1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Fiskalmarken

Stempelmarke Preussen, Bezirksamt Stadt Berlin Wilmersdorf 1923

• Heliklaus
  • 29. März 2021 um 21:28
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2021 um 21:28

Hallo,

ich habe heute einen ganzen Stapel Belege geschenkt bekommen. Beim durchsuchen fand ich in einem Umschlag diesen abgetrennten Zettel. Auf beiden Seiten befinden sich jeweils 4 Stempelmarken.

Ich bin von dem Zettel sowas von begeistert. Kann mir jemand was dazu berichten, um was es sich handelt, für was es benutzt wurde usw.?

Hab ich da was besonderes? ;)

Bilder Vorderseite / Rückseite

Gruß, Klaus

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2021 um 05:18

Sehr schöner und dekorativer Beleg mit Fiskalmarken.

Diese Marken dienten wie auch Briefmarken und andre Marken der "Kassenkontrolle" d.h. der Einnahmen einer Stelle

(auch im Geschäftlichen).

Abrechnung wie folgt: Ausgegeben 100er Bogen mit Marken zu 100 € - 50 Marken sind noch vorhanden - also müssten 50 € in der Kasse vorhanden sein.

Gleichzeitig ist z.B. auf diesem Dokument ersichtlich, dass die Gebühr voll entrichtet worden ist.

Natürlich nicht vollständig - aber sehr Farbenfroh.

Gruß

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (30. März 2021 um 11:19)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2021 um 08:25

Nachtrag zum Dokument selbst:

Das entspricht der heutigen deutschen Berufung in ein Beamtenverhältnis.

Der Staat hat schon immer auch seine eigenen Bediensteten geschröpft, wo es ging,

auch Kleinvieh macht Mist.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2021 um 08:37

Diese Marken werden bei Ebay auch als Gerichtskosten-Marken bezeichnet. Da gibt es teilweise viele Wertstufen, um die alle zusammenzubekommen, kann es schon dauern. Abrixas wird sich vielleicht dazu noch äußern, er hat auch einen Spezialkatalog über diese Fiskalmarken.

Das spannende an diesen Marken ist, man kann noch jederzeit neue entdecken, die noch nicht im Katalog stehen, bei Briefmarken ist dass wohl nicht mehr möglich, da ist schon alles erfasst.

Hier noch die Ebay-Marken:

https://www.ebay.de/itm/7-DR-P…33511b:g:qAUAAOSwfwlgFRNQ (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2021 um 10:21

... und eine schöne Handschrift hatten die Leute damals, alle Wetter! Übrigens scheinen sich auf dem oberen Beleg zwei Schreiber "verewigt" zu haben.

• Wolffi 2. Juni 2021 um 11:50

Hat den Titel des Themas von „Fundsache, Stempelmarke Preussen, Bezirksamt Stadt Berlin Wilmersdorf 1923“ zu „Stempelmarke Preussen, Bezirksamt Stadt Berlin Wilmersdorf 1923“ geändert.
  • Wolffi 2. Juni 2021 um 11:50

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Fiskalmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™