1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Plattenfehler Michel/Schantl/Philotax

• bergfreund
  • 18. Februar 2021 um 06:03
  • bergfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1974 (51)
    • 18. Februar 2021 um 06:03

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit sammel ich ja wieder aktiv. Bei diversen ebay Auktionen und auch hier im Forum geht's ja oft um Plattenfehler (PF).

Meine Frage dazu ist, ob es eine Art verlässliche Referenz darüber gibt, was ein PF ist und wo eine Druckzufälligkeit vorliegt.

Begrenzen wir uns auf das Gebiet Bund.

Hier scheint es viele PF zu geben, die im Michel Spezial nicht drin sind. Ich dachte immer, Michel sei die Referenz, vielleicht stimmt das nicht so ganz.

Woran orientiert ihr Euch?

Ich habe momentan nur Michel Spezial. Wenn andere Kataloge weiter gehen, besser Philotax oder Schantl?

Ich freue mich auf ein paar Antworten und Diskussionen :)

Viele Grüße

Meine Sammelgebiete: Bund, Deutsches Reich, ggf. Berlin

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 10:02

Hallo erstmal,

du fragst nach einer "verlässlichen Referenz" - das macht es schwierig.

Im Schantl steht im Vorwort:

"Nachfolgende Abweichungen, die der Michel-Deutschland Spezial 2015 als Plattenfehler aufführt haben wir bewusst nicht übernommen, da es sich [...] unseres Erachtens um [...] zufällige Erscheinungen [...] handelt..."

Eine verlässliche Referenz gibt es also nicht.

Ich persönlich habe mir vorletztes Jahr den gedruckten Philotax-Katalog gegönnt (6. Auflage) und schaue da meistens rein.

Eine weitere Quelle, die ich für zuverlässig halte ist dann sicher Pospi's Seite.

Die Frage ist halt auch, wie klein die Abweichungen sein dürfen, damit das ganze noch sammelwürdig ist - diese Frage musst du dir selbst stellen.

LG

Uli

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 10:18

@bergfreund, es ist nicht mein Sammelgebiet, trotzdem habe ich Kataloge dazu. Bei Treffen in der Ortsgruppe sagt mir die Mehrzahl der Anwesenden, egal welches Sammelgebiet: "Für mich zählt nur Michel". Dazu ist zu schreiben, dass ich dort zur SBZ oder DDR mehrere Vorträge gehalten habe. Sie sind zahlreich gekommen, aber es gab eben anschließend doch den Spruch mit einem Augenzwinkern.

Ich persönlich finde Kataloge dann sinnvoll zum Michel, wenn eine Forschungsarbeit dahinter steckt. Bei der BRD kenne ich keine Gruppe die das macht. Über die Dinge bei der Bundesdruckerei wurden ausreichend geschrieben. Die von Dir genannten Kataloge kenne ich beim Schantl. Da ist der aktuelle ein Meisterwerk, wie man die Anzahl der Darstellungen pro Seite erhöht. Muss man dann auch mögen. Aber die Preise kann ich nicht beurteilen.

Finde letztlich Pospi's Seite in Ordnung. Egal ob groß oder klein, aber man kann es sich anschauen und man kann dort mitarbeiten.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 10:59
    Zitat

Meine Frage dazu ist, ob es eine Art verlässliche Referenz darüber gibt, was ein PF ist und wo eine Druckzufälligkeit vorliegt.

Nein, jedenfalls nicht im Sinne von immer eindeutig. Es gibt Abweichungen, bei denen sind sich "alle" Sammler einig, dass ein es ein PF ist, und solche, bei denen sind sich "alle" Sammler einig, dass es eine Druckzufälligkeit ist. Und dann gibt es eine Grauzone, bei denen es große Uneinigkeit gibt. Dazu gehören u.a. die Vorstufen von PF durch Abnutzung ("ab wann ist es ein PF?") und zufällige Abweichungen, die produktionsbedingt quasi unvermeidbar sind. Ein schönes Beispiel dafür, über das man stundenlang ohne Ergebnis diskutieren könnte, ist der sog. Plattenkanal auf modernen Bund-Ausgaben (DS Blumen).

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 11:00

Hallo,

bergfreund, ich habe die Tage hier im Forum, im Bereich DDR ein Thema angeschoben.

Es geht um eine Passverschiebung die aber im Philotax als PF geführt wird, bzw. wurde. Kannst es dir ja gerne mal durchlesen.

DDR 970 Passer oder PF

Das zeigt allein schon wie unterschiedlich geforscht wird.

Deshalb lässt sich da keine befriedigende Antwort treffen.

Im Großen und Ganzen hat es labarnas schon beschrieben.

