1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Virenalarm bedingt durch falsche Einstellung im Windowsexplorer

• Gerdiolino
  • 14. Mai 2021 um 11:31
  • Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 14. Mai 2021 um 11:31

Hallo allezusammen,

ich hatte heute morgen einen Anruf von einen alten Kumpel, bei dem der Virenscanner 'Alarm' ausgelöst hat.

Er hat eine Rechnung im "PDF"- Format von einem grossen Onlinehändler erhalten.

Die Prüfung ergab: Falscher Absender (einfach mit der Maus auf den Absender zeigen, nichts anklicken), die Datei war im Format Rechnung.pdf.exe (Ausführung wurde verhindert).

Dies war möglich, weil in den Optionen des Windowsexplorers bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" der Haken gesetzt war (ist auch daran zu erkennen, dass im Explorer z.B. keine .exe, .dll. usw angezeigt werden.

Dieser Haken kann weg.

Ich habe angenommen, dass diese Einstellung nach so langer Zeit bereinigt wurde (zumindest bis vor dem heutigen Update :cursing: ).

Anmerkung: Ich habe keine passende Rubrik für diesen Post gefunden.

Nachtrag: muss durch kann ersetzt

MfG

Gerdiolino

3 Mal editiert, zuletzt von Gerdiolino (15. Mai 2021 um 08:49)

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Mai 2021 um 12:26

Bitte für die Suchmaschine den "Vierenalarm" korrigieren

Gruß von

Wolle

• erron 14. Mai 2021 um 12:28

Hat den Titel des Themas von „Vierenalarm bedingt durch falsche Einstellung im Windowsexplorer“ zu „Virenalarm bedingt durch falsche Einstellung im Windowsexplorer“ geändert.
  • Gerdiolino 14. Mai 2021 um 12:37

Hat den Titel des Themas von „Virenalarm bedingt durch falsche Einstellung im Windowsexplorer“ zu „Vierenalarm bedingt durch falsche Einstellung im Windowsexplorer“ geändert.
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2021 um 13:16

erron hat den Titel richtig von Vieren auf Viren geändert.

Gerdiolino wieder zurück auf Vieren geändert :/

muss man nicht verstehen, oder?

Frage:

Wo ist jetzt der Bezug zum Forum? Übersehe ich etwas?

Gruß, Klaus

• Gerdiolino 14. Mai 2021 um 13:51

Hat den Titel des Themas von „Vierenalarm bedingt durch falsche Einstellung im Windowsexplorer“ zu „Virenalarm bedingt durch falsche Einstellung im Windowsexplorer“ geändert.
  • erron 14. Mai 2021 um 14:00

Hat das Thema aus dem Forum FAQ / Hilfe / Lob & Kritik nach Allgemeines Forum - Café verschoben.
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2021 um 14:02
    Zitat von Heliklaus

Wo ist jetzt der Bezug zum Forum? Übersehe ich etwas?

Nö, ich sehe auch keinen. Die erwähnte Einstellung ist seit Ewigkeiten die Standardeinstellung nach einer Windows-Installation. Das Risiko, das von email-Anhängen ausgeht, ist auch nicht neu, ebenso nicht das korrekte Vorgehen beim Erhalt von emails mit Anhängen. Die Aussage, dass die erwähnte Einstellung im Explorer die Anzeige des Dateinamens eines Anhangs in einem email-Programm beeinflusst (so verstehe ich den Tipp), wage ich stark zu bezweifeln und kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 14. Mai 2021 um 14:27

Den Beitrag habe ich aus aktuellen Anlass (heute Morgen passiert).

Ich wollte in diesen Zeiten nochmals darauf aufmerksam machen.

Ihr wisst es, aber eben noch nicht alle.

MfG

Gerdilino

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2021 um 14:42

Der Haken ist ja "serienmäßig" gesetzt. Nach deinem Beitrag hab ich ihn mal rausgemacht und in meine Dateilisten geschaut. Für mich ansehnlich eine Katastrophe, geht garnicht.

Hab den Haken gleich wieder reingesetzt.

Wie schon oben erwähnt, zu dem Datei-Haken in Windows und den Anhängen in emails besteht absolut kein Zusammenhang. Was macht es für einen Unterschied, ob ich den Haken setze, oder nicht, wenn ich meine emails lese und die Anhänge öffne? Ich kann ja vorher überprüfen, was ich öffne.

Gruß, Klaus

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 14. Mai 2021 um 15:11

Das seh' ich anders.

Das war eine als PDF-Datei getarnte EXE (genau hieß die invoice.pdf.exe), wird angezeigt als invoice.pdf (das .exe sieht man nicht), wenn man aufmerksam ist, bemerkt man dies nach dem Speichern am angezeigten Symbol).

Das sieht man aber nicht, merkt man nur, wenn man draufklickt.

Zitat von Gerdiolino

Ihr wisst es, aber eben noch nicht alle.

MfG

Gerdiolino

• uli
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2021 um 16:02
    Zitat

Das war eine als PDF-Datei getarnte EXE (genau hieß die invoice.pdf.exe), wird angezeigt als invoice.pdf (das .exe sieht man nicht), wenn man aufmerksam ist, bemerkt man dies nach dem Speichern am angezeigten Symbol).

Das ist korrekt. Wer aber eine an eine email angehangene Datei speichert, ohne VORHER zu prüfen, ob diese vielleicht gefährlich ist, hat schon ordentlich was falsch gemacht. Da hilft die Einstellung im Explorer nur wenig.

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 14. Mai 2021 um 16:32

Das stimmt, aber Ihr glaubt nicht (oder doch) wieviele Leute es gibt, die in dieser Beziehung leichstinnig sind.

Ich habe es bei ener Bekannten gesehen, die Bilder geladen hat und stutzig bei der Doppelendung geworden ist (das war *.png.exe) und anrief.

MfG

Gerdiolino

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2021 um 17:08

Es gibt noch mehr schädliche Endungen wie .exe :

https://www.schwaebische-post.de/themenwelten/i…451646.amp.html

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™