heckinio lade die beiden Bilder bitte auf einen externen Hoster hoch, zum Beispiel directupload.net
Weshalb?
ich kann mich dunkel erinnern, dass einmal geschrieben wurde, dies eben nicht zu machen. (?)
heckinio lade die beiden Bilder bitte auf einen externen Hoster hoch, zum Beispiel directupload.net
Weshalb?
ich kann mich dunkel erinnern, dass einmal geschrieben wurde, dies eben nicht zu machen. (?)
heckinio Der Link funktioniert nicht.
heckinio Der Link funktioniert nicht.
Den habe ich auch nicht gesetzt, den soll ich erst machen. Hatte die Biöcke direkt eingefügt .
Habe wehalb ? gefragt.
heckinio Das ist mir bewusst. Das weshalb ist mir auch nicht klar. Ich wollte nur melden dass es nicht klappt mit dem Link.
Ein "Hallo" an Pierre und Willkommen im Forum
Vielen Dank!
Christoph 1 Ein Kinobesuch wäre wirklich mal wieder eine schöne Abwechslung! Obwohl ich auch vor Corona wenig ins Kino kam, deprimiert mich der Gedanke, dass momentan gar kein Kinoabend möglich ist.
rama Vielen Dank! Die Seite der Motivgruppe "Film - Kino - Fernsehen" sieht allerdings etwas veraltet aus. Ich habe den 1. Vorsitzenden per Mail angeschrieben. Allerdings konnte sie nicht zugestellt werden - kein gutes Zeichen. Aber vielleicht antwortet mir ja der 2. Vorsitzende. Die haben/hatten sogar einen regelmäßigen "Filmphila-Report" und einen Rundsendedienst. Falls das klappt, war das ein heißer Tipp
...werde ich jetzt stiller Beobachter.
Bitte, nicht! Der Denkanstoß war sehr gut und ich habe heute länger darüber nachgedacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Sammlung genau so starten werde - mit den Filmpionieren.
Wie bereits geschrieben, bin ich mir über die Gliederung noch nicht ganz im Klaren und habe mich entschieden, der "Einfachheit" halber, die Sammlung nach Ländern vorzustellen. Bin damit für einen Sammlungsaufbau aber nicht ganz zufrieden...
Den Gedanken mit der Karl-May-Briefmarke finde ich gar nicht schlecht: Berühmte Filme mit deren Buchvorlagen - also adaptierte Drehbücher. Das wäre auch bei "Vom Winde verweht" möglich. Sowohl Buch als auch Autorin sind auf Briefmarke verewigt.
‐---‐----------‐---
Ich bleibe noch bei ein paar Ikonen des amerikanischen Films.
Ich stolperte in den letzten Tagen bereits mehrfach über eine Veröffentlichung des "American Film Institute", das 1999 die "50 größten Filmstars" (25 Frauen und 25 Männer) listete. Ich halte nicht viel davon und bin auch über einige Platzierungen etwas verwundert. Der einzige Platz, dem ich zu 100% zustimme ist der 1. der Frauen:
Katharine Hepburn, die hier zu Recht als "Legende Hollywoods" abgestempelt wurde:
Sie gewann 4mal den Oscar als beste Hauptdarstellerin - bis jetzt Rekord.
Der heutige männlich Vertreter ist den meisten wohl aus der Rolle des Ahab auf der Jagd nach dem weißen Wal bekannt. 6 Jahre nach "Moby Dick" erhielt Gregory Peck seinen Oscar für "Wer die Nachtigall stört".
Hallo,
ich bin in der Gruppe "Deutsche Geschichte" beide Gruppen hatten häufig ihre JHV zeitgleich am selben Ort. Falls du keine antwort erhälst kann ich ja mal über meie Kontakte nachfassen.
Gruß
rama
Ohne Antwort, komme ich auf jeden Fall darauf zurück!
Die Kombination Buch+Film ist interessant, aber nicht unbedingt einfach. Ich habe aus Neugier mal im MOK nach Boris Pasternak und Doktor Schiwago gesucht. Da findet man zwar Marken, aber keine so richtig auf die Verfilmung bezogene. Übrigens beziehen die oben gezeigten Marken zu Georges Méliès sich ja auf die Buchvorlage von Jules Verne, für den es natürlich auch Marken gibt.
Übrigens beziehen die oben gezeigten Marken zu Georges Méliès sich ja auf die Buchvorlage von Jules Verne, für den es natürlich auch Marken gibt.
Wobei das ikonische Bild der Rakete, die im Auge des Mondes landet, originär Méliès ist.
Er ließ sich zwar von Verne inspirieren (die Kanone, mit der die Rakte abgeschossen wird), aber bei Verne gab es keine Mondlandung. Die flogen nur drumherum. Die Mondbewohner, auf die die Reisenden treffen, sind von H. G. Wells "First Men in the Moon" inspiriert.
Jules Verne-Marken sind ein Thema für sich. Die würden für eine eigene Sammlung ausreichen, so viele gibt es.
Von mir 2 Star Trek Blöcke aus GB, könne schon wieder eine eigene Kategorie werden
Was ist jetzt mit den schönen StarTrek Marken passiert?
Was ist jetzt mit den schönen StarTrek Marken passiert?
Bitte auf einen externen Hoster laden, wegen Urheberrecht.
rama Ich habe heute eine sehr nette und ausführliche Antwort des 2. Vorsitzenden bekommen. Es ist tatsächlich nur die Seite, die vernachlässigt wurde. Es gibt weiterhin 2 Hefte pro Jahr und einen Rundsendedienst. Es hört sich so an, als ob ich da genau richtig bin. Vielen Dank für den Tipp!
Bitte auf einen externen Hoster laden, wegen Urheberrecht.
Auf die anderen gezeigten Marken gibt es kein Urheberrecht?
Bitte auf einen externen Hoster laden, wegen Urheberrecht.
Hallo nimba,
Das verstehe ich nicht, ich habe hier Briefmarken aus GB gezeigt, was sind da Urheberrechte?? Das musst mir doch bitte erklären!
Wenn man die Wörter "Vögel" und "Psycho" in einem Satz liest, wissen die Meisten wohl schon, wer heute der Mann der Stunde ist: Alfred Hitchcock, britsch-amerikanischer Regisseur und Produzent. Er prägte mit seinen Filmen das Genre "Thriller" wie wohl keiner sonst. Die "Maisfeldszene" aus "Der unsichtbare Dritte" in der Cary Grant vor dem Maschinengewehrfeuer eines Doppeldeckers durch besagtes Maisfeld flieht oder Janet Leigh, die mit einem breiten Messer hinter dem Duschvorhang erstochen wird, sind legendär - genau wie seine Cameoauftritte.
USA MiNr. 2996 (Der Stempel ist natürlich denkbar ungeeignet für eine Motivsammlung - erinnert mich ein wenig an die überdruckten ägyptischen Marken mit König Farouk)
Was haben die Hitchcock-Filme "Bei Anruf Mord", "Das Fenster zum Hof" und "Über den Dächern von Nizza" gemeinsam? - Die Hauptdarstellerin und Oscar-Preisträgerin Grace Kelly.
Gemeinschaftsausgabe von Monaco und den USA aus dem Jahr 1993
Nach ihrer Hochzeit mit Fürst Rainier III. von Monaco hängte sie ihre Filmkarriere an den Nagel und wurde zur Fürstin Gracia Patricia.
Ich habe parallel eine Fehlliste begonnen:
Eine Frage habe ich vorab: Wenn ich diese Sammlung als Ausstellungsexponat gestalten möchte, dürfen die Bildseiten von Postkarten verwendet werden? Ich habe mir dazu einen Leitfaden zur Exponatbewertung durchgelesen, wo nicht eindeutig darauf Bezug genommen wird.
In einem "normalen" Exponat ist das Nutzen der Bildseite nicht möglich. Dafür müsste man dann ein Exponat in der Klasse "Open Philately" erstellen
Aber dafür braucht man erstmal eine Sammlung, dann kommt das Exponat
Die Idee mit den Filmtieren gefällt mir, ist mal was anderes. Wenn es nur nicht Sierra Leone wäre...
Gerade bei Ebay entdeckt:
Ein Brief an Clark Gable
Fanpost aus Rostock?
https://www.ebay.de/itm/Brief-…7457b7:g:p1IAAOSwqAFgTlkF (Affiliate-Link)
Aber der Preis ist nicht ohne, dafür, dass er ihn ja nicht geschrieben hat.
Ich werde mal ein paar Briefe an Brad Pitt schreiben, unterfrankiert natürlich, damit ich sie zurückbekomme - ist wie Geld drucken
Wenn es nur nicht Sierra Leone wäre...
Was ist denn mit Sierra Leone?