Weiter dann mit einem überaus interessanten Fehler, der auch im Richter-Katalog gelistet ist (520 B.10). Herr Richter spricht hier von einem "Rasterfehler" und das beim Offsetdruck. Dazu kein weiterer Kommentar. Es geht um den Fehler letztes "E" von "GEDENKSTÄTTEN" defekt. Ein Fehler der überaus interessant ist , da er mit vielen weiteren Abweichungen auftritt. Dazu demnächst mehr...
DDR Block 14 - Plattenfehler und Druckzufälligkeiten
-
-
-
Hallo Wolle,
Danke fürs Zeigen. Dieser Fehler ist mir noch nicht untergekommen.
Gruß Hartmut
-
Hallo Hartmut, deine vorgestellte Druckabweichung mit dem beschädigten letzten „E“ von „GEDENKSTÄTTEN“ kann ich ebenfalls bestätigen. Dieser Fehler wurde von mir bereits 2018 auf meiner Homepage http://www.pospis-welt.de/ bekanntgemacht. Dein Hinweis, dass sich noch weitere Druckabweichungen auf dem Block befinden, hat mich veranlasst, einmal genauer nachzusehen und ich kann deine Aussage nur bestätigen. Ich lasse dir selbstverständlich den Vortritt darüber demnächst zu berichten. Wenn gewünscht kann ich dir dann eine Bestätigung zukommen lassen.
Freundliche Grüße
Heinz
-
-
-
-
-
Dann gibt es da noch einen Punkt vor dem ersten "N" von " NATIONALER" von dem ich zwar vier Exemplare besitze, allerdings nur in postfrischer Erhaltung. Schon deshalb würde mich interessieren, ob Sammlerfreunde diesen Fehler in anderen Erhaltungsgraden besitzen.
Dieser Punkt vor dem "N" ändert allerdings seine Lage, was auf eine wandernde Putze schließen lässt.
-
Hallo Hartmut,
sehr schön wieder detailliert aufgeführt

Nur beim Beitrag # 46 sehe ich kein weiteres E in Buchenwald, warum also erstes E ?

Gruß von
Wolle
-
Hallo Wolle,
da hast Du natürlich recht, war auch nur ein Test von mir, den Du ganz klar bestanden hast
.Gruß Hartmut
-
Übrigens habe ich von meinem Sammlerfreund alois heute eine Sendung mit seinen Beständen Block 14 erhalten. Auch an dieser Stelle noch mal ein ganz großes DANKESCHÖN. Dabei war auch der gerade oben beschriebene Block:
-
Hallo Hartmut, folgende Druckabweichungen könnte ich bestätigen:
a) Größerer Fleck unterhalb „W“ von „BUCHENWALD“
b) Kleiner schwarzer Strich oberhalb „A“ von „BUCHENWALD“
c) Kleiner schwarzer Strich unterhalb „A“ von „RAVENSBRÜCK“
d) Kleiner schwarzer Fleck links des ersten „S“ von „SACHSENHAUSEN“
e) Schwarzer Fleck am und oberhalb zweiten „H“ von „SACHSENHAUSEN“
Wenn Bilder gewünscht werden, bitte zurückäußern.
Bei dem mir vorliegenden postfrischen Block habe ich noch zwei weitere Druckabweichungen gefunden.
a) Zwei schwarze Strich oberhalb Abschluss-„EN“ von „GEDENKSTÄTTEN“ und
b) Schwarzer Strich unterhalb zweiten „A“ von „SACHSENHAUSEN“
Bitte vergleiche deine Block, ob du diese Feststellungen nicht auch machen kannst.
-
Hallo Karl-Heinz,
Dankeschön fürs Nachschauen. Die von Dir genannten weiteren Merkmale kommen tatsächlich auch auf allen meinen Blöcken mit dem größeren Punkt unter dem "W" vor.
Bei b) meinst Du sicherlich nicht zweites 2. "A" von "SACHSENHAUSEN" sondern "NATIONALER"
Übrigens kann man das Spiel noch weiter treiben, gibt es doch noch eine Reihe weiterer Kleinstmerkmale...
Gruß Hartmut
-
Hallo an Alle,
Schaut doch bitte mal ob das fleckige ''E'' mit philatestischem Stempel Leipzig N 18 und Berlin W 8 vorkommt. Wir haben den Fehler ja schon sehr lange auf der Forschungs-CD. aber bisher ohne die vorgenannten Stempel.
Gruß Thomas
-
Hallo Hartmut, aus einem Neueingang konnte ich einen von dir noch nicht vorgestellten Mehrfachfund finden. Es handelt sich dabei um eine Kerbe am Unterrand der Blockmarke unterhalb „K“ von „DEMOKRATISCHE“. Diese Druckabweichung kommt immer mit mindestens fünf weiteren Fehlern vor, zum Beispiel schwarzer Strich unterhalb von „I“ von „REPUBLIK oder roter Haken unterhalb zweiten „S“ von „VERKAUFSPREIS“.
Eventuell findest du diese Druckabweichungen auch in deinen Beständen.
Freundlichen Gruß - Heinz
-
Hallo Heinz,
ich kann dir diesen Fund 1x bestätigen,
wir bzw. du sollten/solltest ihn im Plattenfehler Teil zeigen.
Gruß
Henrik
-
Hallo Henrik, ich überlasse dir den Vortritt. Bitte zeige deine Druckabweichung dort wo dies für die DDR-Sammler ebenfalls erforderlich ist. Ergänzend darf ich anführen, dass ich nach drei Stunden intensiver Suche bei dieser Druckabweichung weitere 20 immer wieder vorkommenden weitere größere oder kleiner Fehler gefunden habe. Eine Suche sollte sich für die Sammler lohnen.
Freundliche Grüße - Heinz
-
Hallo Heinz und Henrik,
diese Druckabweichung ist mir ebenfalls bekannt. Ist auch im Richterkatalog aufgeführt.
Weitere Kleinfehler sind auch auf diesem Exemplar vorhanden, am markantesten ist wohl der Strich links von Druckvermerk. Könnt ja mal abgleichen, ob diese Abweichung auch bei euren Blocks vorhanden ist.
Gruß Hartmut
-
-