1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

BRD Nr. 822 Plattenfehler III

• Ravenhawk
  • 28. Mai 2021 um 20:38
  • Ravenhawk
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Oktober
    • 28. Mai 2021 um 20:38

Hallo,

ich denke dass ich den o.g. Plattenfehler habe (bitte um Bestätigung). In meinem Michel Spezial 2016 steht der mit -,- drin. Würde bitte jemand in einem aktuelleren nachschauen ob hier schon ein Preis gefunden wurde? Und was mache ich mit solchen Marken? Soll man Michel irgendwie unterstützen?

• pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 29. Mai 2021 um 09:08

Hallo Ravenhawk, bei deiner Druckabweichung handelt es sich um den auch bei Philotax und bei pospis-welt.de katalogisierten Plattenfehler. Bei Philotax ist der Plattenfehler in gestempelter Erhaltung mit 3,00 € bewertet. Bei ebay kann dieser eventuell mit 1,00 € verkauft werden.

Mit was willst du Michel unterstützen? Die Druckabweichung ist bereits durch die Bundesdruckerei bestätigt.

Freundliche Grüße - Heinz

P.S.: Man sollte nicht immer wegen jeder neuen Anfrage zu BRD-Druckabweichungen einen neune Bereich eröffnen.

xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 29. Mai 2021 um 09:39

...

Einmal editiert, zuletzt von xheine (29. Mai 2021 um 15:56)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2021 um 11:16
    Zitat von Ravenhawk

Hallo,

ich denke dass ich den o.g. Plattenfehler habe (bitte um Bestätigung). In meinem Michel Spezial 2016 steht der mit -,- drin. Würde bitte jemand in einem aktuelleren nachschauen ob hier schon ein Preis gefunden wurde? Und was mache ich mit solchen Marken? Soll man Michel irgendwie unterstützen?

Im Michel-Spezial von 2019 steht auch "-,-". Im Vorspann "Einführung" wird im Michel vermerkt: Die Marke gibt es, aber es fehlen Bewertungsunterlagen. Deshalb keine Notierung in den Preisspalten. Die Kennzeichnung "-,-" bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Marke teuer ist.

M. E. sind die Verbandsprüfer in Zusammenarbeit mit der Redaktion für solche Dinge zuständig. Welche Unterlagen da fehlen, ist ja nicht ersichtlich. Eine könnte die anzunehmende Anzahl sein. Die bestimmt sich möglicherweise durch die Art des Vorkommens, Teilauflagen ... Erhaltungsgrad usw.

viele Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Ravenhawk
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Oktober
    • 29. Mai 2021 um 20:13

Danke für die Infos.

pospi: wie hättest dus denn gern dass ichs mache? Dachte schon an so ne Art "Ravens dumme Fragen"-Thread. Sowas habe ich hier allerdings auch noch nicht gesehen. Also was ist richtig?

• pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 30. Mai 2021 um 07:35

Hallo Ravenshawk, normalerweils antworte ich tatsächlich nicht auf dumme und nervige Fragen. Ich habe bei meiner Antwort als Zusatzaussage angemerkt und vorgeschlagen doch bitte in Zukunft den allgemeinen Bereich für Druckabweichungen der BRD zu benützen. Damit war der im Forum vorgesehene Bereich Abarten & Plattenfehler/Noch nicht zugeordenete (Platten)-Fehler & Neuvorstellungen gemeint. Aber du kannst es doch selbstverständlich so praktizieren wie du es für richtig hälst, Du kannst deshalb für mich jederzeit deinen eigenen Thread für dumme Fragen eröffnen. Mir geht es auf deutsch - am Arsch vorbei.

Ich werde auch künftig auf deine Anfragen nicht mehr antworten.

Wünsche einen schönen Sonntag.

Gruß - Heinz

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2021 um 13:03

Hallo Ravenshawk,

Würde gern noch mal mein Versprechen, dich mit meinen Beiträgen zu verschonen, brechen und eine kleine Hilfestellung geben.

Wenn du bei deinen Marken was entdeckst, kannst du sie erst mal hier suchen und mit pospi´s Seite abgleichen https://www.pospis-welt.de/index.php, so wie in deinem Fall mit der Mi.822 https://www.pospis-welt.de/index.php?site=marke&mid=145

Sollte die Abart darin nicht zu finden sein, kannst/darfst du gerne in diesem Thread

Thema

BRD und Berlin: noch nicht zugeordnete (Platten)-Fehler und Neuvorstellungen

Hallo collie,

ich verfolge als alter DDR PF Fan diesen thread mit großer Begeisterung und kann nur hoffen, daß Du, oder andere BRD PF Fans, alle Eueren vorgestellten Meldungen auch entsprechend speichert, damit man die mal irgendwann wieder aufrufen, bzw. erhalten kann !!! :D

Ich habe genug Material ( Bund ) und bin sicher, fündig zu werden, aber mein Herz hängt jetzt erst an der Aufarbeitung von DDR, dann die DS und dann geht´s weiter ;)
    Wenn ich im Alter nix mehr zum suchen habe, was soll ich dann…
    wolleauslauf
    15. Dezember 2008 um 20:44

deine Funde vorstellen.

Damit ist gewährleistet, das nicht für jeden Fund ein Thread eröffnet wird.

Gruß, Klaus

• Ravenhawk
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Oktober
    • 30. Mai 2021 um 20:11

Gut, so mach ich das. Danke Heliklaus.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen