1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Eure Sammelgebiete

• asmodeus
  • 9. November 2005 um 07:28
  • JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 22. Dezember 2010 um 09:51

Hauptsächlich spezialisiert Infla, DDR beiläufig (da konnte ich mal einen größeren Posten vor vielen Jahren übernehmen), dazu noch DDR-Dienst. Ausland, das stammt aber noch aus Kinder- und Jugendzeiten. Aufgrund meiner Herkunft viel UdSSR und die anderen sozialistischen Bruderstaaten.

Gruß

• Olivetti1
    neues Mitglied
    • 23. Dezember 2010 um 16:07

Hallo zusammen,
    da ich noch sooooo lange im Phila-Forum bin, bin ich erst heute auf diese Seite gestoßen.
    Ich bin ein ganz normaler 08/15 Briefmarkensammler und sammle Deutschland mit all seinen Facetten, wobei ich keine Spezialsammlung habe:
    1. Dtsch. Reich
    2. Bund
    3. Berlin
    4. DDR,
    5. Saarland/Saargebiet

Über einen Blick in meine Fehllisten würde ich mich freuen.

Schöne Weihnachten an alle Forumsmitglieder
    Olivetti1

• schubi1860
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Juni 1970 (55)
    • 24. Dezember 2010 um 00:28

Habe dere beinand,

ich sammle Bayern, Deutsches Reich, BRD, Berlin und DDR.

Bei Berlin und DDR überwiegend die ersten 3 Jahre, dann währe ich postfrisch komplett.
    Bei BRD gehen mir nur noch vom Posthornsatz ab 30 Pf aufwärts die Werte ab.

Bayern und Deutsches Reich sammle ich gestempelt und Postfrisch.

Wünsche schöne Feiertage und viel Zeit zum sortieren

Gruß aus Götting/Oberbayern

Der Schwarze Einser ist mein Traum :P

• Uraeus2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1976 (49)
    • 18. März 2011 um 07:54

Hallo!

Meine Sammlungen sind auch relativ vielfältig.

- Deutsches Reich gestempelt
    - Bund gestempelt / postfrisch
    - Germania Zusammendrucke gestempelt / postfrisch
    - Speziell welche mit "mehr"... zusätzlich Marken mit dran, Briefe,
    sowie anderer Besonderheiten...
    - Dienstmarken von Abstimmungsgebiet Oberschlesien mit den
    verschiedenen Aufdruckstellungen */**
    - Motivmarken mit Insekten speziell Käfer und Gottesanbeterinnen
    - Als Letztes aber größter Posten sammele ich alle Welt bis ca.1910
    Dabei habe ich jedoch nicht einen so großen Anspruch auf die
    Qualität.
    Wenn jemand also so alte Marken hat, die eingerissen, dünne Stellen
    haben oder wo Zacken fehlen…usw…, die ihr wegschmeißen
    würdet, würde ich mich darüber sehr freuen….

Viele Grüße,
    Uraeus 2 (Carsten)

• Briefmarken-Freak
    neues Mitglied
    • 29. März 2011 um 18:23

Ich sammle alles was mit Schiffen zu tun hat und deren umgebung.

also Motivsammler :cool: :]

und sonstiges aus der Welt

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (30)
    • 29. März 2011 um 19:18

Ich sammle segelschiffe :)
    also auch Motivsammler

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 26. September 2011 um 07:55

Hallo zusammen,
    so langsam weiß ich, welche Sammelgebiete sich bei mir besonders herauskristallisieren, das ist alles noch ein wenig im Fluss, dennoch versuche ich es jetzt mal zusammenzufassen...
    Als Student fehlt es natürlich vor allem am Geld, deswegen kann ich sicherlich nicht auf allerhöchstem Niveau mithalten und muss mich eher auf die viel belächelte "Standardware" beschränken, ich versuche da aber möglichst viel herauszuholen. Wirkliche Top-Raritäten sind bei mir also eher nicht zu finden, dafür nettes Material in der niedrigen bis mittleren Preisklasse...
    Jetzt zu den Gebieten:

1. Bund gestempelt - schon immer mein Hauptgebiet, hier sammle ich mit höchstem Qualitätsanspruch und versuche die Sammlung mit ausschließlich Vollstempeln aus dem Bedarf zusammen zu bekommen. Besonders bei den frühen Ausgaben scheitert das teilweise am finanziellen, aber ich bin auf einem guten Weg, und auch bei billigen Stücken sind Vollstempel nicht immer leicht zu finden...

2. Bund postfrisch - auch hier gilt höchster Qualitätsanspruch, wenn möglich als Eckrandstücke, damit es nicht zu leicht wird - auch hier scheitert einiges noch am Geld, aber ich habe ja noch Zeit ;)

3. Bund Plattenfehler - Nachdem man einmal angefangen hat zu suchen, lässt es einen nicht mehr los danach zu wühlen. Inzwischen ist ein ordentlicher Bestand zusammengekommen, gezielt kaufen kommt für mich wenig infrage, das Suchen und Wühlen in größeren (günstigen) Beständen macht aber auch mehr Spaß :jaok: :D
    Prüfen lassen kann ich alles immer noch, falls ich irgendwann mal Geld haben sollte :D
    Auffällige DZF, Verzähnungen, Doppelbilddrucke, Passverschiebungen etc. sammle ich da gleich mit, sofern ich welche finde.

4. Posthorn - Ein spannender Satz der mich schon immer fasziniert hat, die vielen Plattenfehler, WZ-Abarten und Druckzufälligkeiten zu suchen macht einfach Spaß, auch hier ist ein netter Bestand zusammengekommen, vor allem bei den DZF. Auch Vollstempel sind schwer zu finden. Leider selbst gestempelt nicht gerade billig, zumindest für meine Verhältnisse, zumal ich mir vorgenommen habe in den nächsten Wochen und Monaten erstmal nichts mehr zuzukaufen...

Das waren die "Hauptsammelgebiete", zusätzlich alle weiteren deutschen Gebiete (v.a. DR gest/**, Berlin gest./**, DDR gest./**) als "Standardsammlungen", zugegebenermaßen auch teils ohne allerhöchste Qualitätsansprüche, wobei ich mich über richtig gute Stempel etc. natürlich immer freue ;)
    Dank eines gewissen Forumsmitglieds ist auch der Kontrollrat bei mir stark im kommen, da sehe ich Potential für ein fünftes "Hauptgebiet" :D

Ich hoffe jetzt habt ihr einen guten Überblick, das ist der derzeitige Stand. Ich bin noch viel am Neu-Ordnen, da ich 2 Große und eine kleinere Sammlung zusammenführen muss. Um dieser Menge Herr zu werden habe ich beschlossen, alle ausländischen Sammelgebiete aufzulösen, was zu tollen Tauschaktionen geführt hat. Geld aus Verkäufen von allem was übrig bleibt, fließt teilweise in die Finanzierung des Studiums, teilweise wird es in Briefmarken reinvestiert, im Moment kaufe ich aber nichts, da ich noch genug zu ordnen habe...

BITTE 3 BEITRÄGE WEITER UNTEN WEITERLESEN! Danke ;)

2 Mal editiert, zuletzt von ja2911 (20. Februar 2012 um 14:50)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2011 um 15:31
    Zitat

Original von ja2911

Dank eines gewissen Forumsmitglieds ist auch der Kontrollrat bei mir stark im kommen, da sehe ich Potential für ein fünftes "Hauptgebiet" :D

Auf einwandfreie Qualität in der Sammlung zu achten ist m.E. unabdingbar und Grundvoraussetzung für eine lange zufriedenstellende Beschäftigug mit unserem schönen Hobby.
    Insofern bist Du bestimmt auf dem richtigen Weg.