Viele Grüße

Marc

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Archivar des Bogenarchivs der DDR Freimarkenbögen 
    (aktuell 487 verschiedene Freimarkenbögen im Archiv)

Archivar des Bogenarchivs der DDR Dienstmarkenbögen
    (aktuell 117 verschiedene Dienstmarkenbögen im Archiv)

:brd:Mit der Lupe in der Hand, durch das Briefmarkenland !!! :veryhappy:

• bergfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1974 (51)
    • 19. Februar 2021 um 08:02

Hallo zusammen,

zuerst sorry für die leicht verspätete Antwort. Ich habe gestern gelesen, aber da unser Internet gerade streikt, bin ich in der Kommunikation etwas eingeschränkt.

Offenbar habt ihr Recht, so einfach ist die Sache nicht, wie ich hoffte. Ich hab gestern auch was auf philaseiten (?) gelesen, da wurde ähnlich argumentiert.

Den Schantl Katalog gibt's in neu nicht mehr, habe ich das richtig verstanden?

Ich habe einen roten PF-Katalog von Michel gesehen, der scheint neu zu sein, lohnt sich der wenn man den Spezial hat? Gibt's da Erfahrungen?

Pospis Seite ist ja cool, kannte ich nicht. Es gibt so viele interessante Seiten im Netz :)

uli: Das mit dem "Plattenkanal" habe ich nicht verstanden, davon habe ich noch nichts gehört? Ach und ich sehe gerade, Du bist der Düsseldorf-Sammler. Ich hatte das letztens schon gelesen, ich schaue jetzt immer danach, ich hab ein paar für Dich!

Phily 2018 das Thema lese ich mir gerne die Tage mal durch, danke für den Tip

Einen schönen Tag wünsche ich Euch allen!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2021 um 09:50

Infos zum Plattenkanal im Nachbar-Forum: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2474&CP=1&F=1

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2021 um 11:04

@bergfreund, doch den Schantl gibt es neu - klick (Affiliate-Link). (Link willkürlich ausgewählt). Bei allen Michel-PF Katalogen ist Vorsicht der Hinweis. Es wird gern gemacht, dass man die Dinge aus dem Michel-Spezial in einem extra Katalog zusammenfasst (siehe Deutsches Reich). Also da vorher gut informieren. Dann lieber einen älteren Spezial kaufen, da hat man alles ab 1945.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• bergfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1974 (51)
    • 26. Februar 2021 um 07:43

Hallo labernas,

witziger Zufall, ich schaue gerade nach Deinem Link, genau die Auktion habe ich gekauft ;)

Danke auch für den Tip für Michel-Kataloge. Dann reicht mein Spezial wohl aus.

• bergfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1974 (51)
    • 26. Februar 2021 um 07:44

'Hallo Uli,

danke für den Link, da schau ich am WE mal. Ich schicke Dir auch eine PN wegen Düsseldorf

Gruß Mark

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2021 um 07:52
    Zitat von bergfreund

Hallo labernas,

witziger Zufall, ich schaue gerade nach Deinem Link, genau die Auktion habe ich gekauft ;)

Danke auch für den Tip für Michel-Kataloge. Dann reicht mein Spezial wohl aus.

Oh, das freut mich, dass es so geklappt hat. :)

finde die Schantl-Kataloge schon in Ordnung, besonders die alten Ausgaben. Aber die hatten auch ihren Preis.

wünsche schon mal einen guten Start ins Wochenende

labarnas

• bergfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1974 (51)
    • 1. April 2021 um 08:16
    Zitat von Phily 2018

Hallo,

bergfreund, ich habe die Tage hier im Forum, im Bereich DDR ein Thema angeschoben.

Es geht um eine Passverschiebung die aber im Philotax als PF geführt wird, bzw. wurde. Kannst es dir ja gerne mal durchlesen.

DDR 970 Passer oder PF

Das zeigt allein schon wie unterschiedlich geforscht wird.

Deshalb lässt sich da keine befriedigende Antwort treffen.

Im Großen und Ganzen hat es labarnas schon beschrieben.

Viele Grüße

Marc

Alles anzeigen

Hallo Marc,

nach längerer Zeit nun endlich dazu gekommen. Ich würde es auch als Passerverschiebung deuten (persönliche Meinung, keine ausgewiesene Expertise :-)).

Alles ein spannendes Thema,.

Schaut man auf Popsis Seite, dann müsste man ja jede Marke mit dem Mikroskop absuchen.

Wir werden sehen ;)

Gruß

Mark

• Wolffi 17. September 2021 um 09:23

Hat das Thema aus dem Forum Bundesrepublik (BRD) ab 1949 nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™