1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Briefmarken-Neuheiten mit fehlendem Matrix-Code

• kartenhai
  • 17. März 2021 um 15:02
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 2. Oktober 2021 um 20:18
    Zitat von Wandervogelgelb

Kleiner Jackpot: Briefmarke "Digitaler Wandel" ohne Matrix Code, heute auf einem Berliner Flohmarkt in einem Karton mit neueren BRD-Briefmarken gefunden. Mitbekommen habe ich es allerdings erst zu Hause. Es handelt sich wohl um die nassklebende Variante.

Glückwunsch zu dem Fund! Tatsächlich ein kleiner Jackpot!

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 2. Oktober 2021 um 20:21

Wow, herzlichen Glückwunsch! Und was für ein schönes Exemplar. Abstempelung Werl, oder?

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Wolffi
    Moderator
    • 3. Oktober 2021 um 07:55
    Zitat von Wandervogelgelb

Kleiner Jackpot: Briefmarke "Digitaler Wandel" ohne Matrix Code, heute auf einem Berliner Flohmarkt in einem Karton mit einigen Hundert neueren BRD-Briefmarken gefunden.

Das ist eine schöne Überraschung. Herzlichen Glückwunsch. Da freue ich mich für Dich.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2021 um 08:43

@ Wandervogelgelb:

Glückwunsch zu diesem tollen Fund. Noch ein neues mögliches Postamt in Wesel, wo diese Marke vor dem Rückruf doch noch verkauft wurde. Wenn das so weitergeht, wird wohl bald die erste dieser Marken auch bei Ebay auftauchen.

Lottospieler, die ihr seit Jahrzehnten vergebens auf einen Fünfer wartet, hört auf damit und geht auf Flohmärkte und Tauschtage, da ist wohl die Wahrscheinlichkeit größer, so einen Fund zu machen. :/  8o

Gruß kartenhai

• Blaue_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1967 (58)
    • 3. Oktober 2021 um 08:57

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund 🏆 und willkommen um Club der neuen Matrixaner :goodpost:

Mit philatelistischen Grüßen

von der Blauen_Mauritius ⭕

• Sponge
    Gast
    • 3. Oktober 2021 um 10:58

Herzlichen Glückwunsch! Direkt zu Herrn Schlegel schicken.

Also sind derzeitig diese Matrixmarken bekannt:

2x Digitaler Wandel nassklebend

1x Digitaler Wandel selbstklebend

1x Die Maus wird 50 selbstklebend

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 9. Oktober 2021 um 18:16

Bei der anstehenden Felzmann Auktion, wird ein Brief mit Ersttagsstempel und ein Folienblatt mit 7-Marken des "Digitalen Wandels" zu sehr moderaten Preisen angeboten.

Langsam tauchen also nun doch die Exemplare auf. Wie bei der Kerstfest Marke, nur dass diese oft unattestiert auf eBay angeboten wurde...

Folienblatt

Ersttagsbrief

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2021 um 21:42

Langsam tauchen diese Abarten auf, nur bei Ebay findet man sie noch nicht. Bemerkenswert bei dem unvollständigen Folienblatt ist auch, daß die Abbildung der Marke auf der Textseite den Matrix-Code enthält. Bei der Weihnachtsmarke Kerstfest hatte auch die Abbildung den Fehler der Originalmarken.

Ob der Absender des FDC wußte, daß er den Fehldruck aufgeklebt hat? Ich würde so eine Rarität ja nicht mit der Post verschicken.

Jedenfalls hat wohl der Ort Wallenhorst bei Osnabrück in Niedersachsen (knapp 23.000 Einwohner) auch am Ersttag frühmorgens auf seinem Postamt oder einer Postfiliale den Fehldruck an einige glückliche Kunden verkauft, bevor die Rückziehung von der Post kam.

