DDR Block 14 - Plattenfehler und Druckzufälligkeiten
-
-
Hallo Hartmut, der Schrägstrich neben dem Druckvermerk ist bei meinen vorhandenen Blocks nicht vorhanden. Ebenso ist der kleine Fleck am "Ä" von "GEDENKSTÄTTEN" noch nicht in meinem Bestand.
Ich hoffe du stellst noch einige deiner Funde hier vor.
Freundliche Grüße - Heinz
-
Hallo Heinz,
Danke fürs Nachschauen, auch Henrik konnte den Strich neben Dem DV nicht bestätigen. Mal sehen, was sich noch so alles bei diesem für Abarten-Sammler überaus interessanten Block ergibt.
Gruß Hartmut
-
Hallo Hartmut,
ich habe jetzt alle meine 14 er nochmals gecheckt und nach Kombinationen durchsucht.
Viel habe ich ja nicht aber nachfolgend meine Liste der Blocks, wenn einer dabei ist wo Du ein Bild willst, bitte melden.
520 B Block 14:
1) Strich am L von National + Punkt über III vom DV
2) Punt im C von Demokratisch und defektes E von Ravensbrück ( Beitrag # 42 )
3) Fleck am 1. E von Sachsenhausen + Striche im E von DEN
4) 2 x Fleck am 1. E von Sachsenhausen ohne weite Fehler
5) linke Serife von I von IN
6) Strich links über I von IN
7) Strich in 0 von 20 + Punkt über 1956 + Strich am C von Buchenwald + Punkt am 1. E von SACHSEN
Vorschlag : Da Du so einen schönen Ordner hast, könntest Du doch Deine ganzen Funde eigentlich durchnummerieren, dann bräuchte man nicht so viel schreiben oder scannen und es wäre klar um welchen Block es geht.
Gruß von
Wolle
-
Hallo Wolle,
eigentlich sind doch (fast) alle bisher gezeigten Druckabweichungen, auf der CD erfasst. Und die Bezeichnungen von der CD wollte ich aus verständlichen Gründen nicht verwenden. Wer die wissen möchte, sollte sich die CD zulegen, so er sie noch nicht besitzt.
Zu Deinem unter 5) genannten Fehler wollte ich dann übrigens im nächsten Beitrag kommen. Das aber erst morgen.
Heute Abend trinke ich mit Dir noch ein virtuelles
, und dann geht es ab in die "Heia".Gruß Hartmut
-
-
-
harweg , du hast wo anders gefragt, was du noch tun kannst. Ich finde, du machst genug. Es ist gut beschrieben, vergleichend, du gehst auf Besonderheiten ein ... Wer forscht, sollte sich immer informieren, was andere, so wie du, in Foren vorstellen. Da kann man dann vielleicht auch nach einem Bild fragen, wenn man es möchte.
Ich finde Deine Abbildungen klasse. Und es ist hier auch mehr Raum, als auf einer CD. Die sich ja beschränken muss.
beste Grüße

labarnas
-
Hallo labarnas,
danke für Deine Meinung. Es entspricht meiner Philosophie, gemeinsam kann man mehr erreichen. Gerade auf dem oft verpöntem Sammelgebiet DDR finde ich es wichtig, Erkenntnisse nicht in Schubladen verschwinden zu lassen, sondern sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Und dafür finde ich unser Forum durchaus sehr geeignet. Hat doch jeder Interessierte hier die Möglichkeit, Wissen mit Gleichgesinnten zu teilen...
Deshalb weiter mit den Besonderheiten von Block 14. Zusätzlich zu den im Beitrag #67 genannten Merkmalen liegen mir noch diverse Exemplare des Blocks vor, die einen markanten Fleck unten im "Ü" von "FÜR" aufweisen:
Sicherlich sind sowohl die roten Faserspuren als auch der graue Fleck im "Ü" vorübergehende DZF, doch dass spricht eher dafür, dass der Punkt links unten an der Serife des "I" von "IN" sich als Merkmal für ein bestimmtes Bogenfeld herausstellen könnte. Doch ob das tatsächlich so ist, kann nur durch viele weitere Bestätigungen durch Sammler bestätigt werden.
-
-