1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Nachlassauflösung Bewertung Veräußerung

• Jochen0303
  • 17. Februar 2021 um 08:59
  • Erledigt
  • Jochen0303
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1968 (57)
    • 17. Februar 2021 um 08:59

Hallo Forumsmitglieder,

gern will ich beschreiben warum ich mich hier angemeldet habe.

Ich selbst bin kein Sammler (ich habe überhaupt keine Kenntnisse), sondern ich möchte die Sammlung aus dem Nachlass meines Vaters nach und nach auflösen. Versuche den Wert über Händler und „Experten zur Begutachtung ihr Sammlung“ zu ermitteln, hinterließen einen unschönen Eindruck. Vielleicht gibt es hier Mitglieder die mir eine faire Einschätzung geben, vielleicht ist für den ein oder anderen etwas dabei, seine Sammlung zu erweitern oder zu vervollständigen.

Kurze Info zu der Sammlung:

Es sind ca. 60 Lindner Ordner im Schoner, die meisten Marken ca. 90% sind in Vordruckblätter einsortiert.

Die Qualität in einer Schulnote ausgedrückt – sehr gut. Das mag subjektiv sein aber durch die demnächst eingestellten Bilder  kann sich jeder selbst einen Eindruck machen. Keine Beschädigungen an den Ordner, keine vergilbten Vordruckblätter. Die Lagerung, steht´s trocken und lichtgeschützt.

Sammelgebiete grob umschrieben.

Uno, DDR, BeNeLux, DDR, GB Ersttagsbriefe, Frankreich.

Die kompletten Alben sind nicht bei mir Vorort so dass ich Fragen immer nur zu den mir vorliegenden Marken beantworten kann.

Fragen:

Gerne würde ich nach und nach ein Sammelgebiet vorstellen und einstellen.

Unter welchem Thema ist das richtig? „Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken“ oder in den „Marktplatz – biete“?

Ist es sinnvoll alle Blätter/Marken alle zu fotografieren oder reichen die Nummern der Lindner Vordrucke und ein paar Bilder?

Wie sieht es aus mit Plattformen wie Ebay (Kleinanzeigen). Oder auch Auktionshäusern? Gibt es hierzu Erfahrungen?

Sammelgebiet nur zusammen verkaufen, einzeln oder sogar Blätter aus diesem?

Ich habe dieses Forum gewählt in der Hoffnung hier auf kompetente Mitglieder zu treffen, die ihr Hobby mit Freude ausüben und Hilfesuchende nicht in der Luft zerreißen. Ich freue mich auf euer Schwarmwissen.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen. R.

PS. Die Bilder sollen einen ersten Eindruck vermitteln.

Bilder

• 20191112_161104_resized.jpg
      • 62,62 kB
      • 583 × 1.200
      • 218
    • 20191112_161407_resized.jpg
      • 95,24 kB
      • 583 × 1.200
      • 159
    • 20191112_161517_resized.jpg
      • 263,77 kB
      • 933 × 1.920
      • 176
    • 20210216_124740_resized.jpg
      • 298,79 kB
      • 1.200 × 675
      • 163
    • 20210216_124808_resized.jpg
      • 45,27 kB
      • 675 × 1.200
      • 166
  • erron 17. Februar 2021 um 09:36

Hat das Thema aus dem Forum Sammler stellen sich vor nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2021 um 09:38

Hallo Jochen,

Bin mir nicht sicher, ob du hier schönere Antworten bekommst, als bei deinen "Experten" und Händler.

Man muss bedenken, das Händler auch wieder verkaufen müssen. Oft wird auch eine Sammlung von Laien total überschätzt. Sie fangen dann an zu maulen, weil man ihnen sagen muss, das die Sammlung nur aus Massenware ohne Wert besteht.

Marken müssen erstmal angeschaut werden (auch die Rückseite ist wichtig).

PS:

Wieviel von den FDCs (FirstDayCover) Ersttagsbriefen hast du?

Von den britischen habe ich schon recht viel und vielleicht sind noch fehlende von dir dabei, deren ich dir dann ein Angebot machen kann.

Gruß, Klaus

• Jochen0303
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1968 (57)
    • 17. Februar 2021 um 09:44

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Völlig klar das Händler verdienen müssen aber das war es nicht. Der Experte war eher aus der Rubik: Kauf Pelze, Gold Silber Münzen Briefmarken und er hätte aus Mitleid gekauft. Die FDCs habe ich nicht vorliegen. Es sind aber 6 Alben. Diese kann ich erst wieder im März in Augenschein nehmen. Einstellen wollte ich die UNO. Die vier Städte plus die Flaggen.

Mfg

Jochen

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2021 um 09:48

@Jochen0303, bei einer derartig umfangreichen Sammlung werden ja auch vermutlich noch Rechnungen über den Kauf von Alben, Sammlungen vorhanden sein. Da würde ich an Deiner Stelle nachsehen. Ohne jetzt jemanden nahe treten zu wollen, aber es gab die Verkaufsmasche der Wertanlage. Das Briefmarkenhaus Sieger ist eins von denen, die mit vorbereiteten Sammlungen das inseriert haben.

Also schaue da mal nach und sortiere das. Du kannst hier gern fragen Thema + Lieferant. Das würde es deutlich verkürzen.

Bei der DDR wären die ersten Jahre 1949 bis 1953 inkl. der Blöcke als Bilder interessant (Vordruckalbum).

Grüße

labarnas

PS ein Freund von mir hatte letztens ein Auktionshaus im Hause. Die wollten nicht mal als Wühlkarton eine sehr umfangreiche Bulgarien- und Polensammlung mitnehmen. Ich habe die Sammlungen gesehen.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2021 um 10:00

Ein paar Bemerkungen :

Ich würde Sammelgebiete nicht auseinander reissen.

Bei dieser Art Sammlung bieten sich wohl am ehesten ebay (Auktion zuerst, dann Festpreis wenn kein Erfolg - nicht unbedingt Kleinanzeigen) und Delcampe an. Geduld braucht man.

UNO-Flaggen sind wohl eines der typischsten Beispiele für Ausgaben, die für gutes Geld von "jedem" abonniert wurden und bei denen heute nur Angebot, aber sehr wenig Nachfrage besteht.

Wenn du sagen kannst "von ... bis" komplett, brauchst du nicht alles zu fotografieren.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jochen0303
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1968 (57)
    • 17. Februar 2021 um 10:21

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Informationen. Bestimmte Dinge sind mir durchaus bewusst. Das es Massenware gibt auch. Das man als Laie den Wert oft überschätzt ebenfalls.

labarnas: Bilder und Infos der DDR Marken kann ich erst im März einstellen geben. Z.Z. habe ich nur die UN hier.

Mfg

Jochen

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2021 um 10:41

Hallo Jochen,

das Sammelgebiet Vereinte Nationen ist sehr interessant und für den Liebhaber internationaler Thematik spannend. Ich habe selbst über Jahre die UNO gesammelt und eine Menge Zeug zusammen. Leider ist die Nachfrage danach komplett zusammen gebrochen, warum kann ich nicht sagen. Das bedeutet leider, dass diese Alben sprichwörtlich verramscht werden. Die Auktionsergebnisse für Sammlungen sind erschreckend.

Das schreibe ich nicht, weil ich Interesse an den Marken habe, sondern weil das die derzeitige Situation ist. Die wunderschönen Flaggenbogen habe ich vor kurzem in einer Partie für 20 Cent / Stück gekauft, weil ein paar davon bei mir noch fehlten. Wohlgemerkt in postfrisch und am Hauptsitz der UNO in New York grundsätzlich noch postgültig.

Diese negative Lage gilt aber bei anderen Gebieten nicht unbedingt. Es wäre also wichtig zu wissen, was in den Alben schlummert.

Also wären Angaben in Richtung 5 Alben DDR 1949-1990 postfrisch nach Vordruck komplett oder 3 Alben GB 1840-2010 gestempelt und lückenhaft wichtig. Dann könnte man auch entscheiden, welche Seiten man zur ersten Beurteilung sehen müsste.

Gruß
    KJ

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 17. Februar 2021 um 10:59

Hallo Jochen,

bei ebay finde ich eine Auktion mit UNO-Marken, die mit 1€ gestartet ist. (Nicht meine Auktion).

Das Porto ist hier hoch angesetzt aber vielleicht magst du die Preisentwicklung mal beobachten: Die Auktion läuft noch 5 Tage. Eine Sammlung ist halt leider nicht soundsoviel Prozent vom Katalogwert wert (dann wäre ich sehr reich) sondern nur das, was der Markt bereit ist zu zahlen.

Link:

https://www.ebay.de/itm/3-post…e26783:g:zv0AAOSwvBRgJpXv (Affiliate-Link)

Gefühlsmäßig sind die anderen von dir genannten Sammelgebiete "werthaltiger" - ich bin schon mal auf die Fotos von DDR, Benelux und Frankreich gespannt.

Schöne Grüße

Uli

• Jochen0303
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1968 (57)
    • 17. Februar 2021 um 11:14

Ich bin für eure Tips und Infos sehr dankbar. Die Un sichte ich gerade und hoffe das es für euch Profis verständlich ist. Mir sind schon ein paar Dinge aufgefallen die mich verunsichern. Ihr werdet schon sehen. Ich Hoffe mein Vater hat zum Schluß nicht Dinge durcheinander gebracht (Demenz). Falls gemüscht kann ich Bilder von bestimmten Seiten/Marken nachreichen.