Man muß nur zur richtigen Zeit am richtigen Postamt sein, aber das ist reine Glückssache. Nachdem die Post bei der Kontrolle schon mehrfach versagt hat, muß man bei allen neuen Matrix-Code-Marken damit rechnen, daß immer wieder welche ohne Code "durchrutschen". Ein neues Motiv-Gebiet: Bund-Briefmarken ohne Matrix-Code. Könnte aber ziemlich teuer werden. ^^

Gruß kartenhai

• Blaue_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1967 (58)
    • 10. Oktober 2021 um 12:18

Herzlichen Glückwunsch, unbekannterweise, an die Einlieferer zu den Felzmann Auktionen... (8 x 3.400 = ergibt ... ? Talers)

Ich glaube, Herr H. D. Schlegel muss bald Überstunden in Sachen Prüfungen zum fehlenden Martix Codes machen 😄

Doch die Blaue_Mauritius, war und ist der ERSTE unter den "Matrixianern" gewesen :thumbup:

Sucht bitte alle weiter ... viel Erfolg.

Mit philatelistischen Grüßen

von der Blauen Mauritius ⭕ J.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2021 um 12:19

Digitaler Wandel ohne Code und Mausmarke mit verschobenem Code in DBZ Nr. 22/23

In der neuesten DBZ-Ausgabe ist eine ganze Seite (Seite 8 ) der Auktion mit der Marke Digitaler Wandel ohne Matrix-Code und einem Zehnerbogen mit den Mausmarken Matrix-Codes oben verschoben gewidmet.

Früher gab es mal einen Link, wo man die Herstellung der Mausmarke mit Matrix-Code in einem Video genau nachverfolgen konnte. Dieser Link war später nicht mehr aufrufbar. In der DBZ wird auf einen neuen Link hingewiesen, wo das Video wieder zu sehen ist:

https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung…emacht-100.html

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (26. Oktober 2021 um 15:23)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 26. Oktober 2021 um 13:10

Digitaler Wandel, Michel Nr. 3590 ohne Matrixcode (nassklebend), frisch "geschlegelt".

Bilder

• Schlegel2.jpg
      • 322,39 kB
      • 825 × 1.200
      • 203
  • Maus_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1967 (58)
    • 26. Oktober 2021 um 15:21

Hallo liebes Philaforum,

ich freu mich sehr , das die DBZ online zusätzlich zur Zeitschrift , den Sendung mit der Maus Briefmarken Bogen,

auf ihrer Seite mit aufgenommen hat .., 🚀

Goldgräberstimmung: Faszination Matrixcode

Posted on 26. Oktober 2021 by Harald Kuhl in Deutschland with 0 Comments

Bei Philatelisten stießen die seit Februar 2021 von der Deutschen Post eingeführten Briefmarken mit seitlich aufgedrucktem Matrixcode zunächst oft auf Kritik. Doch mittlerweile überwiegt das Interesse der Sammler, denn durch gelegentlich auftretende Probleme bei der Produktion der Marken sind seltene Abarten entstanden. Bislang am bekanntesten sind Exemplare der 80-Cent-Marke „Digitaler Wandel“, MiNr. 3590 und 3592, bei denen der in einem separaten Druckvorgang aufgebrachte Matrixcode komplett fehlt. Eine gestempelte solche Marke erzielte kürzlich bei deren Versteigerung durch das Auktionshauses Heinrich Köhler beachtliche 3400 Euro; wir berichteten.

Doch sind weitere Markenausgaben betroffen, was der Deutschen Post selbst bislang unbekannt war und deren Abarten noch seltener sein könnten. In der jetzt erschienenen Ausgabe 22-23/2021 der Zeitschrift DBZ ist erstmals ein kompletter Zehnerbogen der nassklebenden 80-Cent-Marke „50 Jahre Sendung mit der Maus“, MiNr. 3596, mit bei den oberen beiden Marken deutlich verschobenem Matrixcode zu sehen. Auch eine Marke mit komplett fehlendem Matrixcode ist bekannt geworden.