Auch mit den Sammelgebieten bist Du auf dem richtigen Gleis, vor allem mit dem zukünftigen fünften Hauptsammelgebiet. Viel gibt es nicht, was interessanter wäre..... :D :jaok:

Gruß
    KJ

• Remosch
    neues Mitglied
    • 12. November 2011 um 03:16

Hallo zusammen,

dann setze ich mich auch mal hier drunter :)

Mein Sammelgebiet ist Neu-Slowenien, also Slowenien ab Rep.-gründung 1991 postfrisch
    Dazu dann noch FDC aus Slowenien, wo mir doch tatsächlich ein paar ETSt Belege fehlen ...
    Ein Spezialgebiet daraus sind die Staatswappenmarken, quasi die 1. Dauerserie in Slowenien bestehend aus drei Sätzen, die einige Plattenfehler beherbergen und auch immer wieder welche neu auftauchen, die nicht mal im Slowenischen Katalog vertreten sind.
    Dann hatte ich mal nebenher noch angefangen die Ganzsachen Brief- u. Postkarte zu sammeln.

Dann, wenn mir denn etwas in die Finger fällt, aber ich nicht speziel suche, Bes. II. WK Slowenien. Die Slowenischen Ausgaben ab 1919 erspare ich mir mit den Kettensprenger genau so wie die 1921-28 Jhg. Ausgaben für das ges. Königreich Jugoslawien.

Was ich nebenher noch mache, ist die Rekonstruktion der einzelnen Portoerhöhungen am Anfang der Rep.-gründung bis etwa 2000 anhand von Bedarfspost inkl. Einschreiben, Eilbriefe ggf. auch mal Luftpost.
    Gerade in den ersten Jahren änderte sich im Porte buchstäblich jeden Monat etwas und selbst die Slowenische Post konnte mir keine Portotabellen von damals mehr zur verfügung stellen. Dabei hatten die damals bei jeder Änderung in einem Portobereich einen schönen A4 Zettel zum mit nehmen heraus gegeben, von denen ich leider nur erst welche ab 97 ergattern konnte, für In- und Auslandspost immer seperat. Wenn ich wenigstens sollche Zettel noch bekommen könnte, wäre das für mich emens hilfreich und evtl. noch mal 2-3 Kisten an Bedarfspost aus den ersten 10 Jahren könnten da weiter helfen.

Das war so in etwa ein grober Einblick in mein Sammelgebiet und was ich da auch noch speziel behandel.

PS: Für Motivsammler aller Art findet man in Slowenien fast immer etwas, selbst Hologrammsammler haben da glück. Einen kaktus als Motiv gab es leider noch nicht ^^

Besten Gruß

MG

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 15. Januar 2012 um 18:33

So, jetzt bin ich endlich soweit, dass ich zumindest mal weiß, was ich alles habe. Dadurch kann ich jetzt meine Sammelgebiete besser festlegen, der erste ausführliche Beitrag ist ein Stück weiter oben.

1. Bund gest. (siehe oben)
    2. Bund ** (siehe oben)
    3. Bund PLF etc. (siehe oben,, erweitert durch z.B. Druckerzeichen etc., grob gesagt: alles was nicht normal ist)
    4. Bund Posthorn (siehe oben)
    5. Alliierte Besetzung - allgemeine Ausgabe als "offene Spezialsammlung" (je MiNr. eine Steckbuch-Seite für alles was es so gibt reserviert)

hier enden die Hauptgebiete, der Rest läuft so nebenbei (also kein allerhöchster Anspruch an Stempel etc., sollte nur halt kein "Schrott" sein) :

6. DR ** und gest., "Standardsammlung", die frühen und teuren auch mal mit Falz statt **. Keine Spezialisierung, biligste Sorte reicht.
    7. Berlin ** und gest., auch "Standardsammlung".
    8. DDR ** und gest., auch "Standardsammlung", zusätzlich zu den Einzelmarken die Kleinbogen, aber ohne Zusammendrucke, sonst wird es schon wieder zu viel.