Mfg

jochen

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 17. Februar 2021 um 11:42

Hallo Jochen,

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

Zu deiner Reihenfolge bei Ebay wollte ich mal meine vorstellen. Ich schaue im Netz nach vergleichbaren Stücken und Angeboten. Dann setze ich einen Festpreis der meist etwas höher liegt als bei den vergleichbaren Stücken. Verkaufsprovision und Paypal Gebühr rechne ich mit ein. Dann stelle ich die Artikel online. Wenn sie nach einer Woche nicht verkauft sind gehe ich langsam mit dem Preis runter. Mann muss immer bedenken das wenn man etwas ab 1€ einstellt eine Frist abläuft, in der Regel 7-10 Tage. In dieser Zeit hat man aber nur eine gewisse Anzahl an Aufrufen. Bei Festpreis kann das Angebot ewig eingestellt sein. Zum Beispiel habe ich letztes Wochenende ein Flugzeug Modell verkauft welches ich Anfang Dezember eingestellt habe. Natürlich haben meine Angebote immer Preisvorschlag Option. Also wenn du keinen Druck zum Verkauf hast schau was diese Sammlungen in der Regel bringen und verkaufe nur im Notfall ab 1€.

Sicher z.B. Postkarten die ich nicht einschätzen kann oder nicht finde stelle ich auch ab 1€ ein für 10 Tage ( immer Donnerstags-Sonntag der kommenden Woche ).

Zu den Sammlungen kann ich nix sagen da mein Spezialgebiet die DDR und besonders die Plattenfehler sind.

Gruß

Henrik

PS: Ich hoffe ich bin nicht zu sehr von deinem Anliegen abgedriftet :) .

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• asmodeus
    Moderator
    • 17. Februar 2021 um 11:45

Zeige mal Großbritannien, bitte

• Jochen0303
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1968 (57)
    • 17. Februar 2021 um 11:50

Super. Vielen Dank für deine Tipps. Leider habe ich gar keine Ahnung und bin mir auch nicht sicher ob alles Vollständig ist und hier kommt nun die Frage, bin ich haftbar wenn ich etwas übersehen haben? Denn Ärger will ich mir ersparren. Deshalb benötige ich erstmal ein wenig Input. Ebay kommt erst später. Zeitdruck habe ich nicht.

Lieben Gruß

Jochen

• Jochen0303
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1968 (57)
    • 17. Februar 2021 um 11:51

@ amodeus Die FDCs aus GB habe ich nicht vorliegen. Es sind aber 6 Alben. Diese kann ich erst wieder im März in Augenschein nehmen.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2021 um 13:40
    Zitat von Jochen0303

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Informationen. Bestimmte Dinge sind mir durchaus bewusst. Das es Massenware gibt auch. Das man als Laie den Wert oft überschätzt ebenfalls.

labarnas: Bilder und Infos der DDR Marken kann ich erst im März einstellen geben. Z.Z. habe ich nur die UN hier.

Mfg

Jochen

Danke, es läuft ja nichts davon. Bin schon gespannt, was da kommen wird.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• asmodeus
    Moderator
    • 17. Februar 2021 um 14:38
    Zitat von Jochen0303

@ amodeus Die FDCs aus GB habe ich nicht vorliegen. Es sind aber 6 Alben. Diese kann ich erst wieder im März in Augenschein nehmen.

Auch die Briefmarken. Einige sog. Smiler Sheets hast Du schon gezeigt.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 18. Februar 2021 um 06:07
    Zitat von Kontrollratjunkie

Hallo Jochen,

Ich habe selbst über Jahre die UNO gesammelt und eine Menge Zeug zusammen. Leider ist die Nachfrage danach komplett zusammen gebrochen, warum kann ich nicht sagen.

Das kann ich dir genau sagen.

Aber grundsätzlich war UNO-Sammeln immer Geldvernichtung, die Nachfrage für dieses Sammelgebiet war nie sehr gross. Man bekam nie auch nur sein investiertes Geld zurück.

Die Idee der UNO-Briefmarken war immer, schön auzusehende Souvenirs an Sammler als Andenken zu verkaufen, die aber nie in den Postkreislauf gelangen. Die UNO-Briefmarken sehen auch oft wirklich toll aus. Das Geld, das die UNO damit einnahm, wurde aber jeweils für alles Mögliche ausgegeben, nicht aber für Postbeförderung (die wird zB in NewYork vom US Postal Service durchgeführt. Und die US Post belastet die UNO mit dem vollen Betrag für das ganze Handling, eine echte Beförderung ist für die UNO ein Negativgeschäft).

Es gab jahrelang zahlreiche US-Händler, die alte, postfrische UNO-Marken aus Ramschboxen aufkauften (zu vielleicht 30-60% des Nennwertes) und dann ihre Pakete zur UNO brachten und so enorme Portokosten einsparten.

Das war ein Riesenproblem für die UNO, denn sie mussten die USPost nun voll bezahlen mit Geld, das schon Jahre zuvor ausgegeben wurde. Die Lösung für die UNO war, keine Privatpost mehr anzunehmen (man kann schon noch 1-2 Ansichtskarten in den Briefkasten werfen im UNO-Gebäude, aber schon mit einem kleinen Bündel Ansichtskarten bekommt man Aerger).

Das hat dazu geführt, das kein Händler mehr UNO-Marken aufkauft und der Markt für UNO Marken auch allgemein völlig einbrach.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 09:20
    Zitat von drkohler

Das kann ich dir genau sagen.

Aber grundsätzlich war UNO-Sammeln immer Geldvernichtung, die Nachfrage für dieses Sammelgebiet war nie sehr gross. Man bekam nie auch nur sein investiertes Geld zurück.

Die Idee der UNO-Briefmarken war immer, schön auzusehende Souvenirs an Sammler als Andenken zu verkaufen, die aber nie in den Postkreislauf gelangen. Die UNO-Briefmarken sehen auch oft wirklich toll aus. Das Geld, das die UNO damit einnahm, wurde aber jeweils für alles Mögliche ausgegeben, nicht aber für Postbeförderung (die wird zB in NewYork vom US Postal Service durchgeführt. Und die US Post belastet die UNO mit dem vollen Betrag für das ganze Handling, eine echte Beförderung ist für die UNO ein Negativgeschäft).

Es gab jahrelang zahlreiche US-Händler, die alte, postfrische UNO-Marken aus Ramschboxen aufkauften (zu vielleicht 30-60% des Nennwertes) und dann ihre Pakete zur UNO brachten und so enorme Portokosten einsparten.

Das war ein Riesenproblem für die UNO, denn sie mussten die USPost nun voll bezahlen mit Geld, das schon Jahre zuvor ausgegeben wurde. Die Lösung für die UNO war, keine Privatpost mehr anzunehmen (man kann schon noch 1-2 Ansichtskarten in den Briefkasten werfen im UNO-Gebäude, aber schon mit einem kleinen Bündel Ansichtskarten bekommt man Aerger).

Das hat dazu geführt, das kein Händler mehr UNO-Marken aufkauft und der Markt für UNO Marken auch allgemein völlig einbrach.

Alles anzeigen

Zunächst vielen Dank für die Darstellung der Entwicklung des Postdienstes am Hauptsitz der VN in New York.

Aber grundsätzlich möchte ich beim Sammeln von Neuheiten, also Marken seit den fünfziger Jahren nicht von "Geldvernichtung" sprechen. Ob man sein "investiertes Geld zurück" bekommt, ist völlig irrelevant. Moderne Briefmarken sind in der Regel keine Geldanlage, sondern Hobby und das kostet zu Recht Geld. Aber diese "Weisheit" dürfte allgemein bekannt sein.

UNO-Markenausgaben sollen den Sinn der Organisation und die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit gerade in den heutigen Zeiten der immer stärker werdenden Verflechtung der Welt darstellen und auf die Probleme und Anforderungen an eine globalisierte Welt aufmerksam machen. Und dieses Ziel wird mit diesen Ausgaben m.E. gut erreicht.

Dass die Postverwaltung der VN diesen Weg der Beschränkung gegangen ist, mag uns Sammlern missfallen, ist aus wirtschaftlicher Sicht aber nachvollziehbar. Natürlich brechen die Preise ein, wenn dieser Weg der Verwendung wegfällt. Das kann, muss aber nicht zu einem nachlassenden Interesse der Sammler führen. Leider denken aber immer noch viele Sammler an eine immense Geldvermehrung, wenn sie moderne Sammlungen aufbauen. So entsteht eine Abwärtsspirale, deren Wirkung sich gerade bei dem Sammelgebiet UNO, aber nicht nur dort !, sehr negativ bemerkbar gemacht hat.

Jedenfalls ist es dadurch heute möglich, mit bescheidenem Etat eine interessante Sammlung aufzubauen, fern jeglicher Wertsteigerungsabsichten, das muss man auch einmal bedenken.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Verkauf
  • DDR
  • Frankreich
  • Deutschland
  • Bewertung
  • UNO
  • BeNeLux
  • GB
  • Ersttagsbriefe

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™