Ein größeres Problem mit dem aufgedruckten Matrixcode besteht offenbar bei der nassklebenden 80-Cent-Marke „Gewitter“, MiNr. 3613. Diese hatte die Post vom Verkauf zurückgezogen und derzeit ist unklar, ob die Marke künftig wieder bestellbar ist. Die selbstklebende Variante dieser Marke ist weiterhin in den Filialen erhältlich. Auch darüber berichtet die Zeitschrift DBZ in ihrer aktuellen Ausgabe.

Danke an die DBZ

https://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2021/10/26/gol…ion-matrixcode/

3 Mal editiert, zuletzt von Maus_Mauritius (26. Oktober 2021 um 17:06)

• Blaue_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1967 (58)
    • 26. Oktober 2021 um 16:14

Hallo Wandervogelgelb,

Glückwunsch zum Jackpot 🍀

Von der Blauen Mauritius ⭕

• Sponge
    Gast
    • 27. Oktober 2021 um 17:46

wow, das ging ja richtig schnell mit dem Schlegeln.. Bei meiner habe ich bis heute keine Reaktion erhalten.. ☹️

• Sponge
    Gast
    • 5. November 2021 um 10:20

Hier ist das Ding :)

Bilder

• IMG_20211105_111841.jpg
      • 585,94 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 137
  • Blaue_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1967 (58)
    • 5. November 2021 um 18:37

Hallo Sponge,

Glückwunsch zum Jackpot 🍀

Von der Blauen Mauritius ⭕

• Sponge
    Gast
    • 5. November 2021 um 19:46

Soooo, nun endlich Feierabend.

Freue mich, endlich das Attest in den Händen zu halten. Bis Dezember werde ich die Marke bei mir behalten und versuchen auf Kleinanzeigen zu verkaufen (besser für mich und den Käufer). Wenn das nichts wird, freue ich mich auf ein hoffentlich gutes Bietergefrcht im März beim Auktionshaus Christoph Gärtner :)

Ich zitiere noch aus dem Attest: "Es ist mir bisher kein weiteres Exemplar bekannt". Somit gab es bislang auch keinen stillen Einsender

• Blaue_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1967 (58)
    • 20. November 2021 um 21:48

@ alle & Nachricht zum letzten Auktionsergebnis im Hause Felzmann @

von der ⭕ Blauen Mauritius ⭕

WER auch immer eine der aktuellen Briefmarken - ohne Matrixcode - in der Kiloware finden möge; sollte sie schnell wie möglich "eintauschen" 🏆 in €uronen...

Es gibt 3.400 gute - Martixaner - Gründe

dafür 👍🏻

Beste Groete von der

⭕ Blauen_Mauritius ⭕

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2021 um 14:30

Maus ohne Matrix-Code bei Ebay-Kleinanzeigen für 3,500,--EUR verkauft!

Die in Posting # 93 vorgestellte Maus-Marke ohne Matrix-Code wurde verkauft. Da hinter dem Preis ein VB (Verhandlungsbasis) stand, könnte auch ein anderer Preis (mehr oder weniger) herausgekommen sein. Der Käufer ersparte sich hier die ganzen Aufschläge, die bei einer herkömmlichen Auktion noch anfallen (20 - 25 % Zuschläge!):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/die-…410850-234-8385

Gruß kartenhai

• Sponge
    Gast
    • 9. Dezember 2021 um 08:58

Servus,

das ist richtig und ich als Verkäufer haben mir die Abzüge von etwa 20% eines Auktionshauses erspart. Den Preis werd ich nicht nennen können, womöglich meldet sich aber der Käufer zu Wort. Das Ganze ist nun aber bereits gut 2 Wochen her 🙈

Viele Grüße

Piere

PS: Wenn man die Anzeige löscht, steht ebenfalls verkauft dran, auch wenn der Artikel nicht verkauft wurde(!)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™