Dazu kommen noch einige Gebiete, bei denen ich zunächst nur alles aufhebe was da ist und schaue was durch Beikäufe und Tausch dazukommt, bis es genug Material ist, beziehungsweise bis ich ich die Zeit habe etwas daraus zu machen. Im Moment bin ich mit den ersten 8 mehr als genug beschäftigt. (Vor allem in der Vorlesungs- und Klausurzeit)

- AD
    - Danzig
    - Saargebiet/Saarland
    - Böhmen und Mähren
    - Generalgouvernement
    - SBZ
    - FZ
    - Bizone

Das wären sie alle, auch die weiteren deutschen Sammelgebiete lasse ich ab jetzt links liegen, aber schaue mir gerne an, was andere in diesen zu zeigen haben.
    Jetzt wisst ihr alles über mich ;) :D
    Schöne Grüße, j.

• yellowstamp
    neues Mitglied
    • 21. März 2012 um 21:39

Hallo,

ich sortiere noch.

Bisher habe ich BRD ab 1981 postfrisch sortiert vorhanden.
    Dazu die Ersttagsblätter(ETB) BRD seit Beginn 1974.
    Die ETB DDR und Berlin hätte ich auch gerne, mal sehen, vielleicht laufen mir die ja mal zu...
    Dass die Nichts wert sind, weiß ich. Aber ich finde die 'techn. Daten' + Ausgabeanlaß + Briefmarke + Ersttagsstempel für mich gut und sinnvoll.

BRD postfrisch sollte ich aus diesem Grund rückwärts bis zum ersten ETB ausbauen.

Dazu kommen dann die gestempelten, alphabetisch nach Ort sortiert, mit 1-, 2-, 4- und 5-stelliger PLZ. Dazu habe ich aber noch keinen kompletten Überblick.

Sämtliche europäischen Marken bis ca. 1964(vor Odr.) finde ich auch sehr schön und interessant.

Viel zu viel und zu teuer, um alles zu sammeln!

Zu Europa überlege ich nun ernsthaft, ob ich nicht von den dazugehörenden Ländern NUR alle Europamarken sammeln möchte.

Wie zu Anfang geschrieben, ich sortiere noch.

Grüße von Gabi

Wo kämen wir denn hin, wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme, wenn man ginge...

• balmoralstamp
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Dezember 1963 (62)
    • 21. März 2012 um 22:41

Ich sammle zwar alle Welt aber hab doch begrentzt ;), sammle nämlich blos gestempelt.
    Am liebsten sammle ich ältere Marken und dabei achte ich auf alle varianten und Abarten. Ich halte Ländersammlungen aber habe auch 4 Album von Stanley Gibbons mit ganzer Welt bis rund 1940. Es gibt noch viele Lücke.

Letzte Jahren habe ich mich extra zugelegt auf Japan. Mann kann die neue Marken immer noch gut bekommen in Kiloware und ich finde das richtig sammeln. Es gibt viele schöne Serien und viele Marken gibt es auch aus Heftchen und damit in 5 varianten pro Marke.
    Und die ältere Marken gibt es in verschiedene Zähnungen. Jetzt will ich noch spezialisieren auf Stempel, aber das finde ich zwar noch sehr schwierig.

Viel sammespass

Harry

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (76)
    • 22. März 2012 um 12:53

Hallo zusammen,

nach Durchsicht aller Sammelgebiete habe ich feststellen müssen, dass meine Interessen hier bisher kaum genannt worden sind. Das hat sicherlich damit zu tun, dass ich vor knapp dreißig Jahren fast gänzlich aufgehört habe, mich mit losen Briefmarken zu beschäftigen. Mein sammlerischer Schwerpunkt sind Ganzsachen (ich hoffe, ihr wisst, was das ist, ansonsten steht hier die offizielle Definition = ), daneben trage ich noch allerlei anderes Zeugs zusammen. Meine absoluten Spezialgebiete sind die österreichischen Privatganzsachen sowie Fracht- und Paketpost von der Österreichisch-ungarischen Donaumonarchie.

Eine ganze Reihe von den Mitgliedern hier im Forum kenne ich auch schon von woanders, sodass ich mich hier nicht so fremd vorkomme. Da ich jedoch an anderem Ort sehr intensive Forenaktivitäten betreibe, werde ich hier nur so ab und zu Beiträge bringen können. Falls jedoch einzelne meiner nachfolgend gelisteten Sammelgebiete (die Liste ist nicht ganz komplett, würde aber sonst noch länger werden) jemanden hier besonders interessieren, bin ich gerne bereit darauf einzugehen und entsprechendes Material zu zeigen.

Übersicht der Sammelgebiete

GANZSACHEN (GS) und Anderes

(Stand 15.03.2012)

1) Österreich; xx und gest.

Alle GS, aber besonders interessieren mich Privatganzsachen vorrangig PU in gest. von Firmen u.ä., keine Anlass-GS), GS mit privatem Text-Zudruck, Postkarten (spezialisiert nach Ascher/Schneiderbauer), Telegramm-Aufgabescheine gest., Bildpostkarten in gest., Frachtbriefe und Postbegleitadressen;gest.; auch mehrfach nach Aufgabeorten / Destinationen, sowohl Ganzsachen als auch frankierte Formulare), Geldbriefe gest. (spezialisiert nach Hochleutner) und Aufgabsrecepissen (etwa 1830 - 1880). Heimatscheine, Rechnungen und Ähnliches mit aufgeklebten oder eingedruckten Gebührenmarken.

Keine Luftpostganzsachen (Briefe oder Postkarten). Keine Rohrpost.

2) Heimatsammlung „Oderbruch“

Ansichtskarten und (ältere) Stempel (z.B. auch auf Preußen-Ganzsachen oder als Vorphila-Beleg) aus der Landschaft zwischen Bad Freienwalde, Wriezen, Seelow und Küstrin, zwischen Märkischer Schweiz und Oder, jedoch auch noch von den Orten, die heute auf polnischer Seite der Oder liegen. (Alte PLZ DDR-1210, 1211, 1212, 1213, 1311, 1312, 1313, neue PLZ 15... und 16... sowie Neumark (jetzt: Polen)).

3) Malaysia, malaiische Teilstaaten (z.Bsp. Straits Settlements, North Borneo, Labuan usw.) sowie Singapur; xx und gest.

Hier sammle ich alle GS (nach Tan-Katalog), aber auch gelaufene Briefe und AK.

4) Costa Rica gest.

Alle Ganzsachen, aber nur echt gelaufen.

5) Ägypten xx und gest.

Hier interessieren mich alle Bereiche, also sowohl die GS als solche sowie auch Abstempelungen und Postwege.

6) Côte d’Ivoire/Elfenbeinküste, xx und gest.

Hier interessieren mich alle GS, ich suche aber auch gelaufene ältere Briefe mit Marken. Da besitze ich auch eine Briefmarkensammlung, xx und gest., vom Anfang bis etwa 1960 weitgehend komplett.

7) Zanzibar, xx und gest.

Hier interessieren mich alle GS, ich suche aber auch gelaufene ältere Briefe mit Marken sowie echt gelaufene Ansichtskarten.

8) Frankreich

Nur Bildpostkarten-GS (aus den Jahren 1935 - 1939) in xx und gest. Außerdem Belege mit französischen Portomarken.

9) Schweiz gest.

Mich interessieren Privatganzsachen, GS mit privatem Text-)Zudruck (auch xx) und reguläre Bildpostkarten gest. (auch nach Zumstein-Katalog).

Außerdem Belege mit Schweizer Portomarken aus Mi. 1 - 28

10) Preußen und andere altdeutsche Staaten.

Diese GS-Sammlung wird ausschließlich nach dem persönlichen Eindruck schöner Stempel oder interessanter Zusatzfrankatur zusammengetragen. Es interessieren nur Umschläge.

11) Frankreich

Gelaufene Ansichtskarten zur Pariser Weltausstellung 1900.

12) Reizvolle alte Briefumschläge (oder Ganzsachen) gest. aus aller Welt mit Abbildungen; die Marken oder Werteindrucke selber sind dabei für mich wertmäßig völlig unwichtig. Besonders interessieren mich bildhafte Zudrucke aus den Bereichen Technik, Maschinen, Werkzeuge, Hausrat, Elektrizität und Landwirtschaft.

13) UdSSR / Sowjetunion gest.

Hier sammle ich ausschließlich GS - Umschläge aus der Zeit von 1949 bis Ende 1991, aber keine Nachfolgestaaten. Ich plane allerdings, mich in absehbarer Zeit von dieser Sammlung zu trennen.

14) Motiv klassische Musik (Komponisten oder Instrumente).

Ganzsachen alle Welt oder Briefe mit Marken zum Thema, auch anlassbezogene Stempel mit Abbildungen.

15) Briefe deutscher Banken

16) Briefe von Banken aus allen übrigen Ländern der Erde

17) Landpoststempel / Poststellenstempel aus ganz Deutschland

Die folgenden Gebiete werden nebenbei auch noch mit Material versorgt:

18) Deutlich lesbare Rundstempel von einzelnen Orten (aus ganz Deutschland) auf einfachen Ganzsachen-Postkarten des Deutschen Reiches.

19) Deutlich lesbare Rundstempel von einzelnen Orten (aus ganz Deutschland) auf einfachen Ganzsachen-Postkarten der Bundesrepublik Deutschland, ab etwa 1950 bis heute, aber weder Briefzentren noch Briefregionen (sammelt meine Frau).

20) Deutlich lesbare Rundstempel von einzelnen Orten (aus ganz Deutschland) auf Briefmarke auf Briefausschnitt, ab dem Deutschen Reich bis heute, aber vorrangig solche Orte, denen man heute noch Postleitzahlen zuordnen kann (sammelt meine Frau).

21) Briefe Deutsches Reich (mit Marken), besonders etwa 1920 - 1940

22) Bundesrepublik Deutschland
    Marke auf Karte, Brief oder anderen Belegen, nur Bedarfspost aus der Zeit bis etwa 1960.

23) Reizvolle Absenderfreistempel auf Brief oder Karte.

24) Ansichtskarten, Topographie „Harz“

25) Ansichtskarten zum Thema „Scherenschnitt“ oder „Schwarz-Weiß“.

26) Ansichtskarten zum Thema „Geburtstag“, vor allem ältere Karten.

27) Ansichtskarten zum Thema „Ostern“, vor allem ältere Karten.

28) Ansichtskarten zum Thema „Neujahr“, vor allem ältere Karten.

29) Ansichtskarten zum Thema „Pfingsten“, vor allem ältere Karten.

30) Ansichtskarten zum Thema „Trachten“, vor allem ältere Karten.

(älter = vor 1920)

31) Ansichtskarten mit Schiffsabbildungen, vorrangig aus der Zeit bis etwa 1930..
    (nur Serie „MARINE-GALLERIE“)

Wie ihr seht, kommt da nie Langeweile auf. Vielleicht habe ich mit dieser Auflistung ja auch Anderen eine Anregung gegeben, über den üblichen deutschen Tellerrand hinauszuschauen und sich auch einmal an etwas exotischere Themen heranzuwagen.

Mit besten Grüßen
    Ingo

2 Mal editiert, zuletzt von Cantus (17. Juni 2012 um 08:05)

• Der Schwarze Einser
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Dezember 1998 (27)
    • 22. März 2012 um 13:13

Hallo Ingo,

Da hab ich was für dich,und zwar Nr.19 , ich hätte auch 18,20 und 21 für dich, die sind mir aber zu wertvoll.

gruss christian

Sei wie eine Briefmarke.
    Bleib an einer Sache dran, bis du am Ziel bist.

• AndreasG
    neues Mitglied
    • 22. März 2012 um 15:19

Hallo,
    wollte mich hier auch mal vorstellen und meine "Gebiete" benennen:

Vor ca. 3 Jahren "buddelte" ich mein Jugend-Hobby wieder aus und fing dann schnell an erstmal alles was mit Deutschland zu tun hat, zu sammeln. D.h. Altdeutschland, 1. + 2. WK, Kolonien, Saar, Danzig, Memel, Zonen, BRD, DDR, Berlin usw.

