfolg bei dem Start ins Hobby!

labarnas

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2021 um 12:45

Ich stelle mal eine Abbildung ein und warte mal auf Fragen und Antworten. Kann sein, dass das Thema zum Selbstläufer wird.

Fragestellung (unter der Überschrift) an einen Neuling mit diesem Bildmaterial :thumbdown:?( ! Kopfschütteln :(

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2021 um 12:52

Vom Thementitel und dem Forum BRD entfernen wir uns jedenfalls immer mehr. Wer weiss wohin die Reise noch geht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 24. Juni 2021 um 13:54
    Zitat von Jean Philippe

Vom Thementitel und dem Forum BRD entfernen wir uns jedenfalls immer mehr. Wer weiss wohin die Reise noch geht.

Jean Philippe

Dann lasse ich es eben und Ihr macht mit BRD usw weiter. Ein halbwegs aufmerksamer Philatelist hätte meiner Auffassung nach mich gefragt: "Warum zeigts Du als Beispiel ausgerechnet Fiskalmarken der Elsass-Lothringischen Reichsbahn und keine BRD Marken?

Aber da hat es bei Euch nicht geklingelt.

Danke für Eure Aufmerksamkeiten :P:P:P

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. Juni 2021 um 18:17

Hallo,

ein aufmerksamer Sammler fragt höchstens was das soll ?

Du überforderst ein neues Mitglied, einen Anfänger mit Namen und Dingen, die er noch gar nicht kennt, bzw. kennen kann. :kapieren:

Lass den Youngster doch erst einmal anfangen, wer weiß ob er überhaupt Spaß dran hat, oder in 6 Wochen wieder hinschmeißt.

Fiskalmarken sind wohl am Ende seiner BUND Interessen der gewünschten Jahrgänge ;)

Gruß von

Wolle

• JayPee
    Gast
    • 24. Juni 2021 um 19:42

Hallo Luca,

wenn du aktuelle Briefmarken suchst, sprich auf jeden Fall Familie und Freunde an, dass sie dir ihre Tagespost aufheben. Und wenn sich dabei ein besonders schöner Brief befindet (mit Absender, Empfänger, schöner Marke und Stempel), leg ihn ruhig erstmal komplett zur Seite.

Ein Tipp gleich zum Anfang, der dich auch später noch Freude an deinen ersten Marken haben lässt: Achte von Anfang an auf Qualität! Du wirst in der Kiloware Marken vielfach finden, such dir immer die schönsten aus und schau immer wieder, ob sich nicht noch ein schöneres Exemplar in der nächsten Kiloware findet:

Das geht bei deutschen Sondermarken recht gut, aber schon bei den Blumen-Dauerserien muss man schon etwas suchen, um eines zu finden wo Datum und Ort/BZ zu lesen sind.

Oder gar ein schöner Ortsstempel, die findet man nicht mehr so häufig:

Auch einem Anfänger würde ich zumindest einen einfachen Katalog empfehlen, nur zum Sortieren kann man sich aber auch online behelfen:

Bund aktuell:

http://www.blitzschwob.h4f.biz/burepkat.htm

Weltweit (Registrierung kostenlos):

https://www.stampworld.com/de/

Dann viel Erfolg und genieße es. Am Anfang findet man in jeder Kiloware noch unheimlich viel für die Sammlung, aber die Zeit geht vorüber ;)

Grüße

Jens

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 24. Juni 2021 um 21:00
    Zitat von wolleauslauf

Hallo,

ein aufmerksamer Sammler fragt höchstens was das soll ?

Du überforderst ein neues Mitglied, einen Anfänger mit Namen und Dingen, die er noch gar nicht kennt, bzw. kennen kann. :kapieren:

Lass den Youngster doch erst einmal anfangen, wer weiß ob er überhaupt Spaß dran hat, oder in 6 Wochen wieder hinschmeißt.

Fiskalmarken sind wohl am Ende seiner BUND Interessen der gewünschten Jahrgänge ;)

Gruß von

Wolle

Alles anzeigen
      :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    LG
    Klaus ( Briefmarkensammler seit 65 Jahren, der alle Fehler mitgemacht hat)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 25. Juni 2021 um 08:54

Hallo @Luca2019

ich will Dir diese Marken schenken. Lass mir Deine Postadresse zukommen, und ich schicke Die die BRD-Marken zu.

LG

Klaus

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 28. Juni 2021 um 09:28

Soeben in den Postkasten eingeworfen.

Schöne Woche wünscht Euch

Klaus

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 6. Juli 2021 um 17:29

Luca2019 hat sich für die zugesandten Marken mit einer Grußkarte aus dem Urlaub bedankt.

Ich zeige seine Karte damit kartenhai auch etwas davon hat. ;)

@wolleauslauf hat mich zwar aufs Gleis gesetzt mit "Du überforderst ein neues Mitglied, einen Anfänger mit Namen und Dingen, die er noch gar nicht kennt, bzw. kennen kann.

Fiskalmarken sind wohl am Ende seiner BUND Interessen der gewünschten Jahrgänge" (Zitatende)

Ich habe dies einsichtig befolgt, zumal 6 Forumler das auch 6mal 'bedaumt' haben.

Das wärs :):)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™