Stempel echt - Zeppelin - Chicagofahrt - Polarfahrt
-
-
Pflichteintrag: Bilder bearbeitet
-
Tut mir leid, aber auf dem Scan kann ich leider nichts erkennen. Wenn ich möchte kann ich da schon die einzelnen Pixel zählen
Hast du die Marken selbst denn schonmal auf echtheit geprüft?
-
Die Marken selbst scheinen echt zu sein (Kammzähnung anstatt Fälschung Linienzähnung). Aber die Stempel?
Gruß kartenhai
-
Die Polarfahrt ist einheitlich
.......... über Trittau (BZ. Ham.......eventuell... burg Land)
gestempelt.
Aber erkennen kann ich auch nicht wirklich etwas.
Schildescher
-
zur Echtheit der Stempel mag ich mich nicht äußern, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Aber die Stempel in der unteren Reihe stammen jedenfalls aus Mollhagen und das Stempelgerät ist ein Poststellenstempel (über Trittau BZ Hamburg). Es handelt sich in jedem Fall um Gefälligkeitsabstempelungen. Die Abschläge wären mir persönlich suspekt, aber wie gesagt: bin kein Fachmann.
Die Abschläge in der oberen Reihe scheinen mir authentischer, insbesondere auf der blauen 2-Mark ist ganz sicher kein gefälschter Stempel
Gruß
Christoph
-
kann mir jemand sagen, ob die Stempel auf den Marken echt sind ?
Auf Grund eines Scans ist diese Aussage nicht möglich. Man kann auf Scans Fälschungen eindeutig erkennen, aber nie die Echtheit sicher bestimmen. Man kann aber zumindest feststellen ob sich eine Prüfung lohnt und dann diese Marken einem BPP Prüfer vorlegen.
In diesem Fall würde ich alle 6 Marken Herrn Schlegel zur Prüfung vorlegen!
Grüße
Harald
-
Die Marken selbst scheinen echt zu sein (Linienzähnung anstatt Fälschung Kammzähnung). Aber die Stempel
Hallo Kartenhei,
da verwechselst du etwas. Die Originale sind in Kammzähnung gezähnt, weswegen Marken in Linienzähnung immer Fälschungen sind.
Der Trittau Stempel ist auf jeden Fall Gefälligkeit. Da muss jeder selber entscheiden ob er sowas sammeln möchte. Kann auch Falsch sein.
Hamburg Stempel scheint echt zu sein, die Stempel auf der blauen 2 Mark könnten auch echt sein.
Der Zweikreis Stempel aus München scheint mir mit Stempeldatum von 1934 nicht zeitgerecht.
Aus München gibt es vermehrt Gefälligkeitsstempelungen und Fälschungen mit Zweikreisstempeln auf teureren Marken. Jedoch wurden diese Stempel auch noch regulär benutzt. Die Ausnahme bestätigt also die Regel!
Insgesamt kommt man hier auf jeden Fall nicht um eine Prüfung herum
Viele Grüße Leon.
-
Wolffi
24. September 2021 um 14:28 Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Zeppelin-Post verschoben.