Nachdem ich dann feststellte :-), dass nicht alle Gebiete vernünftig abzudecken sind, habe ich dann einiges an Teilsammlungen wieder veräußert (Sachsen, Baden, T&T). In den letzten Wochen dann auch Danzig und Memel. Eine bereits ziemlich große Sammlung Würtemmberg werde ich in den nächsten Wochen auch noch abstoßen. BRD, DDR und Berlin als sog. "Standard"-Sammelgebiete werde ich zwar beibehalten aber
    spezialisiert habe ich mich auf die Deutschen APA & Kolonien. Und dort in * (**) und o und alle Typen bzw. Zähnungsvarianten die im Katalog sind!
    Als weiteres Haupt-Sammelgebiet habe ich dann noch Bayern mit allen Farbvarianten aus den Katalogen.

Als 3. Gebiet sammele ich schon, bin aber noch nicht sehr weit damit: Die ganzen anderen Kolonien in Afrika, d.h. Engl., Franz., Belg. und Ital. Kolonien.

Alles andere an "Alle Welt" wird nach und nach aus Platzmangel weichen müssen.

Gruß
    Andreas

• asmodeus
    Moderator
    • 22. März 2012 um 17:14

Hallo Cantus,

willkommen im Philaforum!

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (76)
    • 22. März 2012 um 20:10

Hallo,

du Super Moderator, wäre so etwas wie

hier auch in deinem Sinn? (steht nicht in der Sammlungsübersicht, ist aber vorhanden)

Viele Grüße
    Ingo

• asmodeus
    Moderator
    • 23. März 2012 um 06:27

Hallo,

eine feine Sache mit der Plattierung der Mi.Nr. 16 und sieht auch immer imposant aus! Einige Mi.Nr. 10 haben sich bei Deiner Bogenrenkonstruktion eingeschleust oder?

Komischerweise habe ich eine Abneigung gegenüber der Mi.Nr. 16- frage mich bitte nicht warum! Ich kann sie halt nicht leiden. Ich plattiere lieber die Nr. 1, 3 und 8. Nur einen kompletten Bogen der 1 oder 3 (geschweige der 8) ist eine lebenslange Aufgabe.
    Von der 16 hatte ich 4 Bögen mal aus Spaß rekonstruiert- nur Platte 77 fehlte und bei 2 Bögen die 225.

Viel Spaß beim Weitersuchen!

Denis

• Felix98
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1998 (27)
    • 2. August 2012 um 09:42

Hallo
    Ich bin zwar noch nicht so lange im Forum sammel allerdings schon seit ich 6 bin.(Jetzt bin ich 13)
    Mein Hauptsammelgebiet ist die DDR weitere Sammelgebiete von mir sind BRD und DR.

Ich suche: Motivmarken: Landwirtschaft (Fahrzeuge, Nutztiere, etc.) & Geflügel (Hühner, Gänse, Enten, Puten, Tauben und Wachteln); sowie DDR und BRD

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2012 um 13:11

Hallo,

da ich im Laufe der Zeit das Sammeln von Ländern bzw. Gebieten doch etwas langweilig fand, mich zudem die aktuelle inflationäre Ausgabepolitik mehr als stört, habe ich mich mehr und mehr auf Motive und Themen konzentriert. Meine 4 Gebietsammlungen (Bund 1949-1979, Bizone, Gemeinschaftsausgaben, Franz. Zone Allg. Ausgaben), deren Anfänge in die Schulzeit zurückgeht, werde ich noch komplettieren.

Mein erstes nicht-Länder-Gebiet war Marken weltweit, die an meinem Geburtstag ausgegeben werden/wurden. Danach folgten Marken aus besonderem Material, Briefträger, 1 Marke pro Land, und seit kurzem das Thema Bohrtechnik, Erdöl - und Ergasgewinnung (beruflich mein Fachgebiet), Windmühlen und Marken in Schwarz/Weiss.

Marken zum Thema "Bretagne" sollen der Erstellung einer Karte der Bretagne dienen, wobei bei die Marken (in Klemmtaschen) bei den jeweiligen Orten auf die Karte geklebt werden, das Ganze kommt dann im Wohnzimmer an die Wand.

Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™